PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Audigy2 ZS oder doch nur Live 5.1?



therealmisterx
17.10.04, 14:35
abend.....

habe schon ein wenig im forum gesucht, doch nie so richtig was konkretes gefunden...

bringt es sich jetzt eine audigy2 zu kaufen oder nicht? da der treiber ja der selbe ist wie der für die sb live karte dürften die ja funktionsmäßig keine unterschiede haben unter linux oder?

danke, mfg mrx

MiMe
18.10.04, 20:24
abend.....

habe schon ein wenig im forum gesucht, doch nie so richtig was konkretes gefunden...

bringt es sich jetzt eine audigy2 zu kaufen oder nicht? da der treiber ja der selbe ist wie der für die sb live karte dürften die ja funktionsmäßig keine unterschiede haben unter linux oder?

danke, mfg mrx

Die Frage ist, was Du damit machen willst bzw. welche Ansprüche Du hast?

Ich bin selber auf der Suche nach einer guten Soundkarte. Diese sollte gut über
die Stereoanlage klingen (kein 5.1) und gute Aufnahmen gewährleisten
(Digitalisierung von Schallplatten über Line-in).

Nach langer Suche ist mein Favorit die Terratec Aureon Fun. Die Soundkarten
von Creative sind vor allem für Spieler sehr gut, aber weniger für Aufnahmen.

Micha, der auch noch sucht.

linuxazubi
18.10.04, 22:33
Die Frage ist, was Du damit machen willst bzw. welche Ansprüche Du hast?

Ich bin selber auf der Suche nach einer guten Soundkarte. Diese sollte gut über
die Stereoanlage klingen (kein 5.1) und gute Aufnahmen gewährleisten
(Digitalisierung von Schallplatten über Line-in).

Nach langer Suche ist mein Favorit die Terratec Aureon Fun. Die Soundkarten
von Creative sind vor allem für Spieler sehr gut, aber weniger für Aufnahmen.

Micha, der auch noch sucht.

die aureon space hatte ich auch mal, habe sie aber nicht so recht zum laufen bekommen.

ob sich eine audigy im vergleich zur soundblaster 5.1 (hatte ich vorher) lohnt, ist so eine frage. ich würde sagen, dass liegt daran, was du machen willst (spielen (win/eax & co.) und was für lautsprecher du am laufen hast.

also ich habe den wechsel nicht bereut, aber ich bin auch was computer betrifft leicht bekloppt (o ton frau linuxazubi) :ugly:


schöne grüße

thenktor
21.10.04, 07:50
AFAIK soll die Audigy im Vergleich zur Live besser klingen. Ich würde Dir aber aus Kostengründen eine Audigy 1 empfehlen, da Hardwareseitig kaum Unterschiede zur Audigy 2 bestehen sollen.

fuffy
21.10.04, 12:41
Hi!


AFAIK soll die Audigy im Vergleich zur Live besser klingen.
Ja, das stimmt. Bei der SB Live! werden die beiden Front-Lautsprecher vom AC97-Codec bedient. Aus diesem Grund bietet der kX Driver, ein alternativer SB-Treiber für Windows, die Option an, Front + Rear Anschluss zu vertauschen, damit zumindest nicht mehr die vorderen Lautsprecher von dem qualitativ schlechteren AC97-Codec angesprochen werden.

Gruß
fuffy

therealmisterx
21.10.04, 17:33
interessant......danke für die hinweise

MiMe
22.10.04, 15:27
die aureon space hatte ich auch mal, habe sie aber nicht so recht zum laufen bekommen.

ob sich eine audigy im vergleich zur soundblaster 5.1 (hatte ich vorher) lohnt, ist so eine frage. ich würde sagen, dass liegt daran, was du machen willst (spielen (win/eax & co.) und was für lautsprecher du am laufen hast.

schöne grüße

Habe mir gestern die M-Audio Audiophile 2496 für 88 € bestellt. Das ist genau
die Karte, die mir vorschwebte: sehr gute Soundaus- und eingabe via
Cinch-Anschlüsse, super Linux Unterstützung (eigenes Control-Panel) und
auch Mac-freundlich, 5.1 ist unwichtig.

Die Karte wird dann direkt an meine Stereoanlage angeschlossen.
Ziel ist Digitalisierung meiner Schallplatten!

Gruß
Micha

thenktor
27.10.04, 23:55
Habe mir gestern die M-Audio Audiophile 2496 für 88 € bestellt. Das ist genau
die Karte, die mir vorschwebte: sehr gute Soundaus- und eingabe via
Cinch-Anschlüsse, super Linux Unterstützung (eigenes Control-Panel) und
auch Mac-freundlich, 5.1 ist unwichtig.

Die Karte wird dann direkt an meine Stereoanlage angeschlossen.
Ziel ist Digitalisierung meiner Schallplatten!

Gruß
Micha

Hallo
kannst du noch paar infos zu der karte geben? Ich find die sehr interessant, da sie cinch ausgänge hat. Die sollten besser halten als die üblichen 3,5mm klinken.
zB auch wie sie sich verhält wenn man 44,1 kHz samplingfrequenz abspielt: einfach zu testen in xmms mit "play url" tone://18000. Das erzeugt ne ton mit 18000 Hz. Auf Soundkarten, die mit 48 kHz samplen (so gut wie alles, inkl. audigy) hat das mit 18000 Hz aber eher nichts zu tun, hört sich eher an wie ein krächzen mit 10000 Hz. Ab ca 16000 Hz sollte es wieder normal klingen. Wäre mal interessant wie das bei ner karte ist, die mit 96 kHz samplet.
Danke