PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Internetspeed im Netzwerk zuteilen, aber wie ?



MasterCAD
17.10.04, 17:42
Hi leute :)

ich hab seit einiger zeit einen RedHat 9.1 ( Shrike ) router am laufen, der meine beiden XP rechner und den anderen Shrike rechner ins netz bringt.

nun is mein problem, das ich den einzelnen rechnern einen maximalen speed im internet zuteilen möchte, Up und Down.

geht sowas und wenn ja wie kann man das regeln ? die rechner haben alle eine feste IP , weiter wüßte ich net welche daten noch prägnant wären :)

danke und ich hoffe auf eure hilfe :)

cYa MasterCAD

roots
17.10.04, 18:51
sowas kommt auch noch auf mich zu, und ich kann dir im moment nicht mehr tips geben, als mal nach "trafficshaping" zu suchen, bzw. war ich schon auf ein proggie namens "wondershaper" gestoßen, bin allerdings noch nicht dazu gekommen es auszuprobieren....

bzw. guckst du gleich mal hier: http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=156160

viel glück und laß uns ggf. deine lösung wissen!
roots ;)

MasterCAD
17.10.04, 20:04
hmm erstma danke roots :)

also ich dachte im grunde das Linux sich als router besser eignet als son hardwareteil weil man da eben ein wenig konfigurieren kann und dieverse sachen benutzerspeziefisch regeln kann :(

ich werd das ma testen wird aber erst in frühestens 3 wochen !!

wenn ich erfolge oder sonstwas in die richtung hab lass ich das natürlich hier liegen :D

danke und wenn noch einer was weiß würd ichs gern erfahren

MasterCAD