PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : buggy video, mplayer -> transcode



tenshi
18.10.04, 11:59
Hallo,

bin ganz neu im Forum und komme gleich mit einer Frage. Leider ist das Topic nicht so aussagekräftig, aber hier nun mein Problem:

Ich habe mehrere mit Xvid codierte Videos die aber einen "Old Xvid interlacing bug" haben. Abspielen klappt nicht ohne weiteres wenn man unter Windows im ffdshow diese Option nicht aktiviert.
Im mplayer funktioniert es mit dem Aufruf: mplayer -lavdopts bug=7 video.avi

Ich würde diese Videos nun gerne in (s)vcd konvertieren. Aber leider macht der transcode beim Versuch das video zu lesen die selben Fehlermeldungen wie der mplayer (wenn man ihn ohne diesen Parameter startet). Ich hab bis jetzt leider nichts vergleichbares für transcode gefunden... wer kann mir weiterhelfen?

Weiterhin gibts noch die Entscheidung ob vcd, oder svcd. Speziell die Auflösung ist das Problem. Das sind die Videodaten:

ID_VIDEO_FORMAT=XVID
ID_VIDEO_BITRATE=1085448
ID_VIDEO_WIDTH=624
ID_VIDEO_HEIGHT=480
ID_VIDEO_FPS=25,000
ID_VIDEO_ASPECT=0,0000
ID_AUDIO_CODEC=mp3
ID_AUDIO_FORMAT=85
ID_AUDIO_BITRATE=128000
ID_AUDIO_RATE=44100
ID_AUDIO_NCH=2
ID_LENGTH=2381


Kann mir jemand vielleicht einen transcode-Aufruf posten mit dem mein Wunsch in Erfüllung geht?

Noch ne kleine Frage: kann ich mehrere (s)vcd tracks auf eine dvd brennen und im DVD-Spieler einfach abspielen? Oder müssen die tracks dann schon DVD-Video-Format haben?


Viele, viele Fragen,

danke jetzt schonmal!!

-tenshi

Henni
18.10.04, 21:38
Also eines könnte funktionieren:

transcode -i $FILE -x mplayer,auto -F "-lavdopts bug=7" ...

damit verwendet transcode mplayer zum lesen des Videos (zum codieren verwendet er dann das, was du mit -y .. angibst)

Zum Thema VCD vs. SVCD:

Wenn es dir auf Bildqualität ankommt, dann nimm SVCD und lass transcode die Bildqualität "verbessern" und die Größe ändern (-Z 480x576 -C 3 --export_asr 2). Leider hat das den Nachteil, dass die Geschwindigkeit sehr darunter leidet.

Und du kannst (fast) Problemlos mehrere SVCD Videos auf eine DVD kopieren. (Viele DVD Player kommen damit zurecht). Ansonsten codiere am besten gleich auf die DVD größen von 720x576, 704x576, 352x576, 352x288 (bei NTSC ist jeweils statt 576 480 und statt 288 240)

lg, Helmut

hunter
18.10.04, 21:53
Hmm. Nein, SVCDs lassen sich nicht ohne weiteres auf eine DVD brennen. Du musst die Samplerate und den Header anpassen damit das sauber funktioniert. Mehr zu dem Thema findest du in der DVD HowTo (HowTo Bereich).


Der Aufruf mit -F "..." ist falsch, da er den Encoder betrifft. Das ist nutzlos wenn nicht mal das decodieren richtig funktioniert.

Versuchs doch mal spaßeshalber mit den Decodern xvid oder ffmpeg. Nur für kurze Beispiele mein ich.

transcode -i eingang.avi -x xvid,null -V -y mpeg2enc,null -o ausgang1 -c 100-1000
transcode -i eingang.avi -x ffmpeg,null -V -y mpeg2enc,null -o ausgang2 -c 100-1000

Vieleicht klappt das ja besser.

Henni
18.10.04, 22:35
Ja, das mit dem -F stimmt, da hab ich was verwechselt. Es muesste:

transcode -i $FILE -x mplayer="-lavdopts bug=7",auto

heissen. (Hab da was verwechselt).

@Hunter: Es funktioniert offiziell nicht, aber die meisten DVD Player schlucken das eigentlich Problemlos. (z.B. alle Philips). Denn der Header einer SVCD Mpeg2 Datei und einer DVD Mpeg2 Datei ist nicht so sehr verschieden. VCD macht da schon mehr Probleme, obwohl es auch da genügend DVD Player gibt die das schlucken. Natürlich sollte man, sofern es geht, immer im Originalformat abspeichern (also für DVD DVD Einstellungen und für SVCD SVCD Einstellungen) aber meistens geht es, SVCDs auf DVDs zu brennen (die MPEG Dateien meine ich damit, nicht die Tracks))

lg, Helmut

tenshi
18.10.04, 23:57
transcode -i $FILE -x mplayer="-lavdopts bug=7",auto

Hat nicht funktioniert, aus dem Grund der im code teil weiter unten gezeigt ist.


Versuchs doch mal spaßeshalber mit den Decodern xvid oder ffmpeg. Nur für kurze Beispiele mein ich.

transcode -i eingang.avi -x xvid,null -V -y mpeg2enc,null -o ausgang1 -c 100-1000
transcode -i eingang.avi -x ffmpeg,null -V -y mpeg2enc,null -o ausgang2 -c 100-1000

der mit divx funktionierte. es kamen keine fehlermeldungen. aber das umcodierte video hatte denselben "bug".. wurde also immer noch falsch abgespielt.
der ffmpeg hatte die ganz am anfang beschriebenen fehlermeldungen.

hab mich auf gemacht und nochmals sehr lange im internet recherchiert. die videos haben wohl einen FOURCC der irgendwie auch angibt was für ein "format" das ist. der FOURCC für diesen bug ist XVIX anstatt XVID. Hab das entsprechend im video file per hexeditor geändert, und siehe da, der mplayer spielt die datei auch ohne Parameter fehlerfrei ab.
ABER: der transcode aufruf mit xvid brachte dasselbe ergebnis, also den bug. ffmpeg kannte XVIX überhaupt nicht und brach ab.

Ein versuch das über den mplayer laufen zu lassen endete hier:



transcode -i twin.original.avi -x mplayer -V -y mpeg -F v -Z 352x288 --export_fps 25 --export_asr 2 -E 48000 -b 224 -o twinout -c 100-300
transcode v0.6.11 (C) 2001-2003 Thomas Oestreich, 2003 T. Bitterberg
[transcode] (probe) suggested AV correction -D 0 (0 ms) | AV 0 ms | 0 ms
[transcode] auto-probing source twin.original.avi (ok)
[transcode] V: import format | unknown RIFF data, AVI (V=mplayer|A=(null))
[transcode] V: import frame | 624x480 1.30:1
[transcode] V: zoom | 352x288 1.22:1 (Lanczos3)
[transcode] V: bits/pixel | 0.710
[transcode] V: decoding fps,frc | 25.000,3
[transcode] V: Y'CbCr | YV12/I420
[transcode] A: import format | 0x55 MPEG layer-3 [44100,16,2] 127 kbps
[transcode] A: export format | 0x50 MPEG layer-2 [48000,16,2] 224 kbps
[transcode] V: encoding fps,frc | 25.000,3
[transcode] A: bytes per frame | 7056 (7056.000000)
[transcode] A: adjustment | 0@1000
[transcode] V: IA32 accel mode | sse2 (sse2 sse mmxext mmx asm)
[transcode] V: video buffer | 10 @ 624x480
[import_mplayer.so] v0.0.5 (2003-03-10) (video) rendered by mplayer | (audio) rendered by mplayer
[export_mpeg.so] v1.2.3 (2003-08-21) (video) MPEG 1/2 | (audio) MPEG 1 Layer II
[import_mplayer.so] mplayer -hardframedrop -vo null -ao pcm -nowaveheader -aofile /tmp/mplayer2transcode-audio.H4He4G "twin.original.avi" > /dev/null 2>&1
mkfifo("stream.yuv") failed: Operation not permitted
video import module error: OPEN failed

falls ihr einen tipp habt wies jetzt klappen könnte, wäre ich auch für einen vorschlag dankbar wie IHR es denn umcodieren würdet. am liebsten hätte ich das wirklich auf einer dvd, weil einfach mehr drauf passt, ist ne serie von 20 folgen. bin für alles offen.

danke!
-tenshi

hunter
19.10.04, 09:34
Also ich encode immer so:

transcode -i eingang.avi -x $VD,null -V -y ffmpeg,null -F mpeg2video --export_prof svcd-pal -Z 480x576,fast -R 1,mpeg2.log

transcode -i eingang.avi -x $VD,null -V -y ffmpeg,null -F mpeg2video --export_prof svcd-pal -Z 480x576,fast --export_frc 3 -J modfps -w $BR -R 2,mpeg2.log -o ausgang

transcode -i eingang.avi -x null,$AD -y null,mp2enc -E 48000 -b 224 -J normalize -o ausgang

mplex -f 9 -o ausgang ausgang.m2v ausgang.mpa


Das nennt man 3 Pass Encoding. Folgende Variblen sind entsprechend zu ersetzen:

$VD -> Videodecoder
$BR -> Bitrate in kBit/s (gleich mehr dazu)
$AD -> Meist "mp3", je nach Audiocodec halt


Bitrate:

Dein Ziel ist es ja möglichst viel auf eine DVD drauf zu bekommen. Um das zu erreichen muss man die Bitrate reduzieren. Damit geht natürlich die Qualität runter. Daher muss man die Bitrate variable gestallten und so verteilen das sie z.B. bei schnellen Bewegungen hoch ist und bei annähernd Standbild niedrig ist. Genau das ereicht man duch Multipassencoding. Zusätzlich ist noch die Auflösung geringer, was das ganze ebenfalls noch was verbessert.

Nun die Frage, wie niedrig kann die Bitrate gesetzt werden. Zunächst mal solltest du zwischen 1900 und 2600 bleiben. Besser sogar etwas über 2000. Sonst geht die Quali zu sehr runter und um die Kompatiblität ists dann auch schlechter bestellt.

Platz auf dem Rohling [MB]: 4482 MB
Platz auf dem Rohling [kB]: 4.589.568 kB
Platz auf dem Rohling [kb]: 36.716.544 kb

Nehmen wir mal 2000 kb/s VBR und 228 kb/s ABR (= 2228 kb/s).

{[(36.716.544 / 2228) / 60] / 60} = 4.57 h

Allgemeiner kannst du das so rechnen:

{[(36.716.544 / <V + 224>) / 60] / 60} = T | * 60 * 60
36.716.544 / <V + 224> = T * 60² | 1/x
<V + 224> / 36.716.544 = 1 / T * 60² | * 36.716.544
<V + 224> = 36.716.544 / T * 60² | - 224

V [kb/s] = (36.716.544 / T [h] * 60²) - 224

Nun kannst du mal deine Folgen in Stunden umrechnen und einige zusammenzählen. So das du auf um die 4,57 Stunden kommst. Und dafür kannst du dann die Bitrate ausrechnen (einfach in die Formel einsetzen).

Es macht auch nichts wenn du das etwas zu hoch ansetzt. Sollte das Endergebnis zu groß sein, dann kannst du ja einfach tcrequant zum requantisieren benutzen.

tenshi
19.10.04, 10:39
:eek: suuuuper!!!!! vielen dank für diese sehr ausführliche erklärung!

also auf einen oder zwei dvd-rohline mehr kommt es mir auch nicht an. das sind 20 Folgen a 45 Minuten.

es bleiben aber immer noch probleme.
1) mein transcode kennt --export_prof nicht.
2) was soll ich nun als videodecoder nehmen? wenn ich mplayer nehme (zwecks des richtig erkannten XVIX), dann bekomme ich immer die fehlermeldung, die du oben in meinem letzten post sehen kannst.
3) ich würde das schon gerne voll dvd-kompatibel machen, falls der dvd-player das doch nicht lesen können sollte. wie sieht dann der aufruf aus?

danke dass du dir die mühe machst.

-tenshi

Henni
19.10.04, 11:05
transcode -i twin.original.avi -x mplayer -V -y mpeg -F v -Z 352x288 --export_fps 25 --export_asr 2 -E 48000 -b 224 -o twinout -c 100-300


Du musst -x mplayer="-lavdopts bug=7",auto angeben



[import_mplayer.so] mplayer -hardframedrop -vo null -ao pcm -nowaveheader -aofile /tmp/mplayer2transcode-audio.H4He4G "twin.original.avi" > /dev/null 2>&1
mkfifo("stream.yuv") failed: Operation not permitted


Das könnte 2 bzw. 3 Ursachen haben:

1. du hast auf das aktuelle Verzeichniss keine Schreibrechte (würde mich wundern, hört sich aber so an). Denn transcode versucht einen FIFO für die "Ausgabe" von mplayer anzulegen und bekommt eine Fehlermeldung.

2. das aktuelle Verzeichniss liegt auf einer Partition mit einem nicht Linux/*BSD Dateisystem (VFat, NTFS..) weshalb es nicht möglich ist, in diesem Verzeichnis ein FIFO anzulegen (FIFO ist eine spezielle Datei)

3. (eher unwahrscheinlich) die Datei existiert bereits und gehört einem anderen Benutzer.

Wenn du wirklich so viele Dateien auf so wenige DVDs bringen willst, wie möglich würde ich dir empfehlen anstatt ffmpeg mpeg2enc zu verwenden. Zwar ist ffmpeg um Lichtjahre schneller als mpeg2enc, dafür ist die Bildqualität von mpeg2enc wiederum um Lichtjahre besser als die von ffmpeg was sich besonders bei sehr niedrigen Bitraten (mpeg2 mit ~2000kbit/s z.B.) bemerkbar macht.

Der Aufruf für transcode mit mpeg2enc würde dann so aussehen:

transcode -i eingang.avi -x mplayer="-lavdopts bug=7",auto -V -y mpeg2enc,mp2enc -F "8" -Z 352x288,fast -E 48000 -w 2000 -b 224 --export_asr 2 output

Wobei du die Bitrate des Videos bei einer Auflösung von 352x288 vielleicht sogar auf 1500 herunterschrauben könntest (-w 1500 statt -w 2000) -> Da müsstest du experimentieren.

lg, Helmut

PS: ich habe die Zeile oben nicht getestet, sollte aber theoretisch funktionieren.

hunter
19.10.04, 11:31
zu 1) Hmm. Am besten du compilierst dir transcode 0.6.13 (CVS). Dann sollte die Zeile auch klappen.

zu 2) Dann nimm Hennis Vorschlag mit rein. Hast dus eigentlich auch mal mit avifix versicht zu reparieren ?

avifix -i eingang.avi -F XVID

zu 3) --export_prof dvd-pal -Z 720x576,fast (-w $VBR)

Und im zweiten Pass dann halt die Bitrate auf einen Wert von 4000 bis über 5000 setzen. Musst du mal probieren wie tief du da gehen kannst. Am besten 10 Minuten Teststücke encoden.

tenshi
25.10.04, 13:12
Hallo!

Hab mich längere Zeit nicht gemeldet weil ich keine Zeit hatte. Aber folgendes hab ich mittlerweile gemacht:



avifix -i twin.orig.avi -F XVIX
[avifix] scanning AVI-file twin.orig.avi for header information
[avilib] V: 25.000 fps, codec=XVID, frames=59548, width=624, height=480
[avilib] A: 44100 Hz, format=0x55, bits=0, channels=2, bitrate=127 kbps,
[avilib] 11909 chunks, 38108237 bytes, CBR
[avifix] successfully updated AVI file twin.orig.avi
[avilib] V: 25.000 fps, codec=XVIX, frames=59548, width=624, height=480
[avilib] A: 44100 Hz, format=0x55, bits=0, channels=2, bitrate=127 kbps,
[avilib] 11909 chunks, 38108237 bytes, CBR


Das macht eigentlich nichts anderes als das kleine C++ Programm was ich mir geschrieben habe um im Header XVID in XVIX umzuändern. Dann spielt der mplayer das auch ohne Parameter ab, er erkennt diesen Bug von selbst.
Nur so nebenbei: Vielleicht kennt jemand auch ne Lösung fürn Mac? Ein Kumpel von mir benutzt das Programm VideoLAN (?) (VLC).

Zum umwandeln:



Also ich encode immer so:

transcode -i eingang.avi -x $VD,null -V -y ffmpeg,null -F mpeg2video --export_prof svcd-pal -Z 480x576,fast -R 1,mpeg2.log

transcode -i eingang.avi -x $VD,null -V -y ffmpeg,null -F mpeg2video --export_prof svcd-pal -Z 480x576,fast --export_frc 3 -J modfps -w $BR -R 2,mpeg2.log -o ausgang

transcode -i eingang.avi -x null,$AD -y null,mp2enc -E 48000 -b 224 -J normalize -o ausgang

mplex -f 9 -o ausgang ausgang.m2v ausgang.mpa

Hat der erste transcode aufruf keinen output? transcode sagt mir, dass er keine -o Option gefunden hat und die encodeten Daten nach /dev/null schickt :(

da hunter und hennes verschiedene aufrufe haben und ich mich wirklich nicht damit auskenne bin ich, was den aufruf betrifft total verwirrt. auch wegen dem ersten transcode aufruf ohne -o option den ich eben beschrieben hab.

nochmal zusammenfassend: wenn ich -x mplayer,null nehme, dann encoded der meine videos mittlerweile richtig. so funktionierts allgemein also schonmal.

folgendes möchte ich nun machen: ich habe 23 folgen einer serie mit diesem bug. diese befinden sich auf einer fat32 partition auf der dieser transcode aufruf mit mplayer nicht klappt (wie in vorigen postings geschrieben). deshalb wäre es cool ein skript zu haben, dass sich nach der reihe

1) erste datei von fat32 auf ext3 partiton kopieren (ext3 partition ist nur 1GB groß, eine avi datei ist ca. 350 MB groß, deshalb ein skript was es nach der reihe macht).
2) umkonvertierung in DVD-kompatibles format.
3) quelldatei von ext3 löschen, mpeg ergebnis auf fat32 in ein zielverzeichnis kopieren.

die folgen sind ca. 45 minuten lang. am idealsten wäre es das so zu machen, dass alles auf 4 dvds geht, 5 oder 6 wären aber auch ok. darauf kommts mir nicht an. quali darf nicht zuuuu sehr leiden.

bitte bekommt nicht den eindruck ich würde euch alles machen lassen. ich hab mich jetzt wirklich schon lang damit beschäftigt blicke aber aufgrund der vielen verschiedenen rangehensweise nicht mehr so richtig durch. auch fehlen mir die grundkenntnisse von video encoding.

wenn ich jetzt also einfach etwas hätte was meine aufgabe löst wäre ich schon vollkommen zufrieden.

vielen dank nochmal dass ich überhaupt soweit gekommen bin!!

viele grüße,
-tenshi

edit: muss noch nichtmal ein skript sein. die befehle zum umwandeln reichen mir da schon vollkommen. skript bekomm ich mit recherche auch allein hin.

hunter
25.10.04, 14:24
Die erste Zeile hat wohl einen Output und zwar mpeg2.log. Da wird festgehalten wann hohe Bitraten nötig sind und wann nicht. Im zweiten Pass wird dann aus dieser Datei gelesen und entsprechend encodet. Dabei wird dann ein Video ausgegeben.


So. Zu den Scripten:

Also 'ein' Script ist natürlich Blödsinn. Am besten verschachtelt man das in zwei:

#!/bin/sh
# Transcoder Script (xvid2dvd)
# Aufruf: xvid2dvd 'Datei ohne Endung' 'Bitrate'
transcode -i $1.avi -x mplayer,null -V -y ffmpeg,null -F mpeg2video --export_prof svcd-pal -Z 720x576,fast -R 1,mpeg2.log
transcode -i $1.avi -x $VD,null -V -y ffmpeg,null -F mpeg2video --export_prof svcd-pal -Z 720x576,fast --export_frc 3 -J modfps -w $2 -R 2,mpeg2.log -o $1
transcode -i $1.avi -x null,mp3 -y null,mp2enc -E 48000 -b 224 -J normalize -o $1
mplex -f 9 -o $1.mpg $1.m2v $1.mpa


So. Wenn das Script für sich schon mal funktioniert, dann musst du nur noch ein Steuerscript haben was den Rest macht:

#!/bin/sh
# xvid2dvd-Steuerscript
cd /woher/auch/immer
cp folge1.avi /wohin/auch/immer
cd /wohin/auch/immer
avifix -i folge1.avi -F XVIX
xvid2dvd folge1 5000
rm -f folge1.avi && rm -f mpeg2.log
rm -f folge1.m2v
rm -f folge1.mpa

Und das wiederholst du einfach durch kopieren und zählst hoch. Dann kannst du auch später noch ins Script eingreifen. ABER du solltest vorsichtig sein. Fügst du keine rm's ein, brauchst du viel Platz. fügst du Sie ein, verlierst du vieleicht Daten die noch zu gebrauchen wären, falls was schief gegangen ist.

tenshi
25.10.04, 19:34
jipiii!! Dankeschön!

beim zweiten transcode aufruf sachter:
[transcode] warning : filter plugin 'modfps' returned error - plugin skipped

schlimm?

hab mal ne BR von 5000 genommen. und merke gerade dass das komplette mpeg file ca. 830MB groß ist. viel zu groß für meinen geschmack, die quali ist supertop, wahrscheinlich zu gut..
habe jetzt tcrequant -i folge1.m2v -f 1.8 > folge1.m2v gemacht um die datei zu verkleinern. die quali scheint fast dieselbe zu sein, cih sehe keinen direkten unterschied.
was macht tcrequant eigentlich? lässt der einfach frames weg? oder änder die bitrate? hab in nem howto von dir gelesen, dass eine dvd eine bitrate von 5000-10000 hat.. hab halt 5000 genommen.

naja.. ich versuche jetzt (allerdings unter win) das mpeg (bzw. vob was ja dasselbe ist?) zweimal als video-dvd zu brennen .. mal schaun obs klappt.

blöd nur dass das so lang dauert. der erste transcode aufruf bracht ca. 50 minuten pro folge.. :(

danke nochmal, ciao!

tenshi
25.10.04, 22:35
es gibt folgende neuigkeiten:

habe versucht eine video-dvd mit nero zu brennen, scheiterte daran, dass nero einen AUTO_TS und VIDEO_TS ordner erstellt hat, wo mir aber nicht erlaubt wurde das MPEG oder auch (umbenannt) das VOB dort reinzuschieben. hab mir dann mühsam ulead movie factory gezogen, installiert und file in die zusammenstellung eingefügt. zu meinem erschrecken musste ich feststellen, dass movie factory mir als benötigten speicher 2,68 GB anzeigte, obwohl das mpeg file nur um die 550 MB groß ist. ich verstehs nich :(

infos über das file spuckte movie factory auch aus .. laut movie factory hat das ganze ne variable bitrate (wie gewünscht). hab außerdem gelesen, dass standard dvds auch ne bitrate von max. 4000 haben können und tortzdem noch ziemlich gut aussehen. werde das mal testen müssen. vor allem auch die file größe. denn mir ist aufgefallen das nach dem tcrequant die qualität doch nicht mehr sooo optimal war. zumindest nicht auf dem bildschirm, die frage wäre wies auf dem fernseher aussieht.
bin aber leider nicht zum brennen gekommen, aus oben genannten gründen. :(

übrigens.. mein transcode aufruf hat DVD-PAL anstatt SVCD-PAL wie dus vorgeschlagen hast .. ich denke das ist einfach ein copy&paste fehler von dir.

bitte weitere vorschläge und tipps.

-tenshi

hunter
25.10.04, 23:02
Wiso brennst du das nicht unter Linux ?

Ja. Da sollte dvd, nicht svcd stehen. Aber du sollst ja auch noch was zu tun haben. :)

Was für eine Framerate haben denn die Orginale ?

tenshi
27.10.04, 16:34
Was für eine Framerate haben denn die Orginale ?

schau mal hoch in meinem ersten post, 25 :p

und meine ganzen andern fragen? :p

werde jetzt versuchen das unter linux zu brennen .. mal schaun wsa das gibt .. ^^

bye

tenshi
27.10.04, 17:12
na toll, das dvd brennen scheitert schon am dvdauthor. folgende zeile löst eine scheinbar endlosschleife von "WARN: Skipping sector, waiting for first VOBU..."
aus:

dvdauthor -t -o DVD folge1.mpg

auch ohne den parameter -t

:(

tenshi
30.10.04, 09:22
hey Leute,

lasst mich doch jetzt nich einfach so stehen. Hab doch schon das dvd-brennen howto gelesen :-/ .. und genauso sind noch meine fragen wegen tcrequant offen. gebt euch einen ruck ;)

Viele Grüße,
tenshi

hunter
30.10.04, 12:11
Grr. Das nervt langsam. Wiso bin ich eigentlich immer der einzige der auf sowas antwortet ?

Versuchs mal Ersatzweise mit tcmplex anstatt mplex.

Wie requant funktioniert kannst du doch bei Google sicher genauer finden.

tenshi
30.10.04, 17:14
Grr. Das nervt langsam. Wiso bin ich eigentlich immer der einzige der auf sowas antwortet ?


weil du so lieb bist hunter :)


Versuchs mal Ersatzweise mit tcmplex anstatt mplex.
werd ich probieren.

tenshi
14.12.04, 10:36
Lang ists her, doch gestern hab ich mich nochmal damit beschäftigt. Mit tcmplex geht nun endlich der dvdauthor, auch wenn er meint:
WARN: unknown movie ratio 1

oder so ähnlich. Naja, so lang es geht :) .. gebrannt mit k3b, und kein Problem beim Abspielen in einem handelsüblichen DVD-Player.

Werde jetzt noch mit der Bitrate spielen um für meine Zwecke perfekte Ergebnisse zu erzielen. das tcrequant hat mir nämlich nicht so gut gefallen.

Bis dann,
tenshi

hunter
14.12.04, 11:06
Da es sich um eine Serie handelt, ist eventuell auch dvdwizard was für dich. Für maximal 4 oder 5 Folgen kommen da brauchbare Menüs raus mit denen du die entsprechende Folge auswählen kannst.

Menüs sind ziemlich sinnlos wenn auf einer DVD nur ein oder zwei Titel drauf sind. Sind es aber mehr, dann lohnt sich das Menü auf jeden Fall.

tenshi
14.12.04, 12:15
Hab jetzt trotz googeln wohl nich den richtigen dvdwizard gefunden den du wohl meinst. alternativ ist das doch aber sicher auch mit nem xml file für den dvdauthor möglich ...

also n link für den dvdwizard wäre nicht schlecht. ^^

hunter
14.12.04, 12:29
Schau mal in die DVD HowTo von stefan.becker. Er benutzt das für lxdvdrip. Also kannst du wie beschrieben dvdwizard installieren und konfigurieren, auch wenn du es für lxdvdrip dann gar nicht verwendest.

Du solltest dann noch ~/.dvdwizard/dvdwizardrc (oder so) editieren. Da kann ich dir aber auch noch ein paar Tips geben.

Jedenfalls hast du dann ja die Folgen der Serie als fertige Mpeg2 auf deiner Platte liegen. Nennen wir sie mal Folge X.mpg.

Also (Beispiel):

dvdwizard -T "Serie (Staffel: 1)" -t "Titel 1" "Folge 1.mpg" -t "Titel 2" "Folge 2.mpg" -t "Titel 3" "Folge 3.mpg" -t "Titel 4" "Folge 4.mpg"

Das Ergbnis ist dann z.B. das Verzeichnis dvd, das die DVD Struktur enthält. Das kannst du dann brennen oder mit mkisofs in eine Image umwandeln und brennen.

Letztlich wird hier nur dvdauthor benutzt. Klar kannst du das auch alles von Hand machen, aber warum ? So ist es doch viel einfacher und bequemer.

tenshi
15.12.04, 18:39
Eine Frage beschäftigt mich jetzt noch die ganze Zeit:

Einmal sagt einer von euch, ich soll ne Bitrate um die 2000 benutzen, und später sagt glaub ich hunter, ich soll mich zwischen 5000-10000 bewegen.

geht es bei der bitrate ab 5000 nur um _volle_ dvd-kompatibilität?
werden 2000er in der regel auch problemlos abgespielt?

danke,
tenshi

hunter
15.12.04, 19:06
Begriffe wie DVD und SVCD bezeichnen nicht nur ein Medium sondern auch einen Standard an den sich alle halten müssen. Diese sind:

SVCD

Video Codec: Mpeg 2
Audio Codec: Mp2
Video Bitrate: 2000 - 2500 (2500)
Audio Bitrate: 192 - 224 (192)
Samplerate: 44100
Framerate: 25
Auflösung: 480x576

DVD

Video Codec: VOB [Mpeg 2]
Audio Codec: Mp2 oder AC3
Video Bitrate: 5000 - 10000
Audio Bitrate: 224
Samplerate: 48000
Framerate: 25
Auflösung: 720x576

Nur wenn du dich daran hälst darfst du dein Medium als SVCD oder DVD bezeichnen. Wenn du dich daran hälst (und das solltest du), dann müsste jeder Player das verarbeiten können.


Eine DVD wird auf vielen Playern auch mit 2000 kb/s laufen. Das wiederspricht aber dem Standard. Außerdem dürfte die Qualität bei einer Auflösung von 720x576 dann ziemlich schlecht sein. Dann solltest du besser nur eine DVD-SVCD nehmen. Da sollten 2000 noch einigermaßen gut aussehen.