PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 6230 unter Linux ansprechen



Lostdragon
17.10.04, 16:39
Hallo

Hab versucht unter Linux mein Nokia 6230 anzusprechen.Das Handy ist mit einem DKU-2 Datenkabel an dem USB Port angeschlossen.

Mit dmesg kommt diese Meldung:
usb 1-1: Product: Nokia 6230
usb 1-1: Manufacturer: Nokia Corporation
cdc_acm 1-1:1.1: ttyACM0: USB ACM device<6>usbcore: registered new driver cdc_acm

Kann ich das Handy oder die MMC Karte irgendwie mounten ?

Auserdem hab ich Gnokii (gnokii-0.6.0-44.1.i586.rpm)und Xgnokii (xgnokii-0.6.0-40.i586.rpm) installiert aber ich kann es nicht starten auf der konsole kommt folgende meldung :

Xlib: connection to ":0.0" refused by server
Xlib: Invalid MIT-MAGIC-COOKIE-1 key

Gtk-WARNING **: cannot open display: :0.0

Weiß jemand was die Fehlermeldung bedeutet und wie ich das Programm zum laufen bekomme ?

Kip
27.10.04, 15:09
... versucht das das tool vllt. als root zu starten aber unter X biste gerade als User eingeloggt?

btw: wenn du das mit dem 6230 geschafft hast lass mich mal wissen, hab heute auch eins bekommen :)

Lostdragon
30.10.04, 01:15
Als Root bekomme ich diese Meldungen
dmesg:

usb 3-1: new full speed USB device using address 2
usb 3-1: Product: Nokia 6230
usb 3-1: Manufacturer: Nokia Corporation
cdc_acm 3-1:1.1: ttyACM0: USB ACM device<6>usbcore: registered new driver cdc_acm
drivers/usb/class/cdc-acm.c: v0.23:USB Abstract Control Model driver for USB modems and ISDN adapters

Beim Start von xgnokii :

GSM/FBUS init failed!
Event 27 failed with return code 4!
LogoTypeEvent called!
height: 48, width: 84
width: 84, height: 48

Scheint wohl im moment aussichtslos zu sein mit dem 6230 unter Linux

Kip
30.10.04, 11:22
In den gentoo foren habe ich einige Beiträge gefunden die beschreiben wie es geht - zumindestens über bluetooth. Ich bekomme mein USB-Kabel nächste Woche, dann werde ich das auch mal testen.

frankpr
30.10.04, 18:58
Wenn Du KDE benutzt, dort ist Kandy dabei, in dem trägst Du als serielle Schnittstelle /dev/ttyACM0 ein, dann sollte es gehen. Kandy gefällt mir persönlich sowieso besser als gnokii.

MfG

andi95
24.02.05, 06:56
Hallo,

ich habe nun auch ein 6230 und möchte dieses unter SuSE Linux 9.2 mit Kandy und dem DKU-2 nutzen, doch egal welche Schnittstelle ich eintrage (/dev/ttyUSB0 oder /dev/ttyACM0...beide existieren)...berichtet mir Kandy, es sei mit dem HAndy verbunden, doch ich kann keine Daten auslesen...

Gibt es für Kandy noch irgendwelche Konfigurationsdateien?

Mit Gnokii habe ich das ganze hinbekommen (hier aber über bluetooth), doch das nutzt mir nicht viel, da ich gern meinen Kontact-Kalender und das Adressbuch mit meinem Telefon synchronisieren möchte.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Andi

Kip
24.02.05, 09:10
...mit Kandy und dem DKU-2 nutzen....

das wird nicht gehn. DKU-2 ist unter Linux nicht nutzbar ....

gladiac
24.02.05, 10:07
Schaut mal hier:

http://kmobiletools.berlios.de/

quinte17
24.02.05, 10:22
Xlib: connection to ":0.0" refused by server
Xlib: Invalid MIT-MAGIC-COOKIE-1 key

Gtk-WARNING **: cannot open display: :0.0

Weiß jemand was die Fehlermeldung bedeutet und wie ich das Programm zum laufen bekomme ?

diese fehlermeldung bedeutet, dass sich das programm, welches du gestartet hast, an den x-server anmelden will um ein fenster zu erzeugen; aber die berechtigung dafür vom x-server nicht gegeben ist.

du müsstest dazu als user in einer console:

xhost +
eingeben, damit dein x-server alle anfragen aus dem netz aktzeptiert.
dann auf der konsole von wo aus du ein prog als root starten willst evtl noch eine umgebungsvariable angeben:


export DISPLAY=:0.0

und dann kannst du x als normaler user verwenden und nur bestimmte programme als root ausführen. ist ein wenig sicherer als den ganzen x-server unter root laufen zu lassen...

greetz ^^


ich sehe gerade, dass des ursprünglich ein alter thread ist ;)
naja, somit bekommt die sufu wenigstens noch ein wenig mehr informationen ^^

andi95
01.03.05, 13:53
das wird nicht gehn. DKU-2 ist unter Linux nicht nutzbar ....

und über bluetooth? die Frage ist nur, welche Schnittstelle ich als serielle Schnittstelle eintragen muß, um mit Kandy darauf zugreifen zu können!

Damit wäre ich schon zufrieden ;-)

mit gammu/wammu habe ich schon Zugriff bekommen, und über Gnokii auch, aber diesen Programmen sagt man einfach nur "bluetooth" und er sucht sich die Verbindung selbst...

Vielleicht wirds auch in KDE 3.4 besser?

Andi

fuffy
01.03.05, 14:39
Hi!



xhost +
Von Sicherheit hast du wohl noch nie etwas gehört? :confused:

Gruß
fuffy

dischneider
06.03.05, 13:06
Hi,

Manche der neueren Systeme benutzen eine etwas andere Authentifikation, dort funktioniert xhost nicht mehr. Die meist einfachste und effektivste Methode, um das Problem zu lösen ist eine Shell mit dem Befehl "ssh -X root@localhost" in einer Konsole aufzumachen, dort funktioniert dann auch X.

Dirk

fuffy
08.03.05, 12:35
Hi!


Manche der neueren Systeme benutzen eine etwas andere Authentifikation, dort funktioniert xhost nicht mehr.
Sowas kann man nur gutheißen.


Die meist einfachste und effektivste Methode, um das Problem zu lösen ist eine Shell mit dem Befehl "ssh -X root@localhost" in einer Konsole aufzumachen, dort funktioniert dann auch X.
Dazu muss aber ein lokaler SSH-Server laufen.

Das einfachste ist, als root die DISPLAY-Variable korrekt zu setzen und den X11-Cookie des jeweiligen Display-Benutzers zu übernehmen, z.B.:

export DISPLAY=:0
export XAUTHORITY=/home/user/.Xauthority

sux macht im Prinzip nichts anderes.

Gruß
fuffy

Bullitt
08.03.05, 15:47
kann man Kandy mit Bluetooth nutzen ? Würd mir das mal gerne anschauen. Brauche zwar im moment nur ne Verbindung für Datenübertragung zur MMC (funktioniert wunderbar mit kluetoothd+konqueror) bei meinem 6230, aber vielleicht findet man noch ne zusätzliche nette Funktion . . .

andi95
09.03.05, 10:40
kann man Kandy mit Bluetooth nutzen ? Würd mir das mal gerne anschauen. Brauche zwar im moment nur ne Verbindung für Datenübertragung zur MMC (funktioniert wunderbar mit kluetoothd+konqueror) bei meinem 6230, aber vielleicht findet man noch ne zusätzliche nette Funktion . . .

Inzwischen habe ich die Verbindung mit Bluetooth und Kandy hinbekommen:


"rfcomm connect <adresse>" ausführen, in /etc/bluetooth/rfcomm.conf habe ich vorher den channel 3 festgelegt
kandy starten, als Schnittstelle /dev/rfcomm0 festlegen


das ganze funktioniert bisher leider nur unter root, ich weiß nicht, wie ich die /dev/rfcomm0 dauerhaft einrichten soll, denn sie erscheint nur, wenn ich "rfcomm connect ..." ausführe

Kandy selbst zeigt mir nun zwar Modell, Akkuladung usw. an, aber kann noch immer nicht das Telefonbuch einlesen.

Vielversprechend habe ich in KDE 3.4 allerdings gesehen, daß man das KAdressbuch dort auch per gnokii mit dem Handy synchronisieren kann. Und damit konnte ich wenigstens schon mein Adreßbuch lesen.

Viele Grüße

Andi

fuffy
09.03.05, 11:16
Hi!


das ganze funktioniert bisher leider nur unter root, ich weiß nicht, wie ich die /dev/rfcomm0 dauerhaft einrichten soll, denn sie erscheint nur, wenn ich "rfcomm connect ..." ausführe
rfcomm bind ...
Soll das Device schon bei Booten angelegt werden, trag die entsprechenden Daten in die /etc/bluetooth/rfcomm.conf ein und starte den Bluetooth-Dienst beim Start.
Die Berechtigungen kannst du bei udev über eine entsprechende Datei in /etc/udev/permissions.d festlegen.

Gruß
fuffy

TPol
03.09.05, 17:42
du müsstest dazu als user in einer console:

xhost +


Das hab ich heute erst zum Thema xhost + gelesen:

Inoffizielle Suse FAQ (http://suse-linux-faq.koehntopp.de/q/q-sicherheit-xhost.html)

dorian-gray
04.01.06, 08:26
das wird nicht gehn. DKU-2 ist unter Linux nicht nutzbar ....


Ok der Thread ist älter, aber ich schlag mich halt grad mit der Frage rum. Dabei hab ich das hier gefunden.


http://oskar.twoday.net/stories/1013617/

vieleicht hilft es ja jemandem. Muss es selbst erst noch ausprobieren.

E:Wobei ich grad merk das der Link zu dku2_nokia nicht funktioniert und sich im netz auch nix mehr finden lässt. :(

ossi1967
09.01.06, 18:38
Dabei hab ich das hier gefunden.

http://oskar.twoday.net/stories/1013617/

E:Wobei ich grad merk das der Link zu dku2_nokia nicht funktioniert und sich im netz auch nix mehr finden lässt. :(

Ich hab unter meinen Referrers diesen Thread hier entdeckt (lt. google wird auch viel danach gesucht) und die von mir damals runtergeladene Version von dku2_nokia auf dieser Seite (http://oskar.twoday.net/stories/1384196/) online gestellt. Vielleicht hilft es ja doch noch jemandem.

stenie
18.12.06, 07:46
Hallo,

ich habe mir letzte Woche einen Cardreader von Mediamarkt für 5 € geholt.

Name : MaGinon, MCC rein und schon kannst du die Karte als USB-Gerät nutzen.

Wirklich super das Ding.

Vielleicht ist das eine Lösung....