PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Procmail: Mails anhängen



matthias1306
18.10.04, 19:47
Hallo,
ich hab hier ein SuSE-System mit Postfix, Qpopper, Procmail und Spamassassin. Postfix leitet die Mails an Procmail weiter, der schickt sie durch Spamassassin. Bis dahin läuft alles wunderbar, nur soll Procmail die Mails jetzt in das /var/mail-Verzeichnis legen, natürlich mit dem richtigen Benutzernamen, also z.b. /var/mail/adresse1 oder so. Wie kann ich also mit Procmail feststellen, an wen die Mail gehen soll?

Gruß, Matthias

Blade
18.10.04, 19:58
Hi,
ich denke das stimmt nicht ganz, was Du da schreibst. Du holst die Mails doch bestimmt mit fetchmail ab, dabei werden diese an procmail übergeben und an postfix zur Verteilung weiter geleitet. Spamassassin klinkt sich hinter procmail und vor postfix ein, um die Mails nach Spams zu überprüfen. Zumindest bin ich der Meinung, dass das so mit fetchmail, procmail, spamassassin und sendmail so läuft.

Also denke ich, dass bei den postfix-Einstellungen etwas nicht stimmt.

matthias1306
18.10.04, 20:00
kA. Nee, fetchmal benutz ich nicht, ich hab ja meinen eigenen Mailserver. Bisher hatte ich nur qpopper und Postfix, da hat alles wunderbar geklappt, bis halt auf spamassassin. Wie soll ich das denn sonst konfigurieren??

Blade
18.10.04, 20:06
läuft denn bei Dir den Dienst spamd?

matthias1306
19.10.04, 07:59
ja, spamd läuft

Liberace
19.10.04, 08:20
.procmailrc



:
*To:^foo\@bar\.com
/var/mail/adresse1

Stormbringer
19.10.04, 08:55
Du könntest es eigentlich auch ohne procmail umsetzen, da postfix, wenn nichts anderes angegeben ist, die Emails eh in /var/mail/%Username% ablegt.
Die eingehenden Emails dann via Port 10024 an amavisd-new weiterleiten, und von dort über Port 10025 wieder entgegenehmen, und zustellen.

Gruß

matthias1306
20.10.04, 14:38
Du könntest es eigentlich auch ohne procmail umsetzen, da postfix, wenn nichts anderes angegeben ist, die Emails eh in /var/mail/%Username% ablegt.
Die eingehenden Emails dann via Port 10024 an amavisd-new weiterleiten, und von dort über Port 10025 wieder entgegenehmen, und zustellen.
hast du dafür eine anleitung?