PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eigenartiger Akku



Annaeus
18.10.04, 14:12
Hallo,
Ich habe mich schon länger über die mäßige Akkuleistung gewundert.
(Laut Hersteller maximal 2,5h; bei mir allerdings nie länger als 1,5h selbst unter Windows nicht)

GUt dann habe ich mir halt mal /proc/acpi/battery/BAT0/info angeschaut und entsetzt festgestellt:

Design Capacity: 4000 mWh
last full capacity: 2317 mWh

Na gut den Service angemailt.
Sie wollen das ganze Teil abholen und testen.
Der Laptop ist ungefähr 1,5 Jahre alt.

Garantie auf die Batterie gibt es wohl keine mehr, aber vielleicht wenn sie einen Fehler am Stromverbrauch des Laptops feststellen,oder wie seht ihr das?

Die Akkuleistung ist in der letzten Woch nochmals gesunken:

Jetzt auf: 2121 mWh
Und ich habe heute noch etwas aufschlussreices entdeckt:

design Voltage : 11100 mV
present Voltage: 12497 mV

(mit PCMCIA-WLAN-Karte).

Deutet das eventuell auf eine zu Hohe Leistungsaufnahme des Geräts hin?
Kann es sein, dass durch eine konstant zu hohe Leistungsaufnahme der Akku geschädigt wird?

Wie sieht es in so einem Fall mit der Garantie aus?

Danke

Annaeus
19.10.04, 12:59
Naja habe kurz den Laptop ohne Steckdosenanschluss gefahren.
War wohl ein Fehler:

Innerhalb von 20 Sekunden ist die Akkuleistung von2121 mWh auf 187 mWh gefallen.

Die maximale Akkuladung beträgt jetzt nur noch 1865 mWh.

Was ist denn da los?

Hat jemand eine Idee?

woran kann sowas liegen?

gonzo_18
19.10.04, 13:16
ne ist eig. Normal. Li-Ionen Akkus haben nach 2 JAhren ca. 50% ihrer Leistung verloren, da das hockreaktive Lituim oxidiert!

Annaeus
19.10.04, 13:48
Aber es ist doch irgendwie schon ungewöhnlich wenn ich mit Akku nur noch genug Leistung für eine Minute habe, oder?

Einbußen von 50 Prozent, mag sein. aber so krass?

Annaeus
19.10.04, 13:52
Scheint doch ein wenig länger zu machen.

Wie ist dann die höhere Spannung zu erklären?

Shutdown
19.10.04, 14:15
Die Spannung kommt evtl daher, dass der normale Strom aus der Steckdose auch ne etwas höhere Spannung als früher hat... (teilweise glaub ich jetzt bis 240V, früher 220-230V)

Shutdown

atomical
19.10.04, 16:13
Die Spannung kommt evtl daher, dass der normale Strom aus der Steckdose auch ne etwas höhere Spannung als früher hat... (teilweise glaub ich jetzt bis 240V, früher 220-230V)

Shutdown

unwahrscheinlich - das Netzteil ist auf einen festen Wert stabilisiert - und wenn es zuviel wird, dann geht es kaputt ...

atomic
20.10.04, 00:04
Die Li-Ion Akkus sind wirklich nach ~600 Ladevorgaengen hinueber. Da kann man nix machen ausser einen neuen kaufen. Ein Kollege kann sein 2 Jahre altes Laptop nur noch wenige Sekunden ohne Netzanschluss laufen lassen. Da kann man leider nix machen :(

mfg
martin

atomical
20.10.04, 07:39
Die Li-Ion Akkus sind wirklich nach ~600 Ladevorgaengen hinueber. Da kann man nix machen ausser einen neuen kaufen. Ein Kollege kann sein 2 Jahre altes Laptop nur noch wenige Sekunden ohne Netzanschluss laufen lassen. Da kann man leider nix machen :(

mfg
martin

gut - aber wie halte ich mir den Akku dann bei längerer Nutzung am Netz bei Laune? Im Notebook drin lassen (Erhaltungsladung) oder lieber ausbauen?

tgmaster
20.10.04, 10:03
Li-Io Accus:

... zur Lagerung Accu fast! vollständig leeren und dann zwischen
50 - 70 % ANLADEN aus dem Gerät entnehmen und bei max. 20°C
lagern (also das Teil nicht in die Sonne legen). Je höher die Temperatur,
desto stärker die Oxydation im innern des Accus.
Die beste Lagertemperatur soll zwischen 15-18°C liegen. Meine Erfahrung.

Mein Accu ist jetzt über ein Jahr alt und hat noch die gleiche Kapazität wie beim Kauf... hab ihn lediglich in das Notenbook eingebaut, wenn ich ihn wirklich brauchte !!! Also extern mitnehmen das Teil und erstmal 'ne Steckdose suchen ... es ist unglaublich wo man überall "Strom abzwacken" kann ... grob geschätzt hab ich meinen Accu nicht mehr als 30 mal geladen ...


Greetz
Holger