PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sound bei verschiedenen Spielen leicht Verzögert



JohnMaier
17.10.04, 11:37
Hallo

Das Problem tritt zb. bei TuxRacer oder SuperTux auf. Der Sound ist um ca 1-2 Secunden verzögert.

Den Soundbuffer habe ich schon ganz nach unten gesetzt, aber dieses hat leider nicht zum gewünschten erfolg geführt.

System:

SuSE Linux 9.1 Prof.
KDE 3.3
Kernel: 2.6.5-7.108-smp
ASUS P4P800 Deluxe (mit Onboard Sound)

Hoffe mir kann jemand bei diesem Problem helfen :)

stefan-tiger
17.10.04, 11:45
Welchen Soundbuffer? Den von artsd? Also den runterzusetzen hats bei mir immer grabracht.

JohnMaier
17.10.04, 11:48
Hab einfach den Buffer im Kontrollzentrum unter Sound-System runtergesetzt. ka ob das der ist den du meinst.

swap
13.01.05, 20:26
Wie kann es eigentlich sein, dass der Sound unter KDE so wie hier beschrieben ganz offensichtlich erst dann einsetzt, wenn die im KDE-Kontrollzentrum eingestellte Pufferungszeit abgelaufen ist? Das muss doch normalerweise ein Fehler sein (tritt bei mir leider auch auf). Erst müsste das Abspielen des Sounds beginnen, und währenddessen sich der Puffer füllen. Weiß jemand Genaueres?

Wenn ich die Spiele aus dem abgesicherten Modus heraus starte, tritt der Fehler übrigens merkwürdigerweise nicht auf. Es scheint also ein KDE-Problem zu sein, oder täusche ich mich da? :confused:

natanael
20.02.05, 11:58
ich hab eigendlich keine probleme mit dem buffer. bei mir funktioniert im kde der sound in dieser hinsicht so wie ich möchte (also ohne verzögerungen).
nur im 'TuxRacer' macht er immer die schon oben genannte verzögerung von 1-2 sekunden, von einem fisch zum blob-sound.
als neulich mein 'artsd' kaput war und ich ihn desswegen ausgeschalten hatte hat das mit dem sound ohne verzögerung funktioniert.

evtl verwendet 'tuxracer' oss und dieses 'oss > alsa' programm mach dann die verzögerung rein.

ich hab jetzt für den 'arts' (genauer der 'alsawrapper') mal das suid-bit gesetzt, damit die echtzeitproirität funktioniert.

evtl sollte man sowas auch mit dem 'oss > alsa' ding machen. (ich weis leider nicht wie das dafür zuständige programm genau heist.)

Nikolai
20.02.05, 14:03
Wie hoch ist denn der Sound-Buffer in KDE Kontrollzentrum eingestellt? Standardmässig sind das um 200ms, was bei mir in allen Anwendungen zu deutlich merkbaren Verzögerungen geführt hat - mit dem Regler auf 20ms läuft alles synchron.

Fatty
20.02.05, 14:30
Notfalls den ARTS Dämon zum Spielen ausschalten.
Dann sollte es keine Probleme geben.