PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Domaineistellungen



uhlealex
19.10.04, 22:44
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit wie man unter Linux eine Domain einrichten kann, an welcher sich Windows - Clients anmelden können und ein Anmeldescript ausgeführt werden kann, der Sinn des Anmeldescipts liegt darin, das je nach Nutzer verschiedene Netzwerklaufwerke verbunden werden so das die Workstation keine Rolle für den Endanwender spielt.
Gibt es solch eine Möglichkeit unter Linux oder nicht ( ok, ich weiß, dass hier Windows nicht so beliebt ists aber es ist als Workstation bis jetzt ja noch nicht so leicht durch die Abhängigkeit der Software zu ersetzen - leider ! )

Danke

Alex

WilliaM
20.10.04, 00:01
dein freund ist das samba-projekt.

greez jan

edit: ich find den titel btw etwas unpassend gewaehlt, was du suchst ist ein NT-domaenen-controller und keine domaineinstellungen. dem titel nach hatte ich hier eine bind-frage erwartet :)

uhlealex
20.10.04, 12:47
Also ich hab jetzt bei mir Samba 3.0.x laufen ... so weit so gut und die ganze Sache mit dem freigeben von Recourcen klappt wunderbar.
Aber wie kann man unter Linux eine NT-Domain erstellen bzw eine Domain welche von Win-Clients anerkannt wird ?

Danke

Diozaka
20.10.04, 13:59
Vielleicht hilft dieses (http://www.freeos.com/articles/3842/) Tutorial?

MfG, Diozaka

WilliaM
20.10.04, 14:05
in der samba-dokumentation und afaik auch in der samba-example-conf is das auch beschrieben.... zumindest war es das mal ;)