PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NFS Problem



Edvfreak
19.10.04, 21:48
Hallo!

Ich habe mir auf meinen Rechner (Mandrake 9) einen Ordner "test" angelegt und habe am Server (Debain) ebenfalls einen Ordner "/home/test" angelegt. Nun möchte ich das Verzeichnis am Server mounten. Dazu habe ich die /etc/exports am Debianrechner (Server) folgender maßen erweiter:
/home/test 192.168.0.43(rw)

Und danach habe ich neu gestartet:
killall -HUP rpc.nfsd
killall -HUP rpc.mountd

erstens einmal: reicht das unter debian, damit die Änderungen wirksam werden. Ich meine wenn ich showmount -e tippe, dann zeigt es mir die Freigabe an. Also wird das schon passen, oder?

So aber nun mein eigentliches Problem:
Ich mounte nun am Client das Verzeichnis am Server:
mount Server.domain:/home/test /home/test

Wenn ich jetzt in mein Verzeichnis /home/test wechsle, dann sagt er mir "Permission denied". Als owner des Ordners wird 1013 (ich schätze mal eine PID angezeigt). Warum habe ich da keine Rechte im Ordner? Ich hab aber beim Anlegen darauf geachtet, dass ich Schreib- und Leserechte habe. Auch in der exports habe ich (rw) eingetragen.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Schöne Grüße!
Edvfreak

shb
19.10.04, 22:39
als mounten tut er richtig? ja .
was heiß du hast darauf geachtet das die rechte richtig sind, wie sind sie denn?
von /home/test und auf dem server

wann genau kommt permision denied? beim wechsel oder erstellen?

cu SHB

Edvfreak
19.10.04, 22:50
Beim Anlegen waren die Rechte des lokalen Ordners rwxrwxr-x und nach dem mounten sind sie rwxr-x---. Das versteh ich nicht.

Der Versuch chmod 777 test verursacht folgende Meldung:
chmod: Beim Setzen der Zugriffsrechte für »test«: Operation not permitted

Auf dem Server...
auf dem Server sind sie ebenfalls rwxr-x---. Ach so, aber wieso darf ich da nicht lesen, auch wenn die Rechte am Server so gesetzt sind. Was bringt mir das Mounten dann? Wie kann ich das ändern?