PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Solaris9/KDE1.5: anwendung Starten/beenden bei login/logout?



horstk
19.10.04, 12:25
Hallo,
ich arbeite zur Zeit an einem Solaris 9 PC mit KDE 1.5
und ich muss bei jedem Einloggen in einen bestimmten account (meinen Account) eine bestimmte Andwendung starten und die vor dem Ausloggen auch wieder beenden
nun ist meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit ähnlich wie bei Linux eine .profile oder wie auch immer datei zu benutzen in welcher ich die Anwendung starte und in einer .logout datei diese dann wieder beende ?

Wenn das möglich ist dann, bitte ich um erklärung wie ich das machen kann da ich mich nicht so gut mit Solaris auskennt (eigentlich gar nicht).
Es müsste schon möglich sein das nur mit einfachen User rechten umzusetzen denn immerhin will ich ja nur auf meinem Account diese Anwendung starten/beenden.

MuffiXXL
21.10.04, 01:10
Meines Wissens ist die Profile geschichte von der du hier sprichst ne unabhaengige KDE angelegenheit. Falls das so ist und ich dich nicht falsch verstanden habe unterstuetzt KDE 1.5 das meiner erinnerung nach noch nicht. Wieso nimmst du ueberhaupt so ne Uralt-Version von KDE? Ich hatte KDE 1.x damals nicht ganz nen Monat weils mir zu instabil war...