PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ALDI Notebook MD 42200 - Linuxkompatiblität



Seiten : [1] 2 3 4 5

stefan-tiger
17.10.04, 14:46
Bald ist es wieder soweit:

ALDI Süd bringt ein Notebook raus. Ich versuch hier mal die Linuxkompatiblität zu verschiedenen Komponenten zusammenzutragen:



Prozessor: Intel Centrino 1,7 GHz 2 MB Cache
L geht
L WLAN Chip: Intel Pro Wireless 2200BG (Treiber: http://ipw2200.sourceforge.net/) geht aber leider noch nicht, da sich das WLAN Modul nicht aktivieren lässt. UPDATE: Mit dem Treiber solls klappen: http://informatik.hu-berlin.de/~tauber/acerhk/archives/acerhk-0.5.13.tar.bz2

Chipsatz: Intel 855 GM
L geht , bisher keine Einbußen zu vermelden
L 10/100 MBit LAN-Chipsatz Kernlemodul: Broadcom

Grafik: ATI Mobility Radeon 9650 64 MB DDR RAM
L geht einwandfrei (bisher jedoch keine 3D Bestätigung)

Brenner: 8x Dual-Layer Multi-Format
L nicht gestestet

Kartenleser: 7in2 Multikartenleser
L nicht gestestet

Sound: 6 Kanal Audio
L nicht gestestet

Zubehör: TV-Modul mit DVB-T (PCMCIA), Fernbedienung
L nicht gestestet

Ausgänge: DVI, TV-out, USB 2.0, Audio mit S/P-DIF, Infrarot
L DVI geht, Rest nicht gestestet


Wenn ich Infos hab werd ich den Post ergänzen bzw. erweitern.
Wer was weiß bitte posten.

EDIT: Hab mir das NB jetzt doch net gekauft. Deswegen kann jemand anderes zu einzelnen Punkten evtl. was sagen.

Gruß

bert2002
17.10.04, 19:09
Grafik: ATI Mobility Radeon 9650 64 MB DDR RAM


Kann nichts dazufügen, aber gibt es eine "ATI Mobility Radeon 9650"? Noch nie was von gehoert. Ist das ne Abgespeckte 9700?

Danke! && MfG bert2002

GeneticGnome
17.10.04, 19:24
hm wenn ihr was dazu sagen könnt sagt es mal bitte ich werd mir den vielelicht holen :p hört sich ja ganz gut an

Maximili86
20.10.04, 16:48
und? hat jemand das ding gekauft?
wie sind die ersten erfahrungen mit dem teil?

ich wills auch noch haben und habe mich in ne liste eingetragen für die nachbestellungen (was für ein service von aldi ;) ).

MSVerweigerer
20.10.04, 18:39
Jo, ich habs gekauft. Sitze seit heute früh um 9 Uhr an der Einrichtung. Das schlimmste war wohl WLAN unter Windoof mit Service Pack 2 - kleiner Tipp: www.intel.com die Software laden und damit einrichten...

Aber egal, hier gehts um Linux (habe beide Systeme). Die Erfahrung ist mehr als gut: Grafik geht ohne irgendwelche Spezial-Konfig, Sound ebenfalls. Touchpad mit Kernel 2.6.9 sofort erkannt, USB-Maus auch kein Problem. Auch für den 10/100 MBit LAN-Chipsatz gibts ein Kernelmodul (Broadcom, nix "Medion" wie in der Werbung verkündet). Was mir jedoch Kopfzerbrechen bereitet: Das WLAN. Es handelt sich um einen Intel Pro Wireless 2200BG Chipsatz, für den es auch Treiber (http://ipw2200.sourceforge.net/) gibt. Wird alles nach der Installation erfolgreich geladen, die Karte "existiert" also. Jedoch: Die Karte ist hardwareseitig deaktiviert und muss per Druck einer Sondertaste aktiviert werden. Diese Sondertaste ist allerdings Software-seitig belegt, so dass ein Treiber für diese Taste erforderlich ist --> Windows. Unter Linux bekomm ich das Teil einfach nicht aktiviert.

Vielleicht hat dafür ja jemand anderes eine Lösung!? Wäre super...

Aber ansonsten: geniales Gerät!!!

P.S.: Installiertes Linux ist Slackware 10 mit Kernel 2.6.9

tenshi
20.10.04, 21:54
Jedoch: Die Karte ist hardwareseitig deaktiviert und muss per Druck einer Sondertaste aktiviert werden. Diese Sondertaste ist allerdings Software-seitig belegt, so dass ein Treiber für diese Taste erforderlich ist --> Windows. Unter Linux bekomm ich das Teil einfach nicht aktiviert.


Vielleicht ne blöde Frage, aber schau vielleicht mal irgendwo am Laptop (vielleicht sogar unterm Laptop), obs da nicht nen kleinen Schalter gibt um WLAN einzuschalten. Als ich meinen Laptop damals neu hatte habe ich mich auch gewundert warum das WLAN nicht richtig geht, bis ich rausfand, dass WLAN über diesen Schalter ausgeschaltet war.

-tenshi

MSVerweigerer
20.10.04, 22:16
Zitat von tenshi
Vielleicht ne blöde Frage, aber schau vielleicht mal irgendwo am Laptop (vielleicht sogar unterm Laptop), obs da nicht nen kleinen Schalter gibt um WLAN einzuschalten. Als ich meinen Laptop damals neu hatte habe ich mich auch gewundert warum das WLAN nicht richtig geht, bis ich rausfand, dass WLAN über diesen Schalter ausgeschaltet war.


Ne also mehr als einen Schalter kann ich beim besten Willen nicht finden... Bei dem Teil scheint das auf reiner Softwarebasis zu laufen, dass man die Hardware anschaltet... Aber ich bastel grad nen bisschen, mal sehen.

petschni
20.10.04, 23:03
Wie schaut es denn mit der TV Karte aus - läuft die?
Und gibt es sonst noch irgendetwas was nicht funktioniert?

Könntes du vielleicht ein paar Fotos online stellen, damit man sieht wie es wirklich aussieht, da die Prospekte ja leider immer nur änliche Abbildungen haben.

Das wäre super!

viele grüße und danke
peter

MSVerweigerer
20.10.04, 23:07
Fotos kann ich bis morgen Abend machen (muss erst Digicam von meinem Onkel ausleiehen) - ist aber auch schon im Laufe des Vormittags mehr als wahrscheinlich. TV-Karte habe ich noch nicht probiert, das ist mir ehrlichgesagt erstmal nicht so wichtig. Ist aber auf alle Fälle der altbekannte Philips SAA 7134, der meiner eigenen Kenntnis nach (zumindest als PCI-Karte) von Linux unterstützt wird. Vielleicht spiel ich mich morgen mal damit, sollte ich einsehen, dass meine Versuche mit WLAN weiterhin keinen Erfolg haben *g*.

Bis dann, nächstes Posting folgt mit Bildern.

tenshi
20.10.04, 23:30
vielleicht nur spekulatius, aber evtl. gibt es eine möglichkeit das wlan über das BIOS zu aktivieren?

-tenshi

MSVerweigerer
20.10.04, 23:35
Zitat von tenshi
vielleicht nur spekulatius, aber evtl. gibt es eine möglichkeit das wlan über das BIOS zu aktivieren?


hm schön wärs... zwei Einstellungen: "disabled" oder "Last State". Letzteres besagt, dass er beim Windoof-Start WLAN gleich mitstartet und auf das manuelle Aktivieren bei jedem mal verzichtet. Hat aber bei Linux keinerlei Wirkung...

MSVerweigerer
21.10.04, 10:40
Könntes du vielleicht ein paar Fotos online stellen, damit man sieht wie es wirklich aussieht, da die Prospekte ja leider immer nur änliche Abbildungen haben.

--> http://beni-online.net/temp/pictures/Notebook/

Schöne Grüße!

Tobyy
21.10.04, 12:19
MSVerweigerer: ich würde mal an einer gewissen stelle (im bild-"unten") einen schwarzen balken machen.
es kommt nicht so gut seinen k-ey zu veröffentlichen.
ich hätt dir auch ne pn geschickt, aber geht ja nicht!
so long tobyy

MSVerweigerer
21.10.04, 13:42
MSVerweigerer: ich würde mal an einer gewissen stelle (im bild-"unten") einen schwarzen balken machen.
es kommt nicht so gut seinen k-ey zu veröffentlichen.
ich hätt dir auch ne pn geschickt, aber geht ja nicht!
so long tobyy

Danke, gute Idee :cool:

maxi.saal
21.10.04, 14:22
Man kann es aktivieren, indem man den acerhk (http://www.informatik.hu-berlin.de/~tauber/acerhk/) Treiber lädt und dann "echo 1 > /proc/driver/acerhk/wirelessled" eingibt, danach leuchtet das W-Lan LED, und es sollte funktionieren, den ipw2200 Treiber hab ich noch nicht getestet.

Maxi

Blatman
21.10.04, 14:23
hm schön wärs... zwei Einstellungen: "disabled" oder "Last State". Letzteres besagt, dass er beim Windoof-Start WLAN gleich mitstartet und auf das manuelle Aktivieren bei jedem mal verzichtet. Hat aber bei Linux keinerlei Wirkung...

Hab genau dasselbe Problem bei meinem Notebook (ist ein Acer Aspire 1502LMi mit Broadcom WLAN) Da ist es genauso, das das Aktivieren bzw. deaktivieren per Knopf nur bei WinDOOFs funktioniert...hab bisher auch noch keine Lösung, wäre aber über eine auch sehr froh....

Und ne Frage hätte ich noch:
Wie ist denn die Akkulaufzeit von dem Teil, denn im Prospekt haben sie von "bis zu 4 Std. Akkulaufzeit" geredet, ist da zumindest ein Funke Wahrheit dran?

petschni
21.10.04, 14:24
vielen Dank für die Bilder!

Kannst du vielleicht noch nen bisschen was zur Lautstärke sagen und zu deinem Rundumeindruck?

grüße und danke
peter

MSVerweigerer
21.10.04, 14:53
Man kann es aktivieren, indem man den acerhk (http://www.informatik.hu-berlin.de/~tauber/acerhk/) Treiber lädt und dann "echo 1 > /proc/driver/acerhk/wirelessled" eingibt, danach leuchtet das W-Lan LED, und es sollte funktionieren, den ipw2200 Treiber hab ich noch nicht getestet.

Maxi

Jo, acerhk hab ich schon drauf, modul kann geladen werden, die cat-Ausgabe der Log zeigt mir einen Tastendruck an. "echo 1 > /proc/driver/acerhk/wirelessled" scheitert jedoch, "wirelessled" bleibt leer. Ich habe herausgefunden, dass - aus welchem Grund auch immer - jede Sekunde die Datei neu geschrieben oder leer überschrieben oder geleert wird. Wieso weiß ich noch nicht. Mal sehen, vielleicht finde ich dazu aber noch ne Lösung. Hab mir noch nicht nicht die Zeit genommen, in diese Richtung nachzuforschen.


Wie ist denn die Akkulaufzeit von dem Teil, denn im Prospekt haben sie von "bis zu 4 Std. Akkulaufzeit" geredet, ist da zumindest ein Funke Wahrheit dran?

Ich bin bis jetzt seit heute früh 10 Uhr mit ein paar Unterbrechungen von insgesamt vielleicht 1 1/2 Stunden auf Akku. Derzeit hat er noch 22% Leistung. Muss man aber drauf achten, dass man ihn im BIOS richtig einstellt (werkseitig nicht der Fall). Also die Akkuleistung kann sich sehen lassen. Macht mit WLAN aktiviert und zwischendurch mal "mehr" als nur Textverarbeitung mindestens 3 wenn nicht gar 3 1/2 Stunden.


Kannst du vielleicht noch nen bisschen was zur Lautstärke sagen und zu deinem Rundumeindruck?

Also die Lautstärke ist spitze, mein (erblindeter) Großvater hört das Teil nicht, wenn er zwei Meter weiter sitzt. Zwischendurch läuft mal der Kühler an, hört aber nach vielleicht 30 Sekunden wieder mit seinem Werk auf. Und auch dieser Kühler ist nicht wirklich laut. CD/DVD etc. ist natürlich "laut", aber das kennt man ja...

Der Gesamteindruck ist bisher mehr als gut, das Gerät macht einen stabilen Eindruck und hat bisher keine Macken gezeigt.

Ich forsche jetzt mal weiter über acerhk nach, für Vorschläge und Ideen bin ich gerne zu haben :).

Schöne Grüße

maxi.saal
21.10.04, 15:38
Dass acerhk bei dir nicht geht ist komisch, bei mir hats auf Anhieb geklappt, also ich hab acerhk mit modprobe geladen, dann den echo... Befehl ausgeführt und das LED sprang an.

Ich habe das Notebook auch, und bin sehr zufrieden damit, hab gerade Linux installiert und warte im Moment auf den Kernel 2.6.9, da ich zu den ISDN-Nutzern gehöre.

Maxi

MSVerweigerer
21.10.04, 16:57
Dass acerhk bei dir nicht geht ist komisch, bei mir hats auf Anhieb geklappt, also ich hab acerhk mit modprobe geladen, dann den echo... Befehl ausgeführt und das LED sprang an.

Ich habe das Notebook auch, und bin sehr zufrieden damit, hab gerade Linux installiert und warte im Moment auf den Kernel 2.6.9, da ich zu den ISDN-Nutzern gehöre.

Maxi

Was haste denn genau gemacht? "make" -> "make acerhk.ko" -> Kopiert in die Kernel-Sourcen, geladen mit "modprobe acerhk" und dann nur noch "echo on > /proc/driver/acerhk/wirelessled"? Das scheitert bei mir.

Ich entnehme deinem Eintrag, dass du es mit einem Kernel der 2.4.x-Reihe probiert hast, kann das sein? Vielleicht sollte ich das testweise auch mal machen...

Lasse wieder von mir hören...

MSVerweigerer
21.10.04, 17:34
Also auch Kernel 2.4.26 (Slackware-"Standard") gibt keine Erleuchtung. Die LOG:

Resultat von "modprobe acerhk":


Oct 21 17:03:50 mobile kernel: Acer Travelmate hotkey driver v0.5.16
Oct 21 17:05:40 mobile kernel: acerhk: area from 0xf000 to 0xffff mapped to c00f0000
Oct 21 17:05:40 mobile kernel: acerhk: area from 0xe000 to 0xffff mapped to c00e0000
Oct 21 17:05:40 mobile kernel: acerhk: area from 0x400 to 0x13ff mapped to e0c9a400
Oct 21 17:05:40 mobile kernel: requested keyboard input driver
Oct 21 17:05:40 mobile kernel: acerhk: key mapping:
Oct 21 17:05:40 mobile kernel: acerhk: registered input device
Oct 21 17:05:40 mobile kernel: acerhk: bios routine found at 0xc00fdd50
Oct 21 17:05:40 mobile kernel: acerhk: start search for model string at c00f0000
Oct 21 17:05:40 mobile kernel: acerhk: found model string 'MEDIONNB' at c00f6da0
Oct 21 17:05:40 mobile kernel: acerhk: offset from model string to function address: 0x6fb0
Oct 21 17:05:40 mobile kernel: acerhk: model string indicates a medion MD 9783
Oct 21 17:05:40 mobile kernel: acerhk: using call_bios_6xx mode
Oct 21 17:05:40 mobile kernel: acerhk: supported keys: help mute p1 p2 p3 mail www
Oct 21 17:05:40 mobile kernel: acerhk: mail led is supported
Oct 21 17:05:40 mobile kernel: acerhk: supported functions:
Oct 21 17:05:40 mobile kernel: acerhk: cmos index set to 0x60
Oct 21 17:05:40 mobile kernel: Acer Travelmate hotkey driver v0.5.16
Oct 21 17:05:40 mobile kernel: acerhk: starting key polling, every 20 ms
Oct 21 17:05:40 mobile kernel: acerhk: throw away idle value 0x8610
Ist eigentlich net so "schlecht", was er da sagt. Danach aber das LOG-Ergebnis von "echo on > /proc/driver/wirelessled":


Oct 21 17:07:31 mobile kernel: acerhk: wbutton function 2 not supported
Oct 21 17:07:31 mobile kernel: acerhk: throw away idle value 0x8610
Any ideas? ;)

maxi.saal
21.10.04, 17:37
Als ich es getestet hab, hab ich Kanotix, einen Abklatsch von Knoppix, gestartet gehabt(2.6.6), da war das Modul(0.5.13) dabei. Jetzt hab ich mit Kernel 2.6.9 die Version 0.5.16 kompiliert, jetzt funktioniert es auch nicht mehr. Finde ich seltsam.

Maxi

petschni
21.10.04, 17:49
ich wills auch noch haben und habe mich in ne liste eingetragen für die nachbestellungen (was für ein service von aldi ;) ).

d.h. die Dinger sind schon ausverkauft?

maxi.saal
21.10.04, 17:50
Ich habs, nimm http://informatik.hu-berlin.de/~tauber/acerhk/archives/acerhk-0.5.13.tar.bz2 das funktioniert bei mir.

MSVerweigerer
21.10.04, 17:50
Als ich es getestet hab, hab ich Kanotix, einen Abklatsch von Knoppix, gestartet gehabt(2.6.6), da war das Modul(0.5.13) dabei. Jetzt hab ich mit Kernel 2.6.9 die Version 0.5.16 kompiliert, jetzt funktioniert es auch nicht mehr. Finde ich seltsam.

Maxi

womit du wirklich nicht unrecht hast :) Version 0.5.13 geht tatsächlich. Das heißt ich werde jetzt gleich wieder unter Linux gehen, ein paar Versuche auch mit 0.5.14 und 0.5.15 starten, WLAN einrichten und mich wieder melden, wenn ich von dort auch ins Netz komme.

Danke für den Tipp!

petschni
21.10.04, 17:51
funktioniert der DVI Ausgang eigentlich gut?

Wollte das Ding nämlich gerne an meinen TFT anschließen, wenn ich es zu Hause nutze.

MSVerweigerer
21.10.04, 20:13
So aaalso Erfolgsbericht. WLAN geht, wie durch rumprobieren etc. rausgefunden geht der acerhk-Treiber auch am Medion 42200, aber nicht die aktuellste Version (0.5.16). Ich habe jetzt die 0.5.15 genommen, die funktioniert einwandfrei. Einfach nach der Anleitung und der von http://ipw2200-.sourceforge.net/ gehen. Ein paar Probleme habe ich in der Geschwindigkeit der Namensauflösung, aber das kann auch am DNS liegen.

TV habe ich jetzt noch nicht probiert, ich hoffe, das schaffe ich mal morgen (Erfolgsbericht folgt dann, wenn es so weit ist). Und auch der Rest (Grafik, Touchpad) funktioniert unter Linux 2.6.9 einwandfrei ohne große Konfigurierkünste. Hätte ich echt nicht erwartet... :)

Und ja, DVI liefert nen meiner Meinung nach gutes Bild :)

Bis dann und schöne Grüße,
Benedikt

petschni
21.10.04, 20:16
Dat hört sich ja alles viel zu gut an - da kommt man doch sehr in Versuchung sein Sparbuch zu plündern... so ein Mist.

MSVerweigerer
21.10.04, 20:27
Dat hört sich ja alles viel zu gut an - da kommt man doch sehr in Versuchung sein Sparbuch zu plündern... so ein Mist.

Ich habs geplündert, ohne zu wissen, ob alles klappt. Aber: es war eine lohnende Investition. Ich bin rundum zufrieden... :)

OnkelUlla
21.10.04, 22:50
Mit Knoppix 3.6 habe ich auf dem Notebook Probleme mit USB-Memorysticks, sie werden nicht erkannt. Auch beim Einstöpseln der mitgelieferten Maus erhalte ich per 'dmesg' keinerlei Rückmeldungen vom Kernel. :-(

Ich habe die Platte meines alten Notebooks mit SuSE-9.1-Installation in ein externes Firewire-Gehäuse gesteckt und mit Boot-CD dieses externe System auf dem Medion 42200 gebootet: Unter SuSE 9.1 erhalte ich beim Einstecken des Memorysticks 'unschöne' Kernelmeldungen, allerdings kann ich das Filesystem auf dem Stick mounten und offenbar auch nutzen. Leider bin ich noch an meinem Arbeitsplatz und kann daher keinen Auszug der Kernelmeldungen posten (Gern hole ich das nach, wenn sich jemand dafür näher interessiert).

Kann jemand von Euch dieses Verhalten bestätigen? Gibt es auch unter anderen Distros Schwierigkeiten mit USB? Ich bin gespannt auf Eure Erfahrungen!