PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : User anlegen mit eigenem wwwroot in Apache



Zerodw
18.10.04, 17:10
Hallo,

also ich moechte einen User via "adduser" anlegen. Der soll dann ein eigenes wwwroot in seinem home Verzeichnis erhalten in dem er seine Website ablegen kann.
mir wurde bis her gesagt das ich dafuer etwas in die config des Apaches anfuegen muss. Was genau muss ich anfuegen? Muss ich ausser dem noch irgend was beachten beim User anlegen?
Wichtig ist noch das ich das ganze in ein BashScript ein bauen muss da ich das ganze Automatisieren moechte.

Script Ablauf:
User anlegen via "adduser"
entsprechenden part in die Apache Config anfuegen (<== nur was :))

bin fuer jede konstruktieve Hilfe dankbar. Auch Links sind sehr willkommen :)

rotz
18.10.04, 17:22
Soweit mir bekannt brauchst du in den Configs nichts zu ändern, da dort als Standardverzeichnis bereits "public_html" stehen sollte, d.h. du musst also nur einen User anlegen bzw. bei einem bestehenden User ein Verzeichnis "/home/userxyz/public_html" erstellen.

Auf die Webseite greifst du dann mit "www.meinedomain.de/~userxyz/" zu.

Zerodw
18.10.04, 17:32
Heist also so viel wie: nur Verzeichnis public_html in dem Verzeichnis des Users anlegen. Werde das Testen und mich zurueck melden :)

rotz
18.10.04, 17:37
Jupp genau! :)

Soldier89
13.02.07, 19:17
Hallo,

bei mir geht das nicht.

Wenn ich auf die Seite gehe, kommt nur:


Not Found
The requested URL /soldier was not found on this server.

Apache/1.3.33 Server at 84.19.178.186 Port

MfG

marce
13.02.07, 19:32
Auf die Webseite greifst du dann mit "www.meinedomain.de/~userxyz/" zu.
... wenn der "Rest" stimmt...

rudi_m
13.02.07, 21:34
mod_userdir muss angeschalten sein.
Bei mir (suse) schaltet man das z.B. in "/etc/sysconfig/apache2" ein.

Und ob das userdir auch wirklich "public_html" heisst ist ein compile time setting - sollte aber standard sein.
(Bei mir kann man das in /etc/apache2/mod_userdir.conf nachlesen)

Doku zu deinem apache paket lesen.

Edit:
http://84.19.178.186/~soldier/
geht doch, wo ist das problem?

Soldier89
14.02.07, 00:00
Nice, danke!!!

MiGo
14.02.07, 11:53
Soweit mir bekannt brauchst du in den Configs nichts zu ändern, da dort als Standardverzeichnis bereits "public_html" stehen sollte, d.h. du musst also nur einen User anlegen bzw. bei einem bestehenden User ein Verzeichnis "/home/userxyz/public_html" erstellen.

Auf die Webseite greifst du dann mit "www.meinedomain.de/~userxyz/" zu.
Besten Dank, den Trick kannte ich noch nicht :)
Das macht mir das Leben schon deutlich einfacher für ein schnelles "Zieh' dir doch die Config von meinem Rechner" -Szenario :D