PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1.Symlink auf libGL.la setzen, 2. Problem beim Booten



Zyankali
19.10.04, 14:36
Hey Leute,
ich habe 2 Probleme.

Zum ersten habe ich ein Problem mit der libGL.la Datei. Sie ist nicht in der usr/X11R6/lib Datei zu finden, sondern in der usr/lib unter dem namen libGL.la
Ich bekomme des öfteren, wenn ich ein programm erst in der shell mit ./configure ausgeführt habe und dann bei make angekommen bin, bei letzterem befehl die Meldung, dass die libGL.la nicht da ist. Ich habe mich daraufhin über google informiert und rausgefunden, dass ich die datei in einem anderen verzeichnis finden kann. gesucht, gefunden. Nun muss ich einen Symlink machen, denke ich. Aber irgendwie klappt das nicht so ganz. Die Shell gibt beim Befehl ln -s usr/X11R6/lib/libGL.la usr/lib/libGL.la folgendes wieder:

ln: Erzeugen der symbolischen Verknüpfung ,,usr/lib/libGL.la" zu ,,usr/X11R6/lib/libGL.la": No such file or directory


Wahrscheinlich habe ich nur einen einfachen syntaxfehler oder so, richtig? Aber ich komme so nicht weiter.

Das zweite Problem ist nicht ganz so banal:
Ich kann bei meinem Bootmanager (Mandrake 10.0 benutze ich) nicht über den Eintrag "Linux" starten, sondern muss den Umweg über Failsafe gehen und dort init 5 eingeben. Ich habe vor kurzem die nVidia treiber installiert für meine GeForce 4 4200. Wenn ich über Linux starten will, kommt erst der standart Progressbalken, der anzeigt, dass das system geladen wird. Dann aber flackert der Bildschirm ein paar mal und ich lande in einer Konsole mit dem Mandrake Stern unten rechts und es wird eine Fehlermeldung ausgegeben. startx und alt+f7 bringen da rein gar nichts.

Die Fehlermeldung müsste in meiner Xfree86.9.log verzeichnet sein. Ich habe sie mal auf meinen Server geladen:

http://stultus.org/XFree86.0.txt

Ich hoffen, ihr könnt mir helfen.

soenke
19.10.04, 21:12
Hallo Zyankali,

zu Frage 1:
Hier sind 2 Fehler:
1. Deine Pfadangabe fängt nicht mit '/' (Root bzw. Wurzelverzeichnis) an. D.h. ohne beginnenden '/' sind die Pfadangaben relativ. Z.B.: Du befindest Dich im Verzeichnis /home/ernie und gibst ln -s usr/lib/... an, dann ist das der Pfad /home/erni/usr/lib/...

2. Kommt hier erstmal ein Auszug der Manpage von ln:

SYNOPSIS
ln [OPTION]... TARGET [LINK_NAME]
ln [OPTION]... TARGET... DIRECTORY
ln [OPTION]... --target-directory=DIRECTORY TARGET...


Also erst kommt die Datei auf der der Link führen soll und dann der Linkname. Du hast es so eingegeben:



ln -s usr/X11R6/lib/libGL.la usr/lib/libGL.la


Das würde bedeuten: "Erstelle einen Link 'usr/lib/libGL.la' der auf die Datei 'usr/X11R6/lib/libGL.la' zeigt.
Und Du hast geschrieben:


Sie ist nicht in der usr/X11R6/lib Datei zu finden, sondern in der usr/lib unter dem namen libGL.la


Lange Rede, kurzer Sinn. :)
Der richtige Befehl sollte so lauten:
ln -s /usr/lib/libGL.la /usr/X11R6/lib/libGL.la


Zu Frage 2:
Hier kann ich leider nicht helfen. Die log-datei beinhaltet meiner Meinung nach keinen Fehler.


Beste Grüße
Sönke

Zyankali
19.10.04, 22:55
nunja. das erste problem habe ich bereits durch die angabe von ../../ gelöst (sodass er 2 verzeichnisse hoch geht).

Aber Problem 2 ist noch offen. Gibt es da wirklich keinen Fehler?