PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netgear USB WLAN WG111



PeterGonschorek
19.10.04, 16:36
Hallo liebe Linuxfreunde,

habe heute einen USB-WLAN Stick von Netgear geschenkt bekommen.
Unter W2K läuft er problemlos , aber unter SuSE 9.1 gibt es wohl keine Treiber.
Kann mir einer der Spezialisten hier weiter helfen ?

MfG Peter

ZoRn
19.10.04, 19:11
Hallo PeterGonschorek
Mehr Infos zur Karte/chipsatz wären erforderlich um dir weiterhelfen zu können.

gruss Zorn

nunja
19.10.04, 22:14
Such mal auf http://www.linux-wlan.org/ denn in der Datenbank auf http://www.linux-wlan.org/docs/wlan_adapters.html.gz habe ich nichts dazu gefunden.

PeterGonschorek
25.10.04, 10:33
Hallo und vielen Dank für Eure Unterstützung.
Ich konnte folgende Dinge auslesen.

Alter eindeutiger Schlüssel : 9rU.PGG22jlprbB
Bus : USB
Eindeutiger Code : Ci22.6TNOUDvHhdD
Hersteller : NetGear
Kennung des Gerätes : 213536
Lieferanten iD:198726
Version :2.03
sysfs_bus_id: 3 - 3:1.0

Ok das waren die Daten die mein Rechner ausgibt im Yast :
OS : SuSE 9.1 Personal.


Ich hoffe das nun jemand mir weiterhelfen kann.

Danke Peter

rionline
27.10.04, 05:48
http://www.linux-wlan.com

-> Kernel selber brav kompilieren. Mit PCMCIA Support!! Dann einfach das wlan-ng-0.2.1pre22 Archiv runterladen.
-> make config ....überall brav ja angeben
-> make all
-> make install (selbstkompilierter kernel muss laufen!!)

in /etc/wlan Configfiles bearbeiten!

Viel Erfolg

Ps.: Bin selber Anfänger, dennoch ist diese Nachricht mit Fedora Core 2 und einem MA 111 (Netgear) geschrieben.
Der Chipssatz dieses Sticks ist a prism2!

Kriegst schon hin! Nicht verzagen!

greets

rionline

und natürlich die README lesen! :cool:

PeterGonschorek
28.10.04, 12:10
Hallo und vielen Dank , ich habe hier einige Infos zusammengetragen und möchte Sie gerne den anderen Usern zur Verfügung stellen :
Card: NETGEAR WG111 802.11g Wireless USB2.0 Adapter
Chipset: Prism54 (Intersil 3886 and NetChip NET2280)
usbid: 0846:4220
Driver: Netgear windows driver Version: NETGEAR, Inc.,03/03/2004, 1.0.8.4 from http://www.netgear.com
Other: Works well. To get the driver, use cabextract on the .exe, then unshield on the data1.cab. WPA-PSK TKIP worked with wpa-supplicant 0.2.4. Used kernel SuSE 2.6.5-7.104-default. The driver locked the machine when connected to an OHCI controller, but worked fine with EHCI, on a SiS 650 chipset. TCP throughput was apx 7Mbps, which is low, but CPU usage was not maxed out as it is under windows XP on test machine. ndiswrapper is CVS top of tree from 23rd August 2004. There is a native driver for Prism54 that is working on USB support. Veiw its status at Prism54.org
Card: NETGEAR WG111v2 802.11g Wireless USB2.0 Adapter
Chipset: Prism54 (Intersil 3886 and NetChip NET2280)
usbid: 0846:4240
Distro-specific: Debian Sarge 2.6.8.1, Ndiswrapper 0.10
Driver: Netgear windows driver Version: NETGEAR, Inc.,06/04/2004, 3.0.18.201 shipped with the setup CD
Other: Works well after a short test.
Ndiswrapper


Bezieht sich auf: SUSE LINUX 9.1


Anliegen

Sie möchten eine Netzwerkkarte die durch Windows-Treiber unterstützt wird (NDIS), unter Linux verwenden.

NDIS ist die Abkürzung für "Network Device Interface Specification" und stellt einen Standard für die Anbindung von Netzwerkkarten (Hardware) an Netzwerkprotokolle (Software) dar.


Einige Hersteller von Wireless LAN Hardware möchten die Hardwarespezifikationen und/oder Treiber für ihre Produkte für andere Betriebssysteme, ausser Microsoft Windows, nicht offenlegen.


Das Ndiswrapper Projekt ermöglicht die Verwendung dieser Hardware unter Linux durch den Einsatz eines Kernelmoduls welches sich sozusagen um den NDIS-Treiber "herumlegt" (wrap around) und dadurch eine Unterstützung für einige Windows-Netzwerktreiber unter Linux darstellt.


Eine Liste unterstützter Chipsets finden Sie hier:


http://ndiswrapper.sourceforge.net/supported_chipsets.html



Vorgehen


Installieren Sie zunächst das Paket ndiswrapper mit YaST2.


Dann müssen Sie den Treiber für die Karte vom Hersteller herunterladen. Auf der oben angegebenen Webseite supported_chipsets.html sind auch etliche direkte Verweise zu den entsprechenden Herstellerseiten die Sie verwenden können.


Wir empfehlen die Verwendung von Archiven (.zip,.tar.gz) da diese unter Linux entpackt werden können.


Im folgenden beispielhaft die Vorgehensweise für die Netzwerkkarte RTL8180L.


Öffnen Sie die Seite des Herstellers und speichern das entsprechende ZIP Archiv im Ordner /tmp.


Öffnen Sie dann eine Textkonsole, das Icon dazu finden Sie in der unteren KDE-Leiste. Es wird als Bildschirm mit einer Muschel dargestellt. Geben Sie in dem nun erscheinenden Fenster den Befehl

su -

ein.

Sie werden nach dem Root-Passwort gefragt, bitte geben Sie es ein. Beachten Sie dass dabei keinerlei Ausgabe erscheint.


Entpacken Sie dann die Datei mit dem Befehl:

unzip -d treiber /tmp/winxp-8180\(168\).zip


Hinweis:
Die beiden Backslash \ im Dateinamen müssen Sie entweder manuell angeben um die Klammern zu maskieren, oder Sie verwenden die TAB-Extensions um den Dateinamen automatisch angeben zu lassen.


Durch das Entpacken entsteht ein neues Unterverzeichnis /tmp/treiber in welchem sich die .INF Datei befindet die vom Ndiswrapper benötigt wird.


Nun muss der Treiber installiert werden, dazu muss man den Pfad zur INF-Datei angeben (ndiswrapper -i /PFAD_ZUR_DATEI/NET8180.INF), in unserem Fall also:

ndiswrapper -i /tmp/treiber/NET8180.INF

Sie sollten eine Ausgabe ähnlich der folgenden erhalten:
Installing net8180

Danach können sie sogleich mit dem Befehl
ndiswrapper -l

prüfen ob der Treiber korrekt installiert wurde. Folgende Ausgabe sollte erfolgen:
Installed ndis drivers:
net8180

Mit dem folgenden Befehl laden Sie dann das Modul:
modprobe ndiswrapper

Erscheint keine Fehlermeldung, wurde der Treiber erfolgreich geladen. Die Ausgabe des Befehls dmesg zeigt dann weitere Informationen an:
ndiswrapper version 0.6+CVS loaded
ndiswrapper adding rtl8180.sys


Nun ist der Treiber geladen und es muss noch die WLAN-Schnittstelle konfiguriert werden.


Verwenden Sie dazu bitte den zugehörigen Artikel http://portal.suse.com/sdb/de/2002/11/wavelan.html


Wenn alles korrekt funktioniert, können Sie jetzt, um das Modul beim Starten des Rechners zu laden, noch abschliessend folgenden Befehl eingeben:

ndiswrapper -m

Beachten Sie bitte, das die hier genannten Schritte nur für die 32bit Version von SUSE LINUX gelten. Für die 64bit Version ist noch kein ndiswrapper Paket verfügbar.

So das wars nun , ich hoffe ich konnte nun auch mal den anderen helfen.

Herzliche Grüße Peter Gonschorek

perlikesch
27.11.04, 13:07
Hallo, herzlichen Dank fuer die kurze Anleitung, wie man ndiswrapper unter Linux installiert.
Besonders hilfreich war der Hinweis, dass ndiswrapper Suse9.2 64-Bit (noch) nicht unterstützt (... seufz ...) - also werde ich die Homepage noch ein wenig laenger monitoren.

Fuer alle, die nicht so lange warten wollen/koennen/duerfen: es gibt noch die "brutale" Moeglichkeit: NetGear bietet einen "intelligenten Switch" an, der auf der einen Seite an den LAN-Port des PC's angeschlossen wird, und "auf der anderen Seite" WLAN-faehig ist.

Vorteil: dieser Ansatz ist vollstaendig unabhaengig vom eingesetzten Betriebssystem.
Nachteil(e):
1. Teuer (ca.150 EURO);
2. Benoetigt eigene Spannungsversorgung;
3. Belegt einen LAN-Port (RJ45);
4. Ist relativ gross;
5. ... teuer (hatte ich das schon erwaehnt ? ... ; )

Wie gesagt - besser, man hat noch ein wenig Geduld.

Ciao ;)