PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundblaster Audigy 2 NX USB an Suse 9.0



happelnetzer
18.10.04, 13:03
Ich habe mir eine Audigy 2 NX Usb für mein Notebook gekauft und versuche nun, das Ding zum Laufen zu bringen. Wenn ich bei Yast 2 als Treiber den USB Generic nehme und die interne Soundkarte ausschalte, kann ich über die Audigy aufnehmen (was Grund zum Kauf war), nur leider gibt das Teil keinen Piep von sich. Was mich stutzig macht, ist KMix mir zum Mixen nur zwei PCM Kanäle anzeigt, sonst aber nix.

Alsa habe von 0.9 auf 1.06 updated, aber ohne spürbaren Erfolg. Am USB Port wird das Gerät korrekt registriert, Yast 2 sagt auch, es gäbe ja nun zwei Soundkarten, aber das war es auch.

Hat jemand einen Tipp, was ich verändern muss, um das Gerät zur allein seligmachenden Soundlösung werden zu lassen (= Aufnehmen und Abspielen zu ermöglichen)?

carni
18.10.04, 16:39
Du musst in deinem home Verzeichnis eine .asoundrc erstellen. Hab meine mal angehängt. Damit wird die externe Karte benutzt, wenn sie angeschlossen ist. Ansonsten nimmt er die interne.
Mit entsprechenden Anpassungen sollte der Hauptmixer dann auch der Speaker sein.
Aufnehmen hab ich allerdings noch nicht ausprobiert.

lkwg82
27.10.05, 19:55
und welchen Dienst starte ich dann neu ? artsd ?

also wie teile ich meine Änderungen mit ?

carni
27.10.05, 22:16
Du musst dann einfach kde neu starten. Dann sollten die Änderungen übernommen werden. Evtl. musste noch mit der einen oder andern Einstellung rumspielen.