PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba als PDC Problemfall Notebook Windows XP Prof



pc-geil
16.10.04, 22:13
Habe heute Mittag meinen ersten PDC mit Samba 3 aufgestetzt.
Nun habe ich folgende Frage:
1. Ich habe einen Laptop mit Windows XP Professional, der sowohl in der Domaine als auch ohne Domaine betrieben werden soll!
Mein Problem ist deshalb folgendes:

Ich möchte, dass ich mich zuhause einfach mit user und passwort anmelden kann und wenn ich mit dem Notebook unterwegs bin einfach ESC oder Abbrechen drücken und dann normal mit dem Notebook arbeiten kann!

Also müsste mein Domainenprofil und mein lokales Profil irgendwie übereinstimmten!

Bei Windoof 98 kann man ja, auch wenn man an der Domaine angemeldet ist beim Anmelden ESC oder Abrechen drücken und dann hat man ein Profil!
Und mann kann ja auch die Domaine so konfigurieren, dass das Profil das gleiche ist als wenn ich abbrechen drücke!

So habe ich das auf jeden Fall in meiner Schule gesehen!
Ich hoffe ich verwechsel da nix!


Ist das irgendwie realisierbar oder einfach nur verrückt?
Wäre für jede Hilfe dankbar!
Und ich hoffe man kann mein Anliegen verstehen, und versteht nicht nur Bahnhof!

PC-Geil

pc-geil
16.10.04, 22:42
Kann man das eigentlich mit Roaming Profilen schaffen, oder bin ich da auf dem Holzweg?

Gehen Roaming Profile nur wenn ich trotzdem an einer Domaine angemeldet bin?

mamue
17.10.04, 12:34
Wenn Du roaming profiles abschaffst, hast Du trotzdem zwei verschiedene Profile. Speichert nicht XP die letzte Anmeldung zwischen? Man kann sich doch auch anmelden, wenn die Domäne eigentlich gar nicht da ist, es wird dann die letzte Kopie des Profils geladen. Das funktioniert allerdings möglicherweise nicht, wenn das Notebook zwischendurch ausgeschaltet war oder die letzte ANmeldung zu lange her ist. Schon mal probiert?

mamue

lx_bastler
17.10.04, 13:50
Wahnsinn, dass sich Schüler heutzutage schon XP Pro-Lizenzen leisten. Na ja, das sind die anderen Zeiten.

Nein, mit Esc ist nicht zu wollen, das war Win 98.
Du kannst einen lokalen Nutzer anlegen ohne Passwort. Schon kommt man rein, ohne Passwort (passender Nutzername voraussgesetzt), hat dann aber ein anderes Profil als in der Domäne.
Was auch gar nicht so verkehrt wäre, denn normalerweise hat man in einer Domäne ein roaming profile, ein Homeverzeichnis etc., was ohnehin in Nicht-Domänenumgebung nicht zur Verfügung steht.