PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Per Konsole MySQL dump erstellen/einfügen?



verve
18.10.04, 16:06
Hi@all,

1. Problem) Habe eine große dump Datei (2mb) und wenn ich versuche diese per phpMyAdmin einzufügen, bricht er immer irgendwann ab.
Gibt es eine möglichkeit diese mysql dump per konsole einzufügen, wo es kein timeout gibt ?

2. Problem) Habe eine MySQL-Tabelle mit vielen Daten (ca. 3000 Zeilen) und möchte daraus eine dump Datei erstellen ("sicherheitskopie"). Doch beim erstellen der dump mit phpMyAdmin stürzt mein pc immer ab (Windows). Kann man vielleicht per konsole eine mysql dump erstellen?

greetings
verve

MichlS
18.10.04, 17:31
hello .. als erstes musst dich per console mit


mysql --user=USER --password=PASSWORT

einloggen .. dann kommt das commandprompt von mysql

mySQL>

dann per \.FILENAME kannst dann ein lokal gespeichertes file inkludieren
hab das auch schon mal gemacht .. war bei mir ein forum mit über 47.000 posts und 600 user .. da war so ca. 18mb gross das file .. per phpMyAdmin gings nicht .. per console hats dann gsd hinghaut ..

guckst du hier

source (\.) Execute a SQL script file. Takes a file name as an argument.


und in der mySQL console solltest auch per befehl \G einen sql dump befehl ausführen können ...

hoffe du kommst damit klar

lg

michl

edit: bevor du das file einspielst solltest noch das hier beachten
use (\u) Use another database. Takes database name as argument.

Tomek
18.10.04, 17:49
Beispiel 1 - MySQL Dump von allen Datenbanken:

mysqldump --all-databases --opt -Q -uroot -psupergeheim | gzip > backup.gz

Beispiel 2 - MySQL Dump von einzelnen Datenbanken:

mysqldump --databases --opt -Q -uroot -psupergeheim db1 db2 db3 | gzip > backup.gz

Siehe dazu auch bitte die Manpage von mysqldump.

Kip
18.10.04, 18:17
und das einfügen geht auch noch einfacher ...


mysql -u root -pGEHEIM DATABASE < backup.sql

verve
18.10.04, 18:26
hi@all,

danke für die antwort - klappt alles super und ist um einges schneller als phpMyAdmin ! :)