PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux als Anmeldeserver (Newbe)



LarsThorwald
20.10.04, 07:34
moin moin zusammen,

leider ist mein letzter Thread irgendwie untergegangen, dher nochmal ein versuch. Ich möchte für meine Windows XP PCs eine kleine Domäne aufbauen. Die Ameldung erfolgt dem entsprechend an einem Server. Samba möchte ich nicht benutzen, da man die Rechte, die lokal auf dem Client herschen soll, meines wissens nicht einstellen kann. Welche Alternative bietet Linux denn dafür an? Nicht jeder 08/15 User soll auf meine XP Maschiene Adminrechte bekommen und lokal möchte diese auch nicht anlegen. Linux ist doch bekannt als die (bessere) Servervariante als Microsoft. Da muß es doch dafür eine Lösung geben.

Ich benutze SuSe 9.1 Prof.

Gruss
Lars

shb
20.10.04, 08:07
hast du überhaupt schon mal die sufu genommen? das hört sich ehr so an als ob wir dir ALLES erklären sollten, hier gibts irgendwo nen link zu nem samba 3 tut und das sogar auf deutsch

SHB

LarsThorwald
20.10.04, 18:31
hast du überhaupt schon mal die sufu genommen? das hört sich ehr so an als ob wir dir ALLES erklären sollten, hier gibts irgendwo nen link zu nem samba 3 tut und das sogar auf deutsch

SHB

Ich habe die Sufu benutzt und nichts ädaquartes gefunden. Daher mein Thread. Ich benutze schon vorher Google, Sufu diverser Foren usw. Habe sogar jetzt ein Buch über Samba 3 und den neuen Kofler. Ich kann aber in diesen Büchern keine entsprechende Lösung finden. Hast du vielleicht einen Tip für mich?

Gruss
Lars

Stricher
21.10.04, 10:10
also bei allem respekt!

Ich bin die letzten Wochen hier des öfteren unterwegs gewesen und habe auch genug Beispiele für PDC's gesehen! Samba is definitiv das sinnvollste was du nehmen kannst, und wenn du dich ein bisschen damit auseinandersetzt bekommst du das auch hin. Es ist aber nicht einfach! ich selber habe auch einen Samba als PDC laufen auch wenns etwas gedauert hat!


Samba möchte ich nicht benutzen, da man die Rechte, die lokal auf dem Client herschen soll, meines wissens nicht einstellen kann. oh doch die kann man einstellen, da kannst dir sicher sein ;)


Aber jetzt mal was sinnvolles :)

Hier hast du das Samba HowTo - deutsche Übersetzung
Da findest du Garantiert alles was du suchst!!!
Samba HowTo - deutsche Übersetzung (http://gertranssmb3.berlios.de/)

Ansonsten kannst mich fragen, ich kann dir zwar nix versprechen, aber wenn ich kann dann helf ich dir!

MfG

Stricher