PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Postfix, QPopper: Frage zu User + Maildir + Login



rotz
18.10.04, 16:54
Hallo!

Wenn ich beispielsweise die Email-Adresse bla@domain.de anlegen möchte, lege ich einen User "bla" an, melde mich als dieser per "su bla" an und mache ein "maildirmake /home/bla/Maildir", damit dieser sein Mail-Verzeichnis zugewiesen bekommt (ist in der main.cf von Postfix so hinterlegt). Sein POP3 bzw. SMTP-Auth-Passwort ist dann sein User-Passwort.

Also könnte sich der User "bla" mit seinem POP3 bzw. SMTP-Auth-Passwort ganz normal auf meinem Rechner anmelden und in der Shell (SSH2) "herumwüten". Das ist mir nicht so ganz recht.

Kann man nicht eine Email-Adresse anlegen, ohne gleich einen neuen User anlegen zu müssen bzw. kann ich irgendwie festlegen, dass sich diese User nicht bei SSH2 anmelden kann?

Danke! :)

Terran Marine
18.10.04, 18:20
Kann man nicht eine Email-Adresse anlegen, ohne gleich einen neuen User anlegen zu müssen bzw. kann ich irgendwie festlegen, dass sich diese User nicht bei SSH2 anmelden kann?


der Cyrus IMAP (und afaik der pop3 ) bringen eine eigene Userdatenbank mit, die unabhängig von der normalen passwd läuft.

Alternativ, was passiert wenn du die Login-Shell auf /bin/false setzt ?

Afaik müsste der Zugriff aufs Konto noch gehen, und die User können sich nicht per ssh oder sonstwie anmelden.

Gruß
Terran

rotz
19.10.04, 00:47
Danke für deine Antwort, werde es dann morgen gleich mal testen.