PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spezielle Druckertreibereinstellungen werden nicht gespeichert ...



dandu
19.10.04, 16:13
Hallo,

ich experimentiere gerade an einer Alternative zum hauseigenen Windows-Printserver. Suse Linux 9.1 Prof./Cups 1.1.20-108.8/Samba 3.0.2a-Suse standen mir bislang hilfreich zur Seite. An zwei Stellen treten jedoch Probleme auf. In diesem Thread sei jedoch nur auf eines eingegangen.

Es gelingt mir, Drucker unter Cups einzurichten, unter Samba bekannt zu machen und auf einem Windows-Client (Netzwerkumgebung) zu sehen. Über den APW gelangen die nötigen Druckertreiber auf den neuen Printserver - auch der manuelle Weg: ein bißchen Tüftelei, Kopiererei und Kommandozeilenkraxelei (rpcclient ... -c 'adddriver / setdriver') funktioniert. Der Treiber ist dem Sambaserver bei beiden Varianten bekannt und dem Drucker zugeordnet. Bei dem Versuch, den Drucker an einem gewöhnlichen Windows-Arbeitsplatz zu installieren, läuft alles einwandfrei. Selbst der Ausdruck lässt an sich keine Wünsche offen. Jedoch ...

Eine Sache macht mir zu schaffen. Ich kann als gewöhnlicher User bestimmte Einstellungen an meinem Druckertreiber nicht verändern (sie sind ergraut). Das ist nachvollziehbar. Als "Root" wird mir schließlich der Zugriff gewährt. Dummerweise werden Änderungen jedoch nicht abgespeichert. Ich kann soviel Häkchen setzen, wie ich will, es bleibt nichts im "Gedächtnis". Woran kann das liegen? Grundeinstellungen, die auch ein gewöhnlicher User vornehmen kann, bleiben im Hinterkopf. Im speziellen geht es bei mir um Einstellungen, zu den "Erweiterten Druckfunktionen". Sie sollten stets aktiviert sein.

Habt Dank im Voraus für eure Hilfe!

Dandu