PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaltgeräte-Kabel und Stromnetzkabel - Welche Widerstände sind erlaubt?



sauertopf
19.10.04, 18:56
Hallo :)

in einer unserer städtischen Einrichtungen ist eine gesamte Etage wg. eines Kabelbrandes vernichtet worden. Und da wären wir auch schon bei meiner Frage:

Welche Widerstandswerte sind für Stromkabel zulässig?

Wir wollen unser gesamtes Netz durchmessen, der Betrieb ist nämlich in einem denkmalgeschütztem Speicher mit viel Holz!

Danke ...

geronet
19.10.04, 20:51
Ich würde mal sagen:

a) Die Leitungen und Kabel müssen zu den gegebenen Umständen passen (Feuchtraum, Silikonkabel etc..)
b) Alle Querschnitte müssen stimmen, keine unzulässigen Reduzierungen/Abzweige
c) Die Sicherungen müssen funktionieren
d) ggf. Der FI auch
e) Schutzleiterwiderstand von jeder Steckdose zur Erde muss (glaub ich) < 1 Ohm sein
f) Isolationswiderstand zwischen Schutzleiter und Nulleiter/Phase bei ausgeschalteter Sicherung und getrenntem Nulleiter an der Verteilung soll irgendwas > 500 MOhm sein (nur mit geeignetem Isolationswiderstandsmessgerät messbar)

Ich geb mal lieber keine Gewähr ob das alles stimmt ;)

Wennste einen echten Elektriker fragst, der hat meist keine Ahnung. Da gehste lieber in einen Meisterbetrieb und fragst den Chef bzw. lasste es von denen ausühren und schriftlich geben, dann ist er haftbar :cool:
Grüsse, Stefan

blauerpeti
19.10.04, 21:42
..wollt ihr mit eurem "fachwissen" nochmal abbrennen, holt euch lieber einen profi

sauertopf
03.11.04, 22:53
...bau alle laufwerke aus, bis auf das cd-rom und lass die rechner mit knoppix live-cd laufen
soviel zu Deinem Begriff von Professionalität.

blauerpeti
04.11.04, 07:33
..tja...danke für die blumen. seit ihr schonwieder abgebrannt. Ich hab euch doch gewarnt!!!

Ulli Ivens
04.11.04, 08:27
Es gibt da ein Gerät mit dem Namen SECUTEST, damit kann man komfortabel die ganze geschichte durchmessen udn auch dokumentieren (das ist Pflicht!)

Aber vorsicht, das muss eine Elektrofachkraft machen, denn der Prüfer ist dann für die elektrische Sicherheit verantwortlich. Eine Elektrofachkraft kann durch den Chef bestimmt werden und sollte natürlich über eine entsprechende Ausbildung verfügen.

Wenn Ihr angaben zu dem Gerät braucht kann ich am Montag mal gucken, dann bin ich wieder auf meiner Dienststelle.

barny
04.11.04, 20:12
Hallo :)

in einer unserer städtischen Einrichtungen ist eine gesamte Etage wg. eines Kabelbrandes vernichtet worden. Und da wären wir auch schon bei meiner Frage:

Welche Widerstandswerte sind für Stromkabel zulässig?

Wir wollen unser gesamtes Netz durchmessen, der Betrieb ist nämlich in einem denkmalgeschütztem Speicher mit viel Holz!

Danke ... soso, lass mal die finger davon wenn du keine ahnung von soetwas hast. denkmalgeschuetzt usw das gibts dann neben din/vde noch vds-vorschriften usw. ausserdem heist es ganz klar das nur eine fachkraft so etwas darf. es ist bei so etwas die gesamte anlage in betracht zuziehen, dann kommt noch nachruestpflicht oder bestandsschutz in frage usw usw