PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Performance



StefanBieri
18.04.01, 05:15
Hallo Zusammen!
ich habe bei mir SuSE Linux 7.1 am laufen. Ich habe einen P2 333MHz 512MB RAM. Ich habe die meine Festplatte mit hdparm auf udma66 optimiert, bin aber irgendwie nicht ganz zufrieden. Denn vorher dauerte es etwas über 20sek. bis ich soffice gestartet habe... jetzt dauert es zwischen 15 - 17sek.
den Befehl, den ich in die /etc/init.d/boot.local eingetragen habe sieht so aus: "hdparm -m16 -c1 -d1 -X68 -k1 /dev/hde"
Meine Festplatte bringt übrigens den dma mode 4 und meine ide-controller würde sogar mode 5 bringen (udma100).
Kann mir jemand sagen, ob das normal ist, oder ob er eine idee hat, an was das liegen könnte???

Vielen Dank im Voraus !!!

mfg
stefan

Munick
18.04.01, 06:21
Hi!

Das ist für StarOffice ein ganz normaler Wert. Das Teil braucht halt ewig, um seinen kompletten Desktop zu laden. Da kannst du nichts mehr optimieren.
Allerdings ändert sich das Ganze mit OpenOffice 6.0. Da kannst du die einzelnen Applikationen wie StarWriter, StarCalc nutzen, wodurch sich die Startzeit um einiges verringert...

CU

StefanBieri
18.04.01, 06:44
@Munick
Aber ist es normal, dass wenn ich mit hdparm -tT /dev/hde nur einen Wert von 77MB und 20MB bekomme ??? Ich habe ja einen udma100 controller und eine udma66 Festplatte.

mfg
stefan

EJ Radim
18.04.01, 07:43
Hy,

hab das ASUS A7V mit dem Promise UDMA-100-Chip drauf. Meine Platte ist eine IBM-DTLA-307030.
Technische Daten:
7200 upm
2048 kb Cache (Read Ahead)
9 ms Zugriffszeit / Random 10,8 ms
Nicht im Quiet-Modus (langsamer)

Bringe nach einer Minimalinstallation max. 37 MB/s mit hdparm -t /dev/hde zusammen. Um so voller die Platte wird, um so langsamer wird sie dann aber (sehr viele kleine Dateien). Die Datendurchsatzrate sinkt dann auf bis zu 23 MB/s!! Hab allerdings den ATA5-Modus mit hdparm -X69 aktiviert...da steigt dann leider auch die Prozessorlast :(

Munick
18.04.01, 12:27
Hi!

Also die Werte klingen eigentlich ganz ok. UDMA66 bedeutet nur, daß der maximal mögliche Datendurchsatz 66 MB/s betragen kann. Dies ist allerdings nur ein theoretischer Wert, wir din der Praxis eigentlich nicht erreicht (UDMA100 ist da genauso).
Die IBM DTLA 307030 habe ich auch, die ist schon eine der besten Platten, die es auf dem Markt gibt (wenn man mal SCSI außer Betracht lässt). Laut dem letzten ct-Test vom August 2000 war die IBM sogar die beste IDE-Platte mit den besten gemittelten Raten. Mehr ist einfach mit IDE nicht möglich, warten wir mal auf SATA...

CU