PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : postfix + sasl



cesco
18.10.04, 15:08
Hallo, zusammen.
Benutze postfix mit authentifizierung und möchte, dass nur user + pwd den rechner zum versenden benutzen können. nun kann das jeder mit seiner userkennung + pwd. läuft. o.k.
Frage: gibt es die Möglichkeit, alle user zum versenden auf einen gleichen User/pwd (also einen allgemeinen Versende-User) zu trimmen?

Tomek
18.10.04, 16:38
Ja gibt es. Dies stellst du aber beim E-Mail-Client ein.

cesco
18.10.04, 17:20
Ja gibt es. Dies stellst du aber beim E-Mail-Client ein.
Also zur Verdeutlichung:
Es gibt auf der linux büxe z.B. zwei user (meier und mueller). diese user haben ihren email client so eingestellt, dass sie über konto meier und mueller jeweils ihr mails abholen. zum versenden habe ich meier und mueller vorgegeben, dass sie bitte bei "smtp mit auth" einen Haken machen und mit den "gleichen" einstellungen (also mueller mit seinem pwd und meier mit seinem pwd) mails versenden.
Ich möchte nun einen neutralen user (POST) + pwd einrichten und meier und mueller sagen, dass sie bitte zum versenden den user POST +pwd nutzen. Das ist schon korrekt. Nur können sie auch mit ihren vorherigen(alten) Einstellungen mails versenden. Das will ich verhindern - will also der linux-büxe sagen, dass nur der user post +pws versenden darf - und sonst keiner.
Geht das irgendwie?

Terran Marine
18.10.04, 18:16
Ja gibt es. Dies stellst du aber beim E-Mail-Client ein.

Geht natürlich auch serverseitig,

die entsprechenende Restriction heisst :

reject_sender_login_mismatch

http://www.postfix.org/uce.html

Alternativ hilft dir vielleicht auch eine canonical map.

Gruß
Terran

cesco
19.10.04, 07:26
So geht es. Danke.