PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein XP und der Sambaserver



Cedric Loup
19.10.04, 12:05
Hallo Zusammen

Ich bin am verzweifeln.

Seit 4 Monaten "chnorze" ich an ein und demselben Problem.
Vielleicht leigt es an meiner Begriffstuzigkeit, oder ich mache wirklich etwas falsch.
Ich habe mich am Sonntag den ganzen Tag hier im Forum soviele Threads gelesen über Samba, dass ich beim schlafen sogar davon träumte.

Nun mein Problem liegt auf der Hand.
Mein WinXP findet den Server nicht.
Gemäss vieler Angaben in all den Threads, sollte dies Problem aber schon längst erledigt sein.

Nun ich bin ein kompletter Anfänger und müsste wohl schon etwas Hilfe bei der Netzkarte im Linux haben.
Daher setzen sich folgende Fragen zur Debatte.

Ich gehe via TV Kabel aufs Netz ins www.
Meine Netzkarte ist im Linux mit eth0deklariert. Das ist soweit richtig.
Die Adressvergabe ist so eingestellt. Automatische Adressvergabe mit DHCP Das weiss ich nicht ob das richtig ist.
Ich habe festgestellt, wenn ich bei Rechnername und Nameserver
Hostname über DHCP ändern und
Nameserver und Suchliste über DHCP aktualisieren rausnehme,
findet man zwar vom Internet her meine Webseite, ich selber kann aber von diesem Rechner nicht mehr aufs Web zugreifen.


Ich habe aber in der smb.conf unter Global folgenden Eintrag zu machen,

interface = eth0 0.0.0.0 lo 127.0.0.1 #dabei ist 0.0.0.0 eine IP Adresse, die ich aber wegen DHCP nicht weiss


Meine Frage dazu: Wie kann ich meine Netzwerkkarte konfigurieren, damit ich eine gültige IP habe, ich auf das www von diesem Rechner rauskomme und trotzdem meine Webseite erreichbar bleibt?

Ich habe auch bei Yast 3 Einträge möglich.

Nameserver und Domain-Suchliste
Nameserver 1 Domain-Suche 1
Nameserver 2 Domain-Suche 2
Nameserver 3 Domain-Suche 3


Meine smb.conf (http://www.stumbles1.homelinux.com/problemfall/smb.conf) könnt Ihr hier einsehen.
Es handelt sich um eine Kopie vom Original, dass im Verzeichnis /etc/samba befindet.

Ich hoffe, dass irgend jemand von Euch mir helfen kann, da ich eigentlich noch viel mehr anderes zu erledigen habe, als mich Jahrelang mit Samba rum zu quählen.
Danke für Eure Hilfe

Cedric

Thomas Mitzkat
19.10.04, 14:49
dein XP wird dem samba-server wohl kaum eine IP zuteilen. Darum stell mal bitte die IP's von Hand für ein und das selbe Subnet (192.168.0.[1..254] ) ein. Der Rechner, der für andere Rechner die Internetverbindung zur Verfügung stellt, ist für die anderen Rechner das Gateway. Sofern im internen Netz kein Nameserver (DNS) läuft, ist man gut beraten, das man dann wenigstens 2 Internet DNS eingibt ( 217.237.150.141, 217.237.150.97). Sind diese Vorraussetzung ( alle Rechner im selben Subnet, Gateway richtig gesetzt ) gegeben, dann geht das Internet und der Sambaserver wird zufälligerweise auch gefunden, sofern auf dem Samba-Server die Dienste smbd und nmbd auch gestartet wurden.