PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apple Notebooks



Gorgoroth
19.10.04, 05:46
Hallo,
ich plane schon seit längerem, mir ein Notebook anzuschaffen. Vielleicht wird die Wahl auf eins von Apple fallen. Das hängt davon ab, in wiefern ich meine lieblings GNU-Programme dort zum laufen bringe.
Deshalb meine Frage(n):
Mac OSX ist ja auch ein Unix, kann ich mir darauf ein GNU-System kompilieren? Also so wie mein jetziges System, nur halt ohne Linux-Kernel, sondern mit dem Apple-Kernel?
oder
kann/sollte ich mir gleich ein vollständiges GNU/Linux-System draufhaun?
Gehe ich richtig in der Annahme, dass jedes Stück Software (egal ob Kernel oder Programm oder sonstwas) läuft, wenn ich sie eigenhändig kompilieren kann?
Gibts irgendwelche Chancen, Slackware auf PPC laufen zu lassen?
Danke schonmal im Vorraus,
Gorgoroth.

P.S.: Sorry, wenn ich nicht antworte. Hab derzeit Zivildienst (Rotes Kreuz) und kann nicht oft zum PC.

fy-hz
19.10.04, 05:53
Hallo,
man kann auf einen Mac ein komplettes GNU/Linux System installieren.
Leider wird bei den neueren Modellen noch nicht alles wirklich unterstützt, wie der Suspend Modus. Die ATI 9200 Karte in meinem iBook scheint auch nicht wirklich zu gehen. Desweiteren funktioniert Airport Extreme (also WLAN) nicht. Was einen großen Nachteil darstellen kann.
Trotzdem macht Linux auf einem Mac sehr viel Spaß.
Aber um mal auf Slackware zu kommen, es gibt für PPC einen eigenen Port. Nennt sich "Slackintosh".
http://distrowatch.com/table.php?distribution=slackintosh


Gruß
fy-hz

EsPo
19.10.04, 06:30
doch wlan tut nur muss man sich halt bissi linux anpassen und net die extrem karte kaufen sondern die ganz normale Karte dann hat man auch seinen wlan spass damit haben ;)

mfg eSpo

fy-hz
19.10.04, 06:35
;) klar kann man das machen, bloß find jetzt noch ein "günstiges" book mit altem Airport ;)
Nicht jeder hat soviel Glück wie du espo ;)


Gruß
fy-hz

EsPo
19.10.04, 09:26
wieso ich hatte ein book ohne wlan und hab mir fuer 80 euro ne airport karte gekauft und gut war ;) *gG*

mfg eSpo

Gorgoroth
19.10.04, 11:46
geil, danke für die Antworten. Ich denke, dass ich mir (am Ende meines Zivildienstes = Anfang des Studiums) dann ein Apple Notebook kaufen werde.
Slackintosh,.. rofl... super, danke nochmals.

Aber wie war das nochmal mit dem selbstkompilieren? Solang ich das selber mach, is es egal welche Architektur mein Rechner hat, oder?

fy-hz
19.10.04, 12:08
Ja, wenn man die sourcen hat dann kann man es eigentlich auf jeder Architektur compelieren.


Gruß
fy-hz

tsuribito
19.10.04, 12:33
wieso ich hatte ein book ohne wlan und hab mir fuer 80 euro ne airport karte gekauft und gut war Die Airport Karten können nicht in Airport Extreme Steckplätzen betrieben werden.
Aktuelle Macs haben keine Airport Steckplätze mehr.

fy-hz
19.10.04, 12:51
Die Airport Karten können nicht in Airport Extreme Steckplätzen betrieben werden.
Aktuelle Macs haben keine Airport Steckplätze mehr.

Ich glaub das weiß espo :).
Er wollte halt nur ein bisschen mit seinem voll unterstütztem G3 iBook angeben ;)


Gruß
fy-hz

Pingu
19.10.04, 13:24
Wozu GNU wenn BSD dabei ist?
Warum nicht einfach eine normale (nicht Apple) WLAN-PCCard nehmen (außer beim iBook)?
Warum nicht einfach Mac OS X behalten und dazu Fink installieren?

Fragen über Fragen

Pingu

Gorgoroth
19.10.04, 14:01
Wozu GNU wenn BSD dabei ist?
Weil es geht.


Warum nicht einfach eine normale (nicht Apple) WLAN-PCCard nehmen (außer beim iBook)?
Weiß ich nicht, kenn mich ja ned aus :p


Warum nicht einfach Mac OS X behalten und dazu Fink installieren?
Ich wusste nicht, dass es sowas wie Fink gibt. Wenn ich mir ein i/PowerBook kaufe, werde ich halt schaun, wie mir OSX gefällt. Wenn es mir gefällt, dann ist Fink sicher eine nette Sache, ansonsten kommt halt Slackintosh drauf ;) Das ist ja das Tolle im GNU/Linux-Land, man hat immer die Wahl.

fy-hz
19.10.04, 16:30
Zudem gibt es jetzt den portage für Mac OS X, ist aber noch nicht ganz ausgereift. Ich benutze fink und kann nur sagen das ein wunderbares tool ist.

@Gorgoroth:
Es sind grad neue iBooks erschienen, also greif schnell zu! ;)

Gorgoroth
19.10.04, 16:43
hihi,
klar, *Geld aus der Nase-zieh* :D
ein bisschen muss ich noch arbeiten, dann schau ma weiter :ugly:

fy-hz
19.10.04, 16:51
Komm schon, geb dir nen Ruck :ugly:

Gruß
fy-hz

Gorgoroth
19.10.04, 17:08
Immer dieser Gruppenzwang, der hat mich weder zum Rauchen verleitet, noch wird er mich zwingen, ein iBook zu kaufen :o *vernünftig-tu* lol :D
Nein, es geht nunmal im Augenblick rein finanziell nicht. Das iBook kostet halt schon ein bisschen was. Aber was solls, als Zivi hat man ja eh keine Zeit für sowas und in 12 Monaten krieg ich ums selbe Geld dann mehr Leistung (hoffentlich).
Also, nicht böse sein, wenn ich mir JETZT keins kaufe ;)

fy-hz
19.10.04, 17:45
OK, aber in 12 Monaten will ich was sehen ;)

Gorgoroth
19.10.04, 17:48
ok, ich meld mich dann und berichte natürlich :D
Werd mich bemühen, das nicht zu vergessen.

an alle, danke für die Hilfe nochmals