PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehler beim Kompilieren des Kernels



Reo
17.10.04, 19:24
Hallo Leute,

ich habe diese Anleitung: http://www.tuxhausen.de/kurs_kernel.html

Ich habe alles genau so gemacht, wie es da steht. Außer, dass ich Kernel 2.6.8 nutze und nicht 2.4.

Ich mache folgenden Befehl (wie im HowTo steht):

make dep && make clean && make bzImage

1. Zeile:
*** Warning: make dep is unnecessary now.

Danach ging es ziemlich lange weiter, aber ohne Warnungen oder sowas. Ich habe Zeile 1 für nicht so wichtig gehalten.
Jetzt aber das Problem.

Am Ende des Vorgangs (nach ein paar Minuten) kommt folgender Fehler:

...
...
...
GEN .version
CHK include/linux/compile.h
UPD include/linux/compile.h
CC init/version.o
LD init/built-in.o
LD .tmp_vmlinux1
drivers/built-in.o(.init.text+0x225b): In function `init':
: undefined reference to `usb_gadget_register_driver'
drivers/built-in.o(.exit.text+0x7b): In function `cleanup':
: undefined reference to `usb_gadget_unregister_driver'
net/built-in.o(.init.text+0x323c): In function `atalk_init':
: undefined reference to `atalk_register_sysctl'
make: *** [.tmp_vmlinux1] Fehler 1


Nanach bricht der Vorgang ab. Es wurde kein Image "bzImage" erstellt.
Was mache ich falsch? Ich habe doch alles nach Anleitung gemacht. Wäre nett, wenn ihr mir da helfen könntet, damit ich wieder nen Kernel kompilieren kann.



Gruß,
Reo

Tomek
17.10.04, 22:19
Mehr Informationen wären gut. Wie z.B. diese:
- Woher sind die Kernel Sourcen?
- Welche Distribution/Version?
- Welcher Compiler?

Bei der Kernel 2.6-Reihe sind hinsichtlich des Kompiliervorgangs einige Änderungen vorgenommen worden. Die kannst du übrigens hier (http://www.kubieziel.de/computer/halloween-german.html) nachlesen.

Reo
18.10.04, 08:10
Hallo

danke erstmal für die Info. Ich habe gestern alles nochmal neu versucht. Habe die alten Sourcen gelöscht, neu gezogen, wirklich alles Stück für Stück nach Anleitung gemacht und dann ging es später wieder.

Wieso weiß ich nicht. Vielleicht habe ich die ersten Male wirklich irgendwo nen Fehler gemacht.

Also das Problem hat sich schon erledigt und es tut mir leid, dass ich euch damit genervt habe. Nach vielen Std und einer langen Nacht habe ich es selbst hinbekommen. :)

Vielen Dank trotzdem.

Gruß,
Reo

Andy1988
18.10.04, 10:28
Beim 2.6er musst du eigentlich nur make && make modules_install machen!

Deswegen auch die Meldung, dass make dep unnötig ist.

Reo
18.10.04, 10:54
Ja, ich habe mich schon gewundert.

Leider weiß ich nicht, was make dep und make clean und das bedeutet. Ich kann es mir denken, aber wissen tu ich es nicht, weil auf den HowTo-Seiten zwar gesagt wird, was man machen soll, aber leider nicht wieso und was das bewirkt.

Aber ich kann damit leben, wenn ich weiß, dass es funktioniert. Lernen, was was bedeutet kann ich später. Ich habe ja seit nicht mal einer Woche Linux und denke, dass das alles viel zu viel wird, wenn ich alles genau beschrieben bekomme. Alles merken kann ich mir im Moment eh noch nicht.


Aber danke für Deine Info.