PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Slackware Configtool Soundkarte



NoRiskNoDisk
17.10.04, 17:14
Hallo Leute,

ich hab mir heute Slackware 10.0 installiert und wollte gerade bissel Mucke h;ren als ich gemerkt hab das der Sound nicht funktioniert (: - bei der Installation wurde ich auch nicht danach gefragt.

Also hab mir nen SuSe Handbuch ausgeliehen von nem Kumpel und die Slackwareseite durchsucht aber auf der steht nix und die Commandos die im SuseBuch funzen auch nicht.

Ausserdem bin ich mir nicht 100% sicher was ich fuer ne Soundkarte hab, aber ich glaub es ist AC-97 OnBoard. Wenn jemand weiss wie ich den Sound hinbekomme oder ein Configtool kennt dann bitte melden. Danke

mag74
17.10.04, 17:27
Schaue doch mal als root per
lspci was so erkannt wird auf dem Motherboard, da müsste dann was von multimedia-contoller stehen. Und schaue mal ob du infos zum chip bzw. dem dazugehörigen Modul findest (google/lf.de). Praktischer wäre sicher, im Motherboard-Handbuch nachzusehen.
0000:02:05.0 Multimedia audio controller: C-Media Electronics Inc CM8738 (rev 10) Das liefert bei mir lspci (unter anderem). Viel Erfolg!
Nachtrag: Wenn du den Namen des zum sounchip passenden Moduls kennst, kannst du wieder als root per:
modprobe MODULNAME das Modul laden. Diesen Befehl packst du dann in ein startscript und der sound sollte funtionieren. Oder du backst dir einen Kernel der 2.6er Reihe un packst das Modul mit Alsa gleich dazu.

Gronau
17.10.04, 17:36
Probier mal "alsaconf'.

NoRiskNoDisk
17.10.04, 17:47
also ich hab jetzte mal lspci gecheckt und da kommt... Ensoniq 5880 AudioPCI
naja und bei alsactl muss ich mich erstmal durchlesen.

EDIT: Welcher genau ist der mOdulname bei der lspci ausgabe ?

mag74
17.10.04, 18:07
Habe mal eben nach "Ensoniq 5880 AudioPCI" gegooglet und dort steht, dass das Modul es1371 funtionieren würde. Dieses könntest du ja mal mit dem oben genannten Befehl laden, bzw. schauen ob es bereits geladen ist (als root):
lsmod .
Google ist schon was tolles, gelle? ;)

Franknborder
17.10.04, 18:52
Hi,..

rufe mal mit Alt+F2 den kmixer auf und klicke mal unter "Advanced" alle Module weg, (merkst ja dann welche unbedingt gebraucht werden), lass Sound dabei laufen, aber nicht zu laut sonst föhnts Dir evtl. ne Dauerwelle rein ;) , auch mal ein alsmixer ausführen, die Module "m" muten oder nicht, bis Sound kommt. Anschliessend mit alsactl store über Konsole speichern.....und schau mal hier....

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=156197


thx @ Shutdown

Gruß

Franknborder

NoRiskNoDisk
17.10.04, 19:52
Also erstmal Danke fuer die Hilfe.
Hab jetzt folgedens probiert modprobe es1371 und es bringt die ausgabe:

/lib/modules/2.4.26/kernel/drivers/sound/es1371.o.gz: init_module: No such device
/lib/modules/2.4.26/kernel/drivers/sound/es1371.o.gz: Hint: insmod errors can be caused by incorrect module parameters, including invalid IO or IRQ parameters.
You may find more information in syslog or the output from dmesg
/lib/modules/2.4.26/kernel/drivers/sound/es1371.o.gz: insmod /lib/modules/2.4.26/kernel/drivers/sound/es1371.o.gz failed
/lib/modules/2.4.26/kernel/drivers/sound/es1371.o.gz: insmod es1371 failed

und KMixer hab ich nicht weil ich kein KDE oder GNome hab, weil die noch mehr fressen als Windows.

EDIT> das klingt vielleicht bescheuert aber wie kopiert man eigentlich zeugs aus dem terminalfenster raus ? weil strg+c macht ja nur commandozeile

bert2002
17.10.04, 20:33
Hi,

also alsa geht bei mir auch nicht, musste erst den kernel neubacken und OSS anmachen.
Dann gings bei mir!

An deiner Stelle wuerde ich eh nen 2.6.x kernel nehmen. Auf der 2. CD ist nen 2.6.7er probier den mal aus!

MfG bert2002

NoRiskNoDisk
18.10.04, 07:23
ohoh Kernel neu compilieren -> das klingt gar nicht gut :ugly: naja ich schau mal auf Linuxfibel heute Nachmittag, ok Danke cu

Franknborder
18.10.04, 13:37
Re,...


willst Du von der Konsole aus kopieren ? Kopieren und einfügen....! Vor GUI loggin im tty, wenn Du Dein Slack installierst wird kurz vor Ende der Installation nachgefragt ob beim starten Mausunterstüzung mit hochgeladen werden soll, dann kannst Du die Maus im tty nutzen, einfach markieren, Editor öffnen,"Vi" , "nano", ..etc.. rechte Maustaste drücken und einfügen... Probier die genaue Handhabung mal aus,... weiß jetzt auch nicht wie das Modul heisst, irgendwas mit gmp oder ähnlich....


Gruß

Franknborder

lard
18.10.04, 20:04
mal was ganz anderes,
hast du mal als root probiert sound abzuspielen? slackware erlaubt in der grundeinstellung den usern nämlich nicht sich sound anzuhören.

gEnTi
19.10.04, 00:02
stimmt nicht... ich habs mir installiert, und der sound funktioniert bei mir als user wunderbar...

aber du musst dir vielleicht wirklich den kernel neu backen... vielleicht fehlt dir ein modul... ist ganz einfach..

wechsle ins verzeichnis /usr/src/linux (vorausgesetzt die sourcen sind installiert)
danach einfach make menuconfig, dann suchst du dir unter sound deine karte und makriest mit leertaste bis ein m auftaucht...

danach beenden mit speichern.... soweit sogut

make dep && make bzImage && make modules

den rest liest du hier ab... http://www.slackware.com/book/index.php?source=x948.html

NoRiskNoDisk
20.10.04, 16:11
Danke, Danke f[r die Antworten also ich hab jetye das gemacht was genti gesagt hat und finde aber nur EnSoniq AudioPCI (ES1370) in der auflistung und die sind schon installiert ! -> mal was anderes ich hab bei Forum durchstoebern was ueber Soundserver gelesen... brauch ich das auch ?

NoRiskNoDisk
20.10.04, 17:30
Mal was anderes warum unterstuetzt Slackware meine Soundkarte eigentlich nicht Standardmaessig ? - ich mein ich hab jetzte bissel gegoogelt das scheint ja so als haette ich die 0815-Soundkarte Ueberhaupt !

NoRiskNoDisk
21.10.04, 17:55
ok ich hab neue Informationen die vielleicht hilfreich sind ! und ywar steht das hier beim booten:


ALSA warning: No mixer settings found in /etc/asound.state.
Sound may be muted. Use 'alsamixer' to unmute your sound card,
and then 'alsactl store' to save the default ALSA mixer settings
to be loaded at boot.
Loading OSS compatibility modules for ALSA.
Loading /usr/share/kbd/keymaps/i386/qwertz/de-latin1-nodeadkeys.map.gz
Starting gpm: /usr/sbin/gpm -m /dev/mouse -t ps2

wenn ich alsamixer eingebe bringt mir das aber im Endeffekt auch nicht viel weil ich gar nicht weiss was ich da machen soll / weil man da auch nix machen kann.

NoRiskNoDisk
21.10.04, 20:36
mal noch ne andere frage wie bekomme ich eigentlich diese nervige gebeepe des PC-Speakers in den x-terms weg :confused: das is doch normalerweise setterm -blength 0 ! warum funzt das da nicht ?