PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : einfaches programm um die firewall einzustellen?



Cold
19.10.04, 22:12
ich hab mir mal Slackware 9.1 installiert, und bin damit zimlich zufrieden nur gibt es anscheinend kein tool mit demm man sich die firewall einstellen kann und so von hand einstellen das kappier ich nicht so recht,deshalb suche ich ein programm mit dem man die firewall einstellen kann, da ich mit servern oder sowas nicht viel am hut habe darf es ruhig ein einfaches programm sein ohne zu viel komplexität, weis da einer irgendeins?

Hun
19.10.04, 22:35
Kommt drauf an wie du Einfachheit definierst

ich z.B. empfinde iptables als einfach


Frontends sind z.B. firestarter (kenn nich mehr), allerdings kannst du so bei weitem weniger einstellen

hf

Spike05
19.10.04, 22:36
z.B. firestarter

Es gibt da aber noch mehrere Programme dazu. Du kannst hier danach im Forum auch mal suchen.

Alternativ kannst du auch Harry's Iptables Generator (http://www.harry.homelinux.org/index.php) dazu verwenden.

Gruß

Jochen

Cold
19.10.04, 22:39
naja, gibts denn irgendwo ein ausführliches howto zu dem theme firewall oder so was ähnliches, mit solchen sachen kenne ich mich überhaupt nicht aus, deshalb braucht ich so ein einfaches programm um mir wennigstens ne funktionierende firewall einzustellen bis ich mehr weis über die iptables, wie gesagt hab bisher absolut keine ahnung von der ganzen sache mit denn protokollen, ports u.s.w

WilliaM
20.10.04, 00:17
ja, es gibt diverse howto's. allerdings ist das eher unpraktisch, da ja howto's auf ein bestimmtes ziel hinarbeiten, jede firewall aber individuell ist.

da die iptables meiner meinung nach gut dokumentiert sind, solltest du einfach diese dokumentation lesen und versuchen, sie zu verstehen. vielleicht kombinierst du auch beides: laesst dir ein script erstellen und versuchst es dann mithilfe der dukomentation nachzuvollziehen....

jan

Krischi
20.10.04, 00:42
Einführungen und Howtos zu iptables gibts viele. In der Linkliste des Sicherheitsforums hier ist auch ein Link zu einem (kostenlosen) Dowload eines Buches zum Thema Linux-Firewalls angegeben.

Graphische Tools zur Konfiguration gibts auch einige.
Slackware 9.1 hat ja, soweit ich weiß, nen 2.4er-Kernel als Standard. Dann könnte z.B. vielleicht Guarddog (http://www.simonzone.com/software/guarddog/)
etwas für Dich sein.
Das ist ganz praktisch und leicht zu durchschauen.

Susu
20.10.04, 07:38
Auch sehr klasse ist kmyfirewall. Das ist ne KDE-Gui für iptables.

Susu