PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maximale Anzahl von Clients



code
19.10.04, 08:53
Hallo!
Ich hätte mal eine kleine Frage:

Da ich gemerkt habe, dass Windows 2000 Professional bei einer Dateifreigabe nur maximal 10 Clients zulässt, bin ich auf Suse Linux Office Server umgestiegen. Doch leider weiß ich nicht, ob es bei dem Office Server nicht auch eine Begrenzung gibt. Kann mir jemand eine Antwort geben?
Und wenn eine Client Begrenzung vorhanden ist, kann man die irgendwie knacken und erhöhen?

Würde mich freun, wenn ihr mir helfen könntet.

mfg code

Stormbringer
19.10.04, 11:14
... Da ich gemerkt habe, dass Windows 2000 Professional bei einer Dateifreigabe nur maximal 10 Clients zulässt, ...
Hi,

das ist so nicht richtig!
W2K Pro läßt nur 10 gleichzeitige Verbindungen zu - und die können durchaus auch nur von einem Client aus generiert werden.
Hintergrund dieser Einschränkung ist, daß MS gerne die W2K Server Versionen verkaufen möchte ... denn bspw. so manche DB läuft auch wunderbar unter W2K Pro ... ;)

Meines Wissens nach gibt es beim Office Server keine Limitierung.

Gruß

mamue
19.10.04, 11:20
Hallo!
1.: Doch leider weiß ich nicht, ob es bei dem Office Server nicht auch eine Begrenzung gibt. Kann mir jemand eine Antwort geben?
2.: Und wenn eine Client Begrenzung vorhanden ist, kann man die irgendwie knacken und erhöhen?
mfg code

1.: Wenn es um die Freigaben geht, wird die betroffene Komponente vermutlich Samba sein. In dem Fall gibt es sicherlich nur praktische Begrenzungen, die von der verwendeten Hardware abhängen.
Der SuSE Office server ist doch ein kommerzielles Produkt soweit ich weiß. Da gibt es bestimmt prima Support, der Dir das genau beantworten kann, oder hast Du etwa eine weniger legale Kopie verwendet, nur um Samba zu installieren? Das kann nicht sein, das wäre ja Unsinn. <:-)
2.: ..

mamue

code
19.10.04, 11:29
Danke für die Antwort! Meine Frage ist damit beantwortet.
Ja, ich benutze Samba und hab den Office Server gekauft.
Bis jetzt funktioniert alles wunderbar.
Microsoft sind einfach nur noch Schweine! Wegen so einer kleinen Sache, verlangen die für 20 Lizenzen und W2000 Server so um die 2500 €

Wollt jetzt einfach nur sicher gehen, dass ich bei Linux keine Software Begrenzung habe, bevor der ganze Betrieb umgestellt wird.

mfg code

mamue
20.10.04, 09:20
Hier noch ein Link in Bezug auf die Frage, wieviele clients pro Server möglich sind:
http://us3.samba.org/samba/docs/
Dort im PDF des Samba-Guide auf Seite 194:
Q: How many BDCs should I have? What is the right number of Windows clients per server?
A: (Frei zusammengefasst) Kommt drauf an, ein BDC je Netzwerksegment und maximal 200, manchmal auch je 20 Clients.

Wahrscheinlich wolltest Du das gar nicht wissen, aber seis drum ;)

Viel Spass
mamue

lx_bastler
20.10.04, 13:08
Danke für die Antwort! Meine Frage ist damit beantwortet.
Ja, ich benutze Samba und hab den Office Server gekauft.
Bis jetzt funktioniert alles wunderbar.
Microsoft sind einfach nur noch Schweine! Wegen so einer kleinen Sache, verlangen die für 20 Lizenzen und W2000 Server so um die 2500 €

Wollt jetzt einfach nur sicher gehen, dass ich bei Linux keine Software Begrenzung habe, bevor der ganze Betrieb umgestellt wird.

mfg code

Daimler Chrysler sind auch nur noch Schweine. Verlangen für einen 500 SL glatte 100000 Euro.
Die Welt ist einfach nur ungerecht.

mamue
20.10.04, 15:01
Hmm. Soll ich das jetzt so verstehen, dass der MS-Server 2000 quasi ein Daimler Chrysler ist und darum so viel Geld kosten darf? Samba hingegen kostet nichts und ist deshalb vergleichbar mit was? Einem Opel, der nicht fährt?
Nichts für ungut, die bei MS sind sicher keine Schweine.

mamue