PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : C compiler



Luftballon
17.10.04, 17:40
Ganz einfache Frage (ob das der richtige Forum dafür ist :rolleyes: )

ich schreibe ein Programm in c unter linux. Dann speichere ich es z.b mambo.c und kompiliere es mit dem Befehl: gcc mambo.c
Danach habe ich zwei Dateien mambo.c und a.o Wie teste ich aber das Programm? Wie kommt das "hallo world" auf den Bildschirm (oder genauer gesagt auf die Konsole) hin?

carnil
17.10.04, 17:46
Hi

Nun, da müsste ein ./a.out reichen, wenn man sich im selben Verzeichnis befindet, oder geht das nicht?

Mann kann gcc auch mit der Option -o einen Outputnamen angeben, damit man nicht als kompiliertes Programm a.out erhält.

Imho hätte das aber ins Unterforum "Kompilieren von kernel und sourcen" bzw. ganz ins Forum mrunix gehört.

MfG carnil

Plipper
17.10.04, 17:47
was geht ab?

Luftballon
17.10.04, 18:20
Danke

erstaunlich aber wahr, habe nämlich dasselbe eingegeben und es hat sich nix getan. Eigentlich doch, keine Berächtigung. Aber da ich Rechte auf die Datei hatte dachte ich mir dass der Befehl wohl falsch gewesen ist. Die Datei lag aber auf einer fat32 Platte. Kaum kopiere ich diese in mein Home-Verzeichnis unter Linux läuft alles!!! Die Berechtigungen sind aber die gleichen... hmm

aber egal alles kann man nicht wissen
Noch mal danke carnil

Hun
17.10.04, 18:29
fat kann keine Rechte, in diesem fall kommt es allein auf deine umask an

hf

delmonico
17.10.04, 18:58
@Luftballon: chmod a+x a.out könnte helfen, es seie denn, die Partition ist mit noexec gemountet oder sowas (das da liegende Daten generell nicht ausgeführt werden dürfen...)

@Plipper: ROFL?

Franknborder
17.10.04, 19:03
Hi,..


hier:

http://wwwuser.gwdg.de/~kboehm/ebook/inhalt.html

lies Dir die Grundlagen durch, mach Dich wegen den Codes nicht kirre, die sind zu schwer für nen Anfänger, aber die Basis ist gut die drinn steht...Compiler Umgang, Ausgabe, Debugger,..etc...

Ansonsten schau mal hier: www.c-plusplus.de

Hau rein.... ;)

Gruß

Franknborder

Luftballon
18.10.04, 12:02
@ Franknborder

Danke für den Link. Kann es sein dass er nicht immer funktioniert?
(meine den http://wwwuser.gwdg.de/~kboehm/ebook/inhalt.html)
Weil manchmal komme ich rein und dann wieder nicht, schade ist eine echt tolle Seite.

Franknborder
18.10.04, 13:18
Re,...

möglich ist alles,...wenn Du den Link hast, speicher dir am besten Seite für Seite in einen Ordner, vergiss nicht durchzunummerieren, hole Dir bei der c-plusplus in vernünftiges Anfänger Tutorial und leg los ..... :)


Gruß

Franknborder