PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OpenVPN Performance



mcspam
17.10.04, 14:12
Hallo,

ich verwende OpenVPN um zwischen einem Win2000 Pro und einem Linux Pc einen Tunnel via Internet (DSL768) herzustellen.

Die Verbindung steht, doch kümmert mich die Geschwindigkeit und Stabilität der Verbindung.

Beispiel:
Ich mounte ein Winshare und öffne eine Datei mit OpenOffice. Das öffnen dauert schon relativ lange, doch das zurückspeichern dauert noch viel länger.

anderes Beispiel:
ich kopiere eine Datei mit Konqueror (um die Geschwindigkeit zu messen)
anstatt dass die Verbindung einigermaßen konstant bei 16kb/s bleibt, schwankt sie sehr und die Übertragung bleibt regelmäßig stehen.

Die VPN Verbindung läuft über UDP (Port 5000) mit static keys.
der Win2000 PC hängt hinter einem Router, der UDP:5000 weitergibt. Verbindungen von innen nach außen sind sowieso kein Problem.
Zusätzlich laufen Norton Firewall (der OpenVPN Dienst hat natürlich alle Rechte bekommen) und Norton Antivirus.

auf dem Linux PC habe ich die Firewall für die Tests ganz deaktiviert.

Logfile vom Linux PC (http://paste.phpfi.com/33503)

woran könnte es liegen?
Danke

Tomek
17.10.04, 15:59
Ich tippe mal auf unterschiedliche oder falsche MTU-Parameter.

mcspam
17.10.04, 16:11
Hallo,

das kann sein.
kenne mich damit nicht aus.
auf dem server war tun-mtu 1500 eingestellt.

was muss ich wirklich einstellen?

Danke

mamue
17.10.04, 17:51
Hallo,
Beispiel:
Ich mounte ein Winshare und öffne eine Datei mit OpenOffice. Das öffnen dauert schon relativ lange, doch das zurückspeichern dauert noch viel länger.

anderes Beispiel:
ich kopiere eine Datei mit Konqueror (um die Geschwindigkeit zu messen)
anstatt dass die Verbindung einigermaßen konstant bei 16kb/s bleibt, schwankt sie sehr und die Übertragung bleibt regelmäßig stehen.
woran könnte es liegen?

Danke

Vielleicht liegt es an der DSL Verbindung? Du weisst sicherlich, daß Du Daten höchstens mit der upload-rate des gegenüber ziehen kannst? Das sind 128KBit, die Du Dir auch noch mit den anderen Nutzern der gegenüberliegenden Seite teilen mußt. Wenn der Server auf der anderen Seite mal der ntp nach der Zeit fragt oder gar eine Mail verschickt, dann ist das unter Umständen fatal. Es geht ja auch noch einiges weg für den nicht unerheblichen Protokolloverhead.

mamue

P.S.: Ich gehe davon aus, daß beide Seiten "nur" DSL haben.

mcspam
17.10.04, 22:46
anstatt dass die Verbindung einigermaßen konstant bei 16kb/s bleibt, schwankt sie sehr und die Übertragung bleibt regelmäßig stehen.die Verbindung sollte auf einen theoretischen Wert von 16kb/s (128kbit/s) kommen, in der Praxis aber mindestens >12 (konstant). das ist aber nicht der Fall. Vielmehr stört mich nicht die maximale Geschwindigkeit, sondern eine häufig stehende und langsame Verbindung.

mamue
18.10.04, 09:50
Du könntest den Traffic messen, der auf dem VPN-Server entsteht. Vielleicht lassen sich Übereinstimmungen finden zwischen den Zeiten mit hohem Datendurchsatz auf dem Server und dem Leistungseinbruch auf dem Client.

mamue

geronet
18.10.04, 12:21
Bei DSL brauchst du eine MTU von 1492, wenn jetzt noch das VPN-Protokoll x Bytes belegt stellst du bei dem tun-Gerät 1492-x als MTU ein.

Grüsse, Stefan

mcspam
18.10.04, 13:15
soweit ich gestern noch in der Anleitung gelesen habe, rechnet OpenVPN den x-Anteil selbständig aus und zieht es von der MTU ab.

naja, ich werde das später mal probieren.

die Geschichten mit dem zu hohen Traffic sind quatsch. Wenn die Verbindung 10mal pro Minute zum stehen kommt ist das kein störender fremd-Traffic mehr. Auf dem Server (und Client natürlich) habe ich alle anderen Verbindungen gestoppt.

mcspam
19.10.04, 16:31
also hab die mtu mal auf 1400 gestellt.
gleicher Effekt.
nicht mal das navigieren in Windows Freigaben ist gescheit möglich.