PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ACPI schaltet ab bevor Überhitzung?



MaDDeePee
19.10.04, 20:04
Hallo Leute, hich hab folgendes Problem:


Oct 19 20:35:43 MaD-WorkstatioN kernel: Critical temperature reached (60 C), shutting down.

Das steht in meinen "var/log/messages", bevor der Rechner ausgeht. Ich fahre einen Xeon MP, den ich auf 133 FBS geunlocked habe. Dadurch wird er möglicherweise etwas wärmer, aber laut Intel "haut" ab 74°C eine bremse rein, die das durchbrennen verhindert...

Kann mir jemand sagen, wie ich das Herunterfahren verhindern kann, ohne gleich das komplette ACPI - Modul wegzulassen? Oder liegt das Problem wo anderst?

Grüße,

Daniel

gonzo_18
19.10.04, 21:23
du könntest nur das Thermal Zone modul aus dem Kernel raushauen.

frankpr
19.10.04, 21:44
Einfach im BIOS ACPI Thermal Shutdown deaktivieren oder die Temperatur, wenn das passieren soll, ändern.

MfG

MaDDeePee
20.10.04, 07:56
Aha...komischerweise gibts davon nix im Bios???

MaDDeePee
20.10.04, 16:06
Hmmm gibt es nicht eine andere Möglichkeit? Z.B. die 60° irgendwo auf 70° erhöhen?

fy-hz
20.10.04, 16:27
Hallo,
schau dir mal die Seite an:
http://acpi.sourceforge.net/documentation/thermal.html
der Teil unten sollte für dich interessant sein.


Gruß
fy-hz

HEMIcuda
20.10.04, 16:34
Du hast einen Xeon MP? Uebertaktet? Ich hoffe, er hat noch 3 Brueder um sich
herum, ansonsten bist Du IMHO das klassische Beispiel von jemandem, der
schlicht und einfach zu viel Geld hat. :D

'cuda

MaDDeePee
21.10.04, 11:15
@HEMIcuda

Das einzig teuere war das Board (Asus PCDL), die 2 1800er CPUs sind aus ebay.uk.co für ca 80€....
Mit diesen Board kann man z.b. auf www.datamine.tk dataillierte Anleitungen finden, wie man den FSB unlockt (...) Theoretisch sind 250MhZ Quadpumped möglich (aka FSB1000). Man muss nur etwas basteln können...

Aber zu meinem Problem:

Ein eintrag in meinem Powersaved bootscript löste das Problem:
echo -n "70:0:60:60:0" > /proc/acpi/thermal_zone/THRM/trip_points

Vielen Dank speziell auch an fy-hz für den tollen Link....
Die CPU läft stabil auf 64°C unter Volllast...(wobei auch so nix passieren würde, denn bei 74°C würde eine automatische Breme angehen-es ging ja nur um den safe-critical-shoutdown)

Danke für eure Hilfe!

Daniel :)