PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einwahlserver



CoreTex
19.10.04, 10:34
Hallo,
ich habe zusammen mit ein paar Kollegen ein kleines Unternehmen das nur dafür ausgelegt ist kostendeckend uns selbst einen :D zuverlässigen :D Internetzugang zu bieten.
Wir haben einen Einwahlserver (Debian) mit 4 ISDN und 2 analogen Leitungen im Rechenzentrum stehen, das funktioniert ohne Probleme.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Es sind jetzt schon zwei und ich auf DSL privat umgestiegen und diesen (DIENST) möchten wir uns jetzt natürlich auch selbst anbieten.

Was gibt es für Linuxdienste um dies zu realisieren?
Hoffe es kann mir jemand einen Tipp geben und ein bisschen weiter helfen!

Gruß Eric

blauerpeti
19.10.04, 13:33
kannst du mal genau sagen was Du willst.

Svenny
19.10.04, 14:03
du willst nen dsl einwahlserver machen?

CoreTex
19.10.04, 14:24
Ja genau ich möchte einen DSL Einwahlserver machen,

das mit ISDN hab ich alles hin bekommen und bei DSL hab ich keine Ahnung mehr!

Es muss auch nicht high-end sein es sollen nur ca. 5 user laufen

robiotor
19.10.04, 19:44
das würde mich auch mal interessieren, wenn es jemand weis bitte hier posten.

x86-64
19.10.04, 19:50
von der realisierung warscheinlich fast unmöglich:

bei der Einwahl werden keine Rufnummern benutzt, denn die zuordnung zum provider funktioniert soweit ich weiß über den @teil beim benutzernamen und wird somit dem entsprechenden provider zugeordnet

nunja
19.10.04, 20:06
Das, x86-64, ist nicht richtig. Es können sehr wohl Rufnummern genutzt werden damit z.B. der von Deinem Anschluß aus gesehene nächste "Access Concentrator" die Anwahl "durchreicht" zu einem anderen Anbieter. Ist in Deutschland nur nicht die Regel.
Das @teil das Du ansprichst dient einem Anbieter wie T-Xxxxxx dazu mehrere "Untervertragspartner" ihrer Einrichtungen zu identifizieren und diese Zugänge über diesen Vertrag abzurechnen.

Um einen DSL Einwahlrechner zu realisieren, wie er bei Internetdiensteanbietern eingeingesetzt wird, bedarf es einiger zusätzlicher Komponenten samt dazu passender Technik die für einen Privatanwender unerschwinglich sind.

CoreTex
19.10.04, 23:17
Danke zuerst mal für die Antworten! was mich noch intressiert egal ob erschwinglich oder nicht ist was an Hardeware und Software konkret benötigt wird!

Gruß

fleischfreeser
20.10.04, 07:02
Es gibt ne Möglichkeit das zu realisieren, dazu müsstes du aber erst Leitungen von dir in die Firma legen. Ob sich das lohnt ist ne andere Frage.
Aber welchen Sinn sollte das ganze haben?

CoreTex
20.10.04, 09:24
Ob es für uns Sinn macht und ob uns das ganze dann Wert ist müssen wir ja entscheiden aber ich möchte gerne Eure Vorschläge hören damit ich mir ein Bild machen kann wie groß der Aufwand dann tatsächlich ist!

Warum eine Leitung legen? Ich habe doch eine DSL-Leitung der Telekom und physikalisch liegt ja eine Verbindung (mehere Hops) bis ins Rechenzentrum.

Ich möchte quasi t-online ade sagen und Provider sein.

Das kann doch nicht so schwer sein! Denke ich mir nach meinem Wissensstand was die DSL Technik angeht!

Gruß

CoreTex
21.10.04, 10:41
Also ich bin jetzt schonmal ein stück weiter gekommen! Ich hab in einem anderen Forum gelsesen dass man sich einen AC mieten kann der die Anfrage durchreicht! Jedoch nicht bei welcher Firma und was das kostet!

Bin also immer noch auf Hinweise und Vorschläge angewiesen!

Gruß