PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba will nicht - Arbeitsgruppe wird nicht gefunden (SUSE 9.1 Prof)



ldi
18.10.04, 12:29
Samba will nicht - Arbeitsgruppe wird nicht gefunden (SUSE 9.1 Prof)


Hallo Leutz !

Volgende Voraussetzungnen:
Habe ein kleines Netz mit PC1 (Windows XP SP1) und einem PC2 mit Win XP SP1 und Suse Linux 9.1 Prof von DVD via Bootloader Grub, da Linux auf der 2. Platte im PC2 ist. Habe eine Arbeitsgruppe auf dem PC1 angelegt und komme mit dem PC2 ohne Probleme unter Win XP (1. Platte vom PC2) auf den PC1 drauf. PC2 wird auch von PC1 gefunden. Alles prima. Pingen klappt auch prima.

Unter Linux (bei gleicher Hardware, nur 2. Platte gebootet) bekomme ich folgende Probleme:
- Arbeitsgruppe wird nicht gefunden, weder im Samba Client, als auch im Samba Server

Das Windows Netz läuft perfekt zwischen dem PC1 (Windows XP Kiste) und dem PC2 (mit XP gebootet). Keine Schmerzen alles easy.

Es zickt nur rum, wenn ich den PC2 mit Linux 9.1 Prof boote, also kann es kein Hardwaredefekt sein, da die NIC sauber erkannt wird und auch sonst läuft.

Wenn ich (beide PCs hochgefahren) im Konqueror auf service:/ gehe findet er das Windows Netz. Unter smb:// zeigt er mir die Arbeitsgruppe an und den PC1. Wenn ich dann im YAST auf den SAMBA Client gehe und sage "Durchsuchen", dann findet der keine Arbeistgruppe, selbiges passiert auch im Samba Server. Der findet keine Arbeitsgruppe.

Gibts nicht noch ein gutes How-to oder einen sonstigen guten Tip ?!
Muss man manuell noch irgendwas machen ?!
(wie z.B. beim Webmin, in den Foren haben viele das Problem, dass sie nicht auf den Webmin kommen, weil sich vergessen haben setup.sh auszuführen, war bei mir das gleiche - woher soll man das wissen, wenn man newbie ist und die Setuop mit Yast "automatisch" geht)

Ich bekomme auch den Fehler beim manuellen Starten von winbind mit dem Run Level Editor. Die Meldung lautet:

"/etc/int.d/winbind start gab 6 (Programm nicht konfiguriert) zurück

Samba WINBIND Daemon not configured in /etc/samba/smb.conf You have to set parameters for idmap uid and idmap gid"

Ich habe auch schon idmap uid auf 10000-20000 gesetzt sowie das gleiche bei idmap gid, aber es hat auch nix genutzt. Habe Samba schon deinstalliert und wieder neu installiert und komme so auch nicht weiter.

Bitte um Hilfe ! Danke !

Thomas Mitzkat
19.10.04, 01:41
??häh?? sorry, ich verstehe nur bahnhof. willst du jetzt die arbeitsgruppe durchstöbern, selbst eine erstellen oder nur deine netzwerkkarte richtig konfigurieren? vielleicht fangen wir mal mit letzterem an, weil das die grundlage für den rest ist. bitte poste mal die ausgaben von:


# ifconfig
# route
# lsmod

wobei die raute nur signalisieren soll, daß man das in einer konsole als root macht.