PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MySQL: Frage zur Tabelle user (hostname ohne user ?)



binary trust
19.10.04, 08:45
Hi,

nach einer Standartinstallation von mysql mittels yast auf einer suse 9.0 kiste, legt er mir immer folgende benutzer an:


mysql>use database mysql;
mysql> select host, user from user;
+-----------+------+
| host | user |
+-----------+------+
| localhost | |
| localhost | root |
| web | |
| web | root |
+-----------+------+


was mich dabei etwas verwirrt ist das einmal localhost / web ohne user drinstehen.
ich weis auch nicht welchen sinn dies erfüllen soll. daher hab ich die zwei spalten entfernt und ein rcmysql restart betätigt. nun bringt er mir aber immer mysql starting failed (obwohl das teil eigentlich läuft).

muss ich eigentlich einen eintrag localhost - root - passwort und hostname - root - passwort haben oder reicht es wenn ich nur localhost reinsetzen ??? wäre schon etwas unschöhn wenn ich denn user immer zweimal anlegen müsste und bei einer passwortänderung dies jedesmal zweimal machen müsste.

wäre für ein paar tipps recht dankbar da ich in einigen tutorials und auch dem mysql handbook nichts zu diesem thema finden konnte ....

gruß
binary

LKH
19.10.04, 20:09
Hi,

die Hosts ohne User kannst du IMHO bedenkenlos löschen; die SuSE-Startskripte sagen ab und an "failed" bei MySQL, obwohl er läuft.

Und ja, localhost ist nicht irgendein Host und muss separat aufgeführt sein. Das Passwort änderst du aber trotzdem nur einmal mit

UPDATE user SET Password=PASSWORD('neues_passwort') WHERE user='root';
FLUSH PRIVILEGES;

bzw.

SET PASSWORD FOR root=PASSWORD('neues_passwort');

Hoffe es hilft,

LKH

binary trust
20.10.04, 08:48
Aha, erstmal danke.
Also wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe müsste das ganze in etwa so aussehen:



+-----------+------+
| host | user |
+-----------+------+
| localhost | root |
| web | root |
| localhost | gast1 |
| web | gast1|
| localhost | gast2 |
| web | gast2 |
+-----------+------+


Wobei ich leider nicht ganz verstehe warum ich das einmal für denn hostnamen und einmal für localhost machen muss (zur info, ich starte denn apache mit der option scip-networking da ich mysql nur von localhost zulasse [Apache / PHP / MySQL]). Desweiteren frag ich mich warum das SuSE Startscript bei einer änderung in der user-Tabelle immer mit failed startet. Es geht zwar aber schön sieht das ganze trotzdem nicht aus .... Bring da eine anpassung des Scriptes was ? An was genau hängt sich denn das SuSE Script immer auf ?

Danke

Binary TrustiX

temir
20.10.04, 18:18
schau dir mal /etc/init.d/mysql an. Da 'hat der Hund gegraben'.