PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Webserver bei Suse 9.1 SE



Speedrider
16.10.04, 20:31
Hallo

ICh möchte local und das andere User vom internet ( bevor sie zugriff haben sollen sie ein pw eingeben müssen um zugriff zu bekommen) auf meinen Linuxrecher zu hause ( geht per router ins inet) zugriff haben ( Webseiten aufrufen) Wie kann ich php, mysql, ftp usw. zum laufen bringen was muss ich wo machen!

Und wie mach ich das ich volle Adminrechte habe! Wenn ich mich als root einloge kommt ich nur zur systemverwaltung für hardware zum ändern usw.

Aber wie kann ich mit meinem Angelegten benutzeracount volle rechte bekommen?

Kann z.B. xampp nicht isntallen weil ich keien rechte für denn einen ordner habe!

Genauso möchte ich das man mit einem windows rechner auf die linux plattt eschreiben lesen usw kann! Genauso von linux auf Windows was muss ich im samba Client einstellen?

Gruß ALex

Tomek
17.10.04, 09:38
Mehr Fragen gingen nicht mehr oder? ;)

Du würfelst da einiges durcheinander. Ich versuche mal ein paar Antworten zu geben:


Es gibt mehrere Möglichkeiten den Zugriff aus dem Internet auf deinen Webserver einzuschränken. Eine davon ist es Benutzer und Passwort abzufragen. Dies kannst du mit sogenannten .htaccess-Dateien realisieren. Hilfe dazu gibts hier (http://httpd.apache.org/docs-2.0/howto/htaccess.html).
Unter Linux gibt es nur einen User, der alles darf. Das ist und bleibt der User root. Du kannst zwar einen weiteren User in die Gruppe root hinzufügen, jedoch arbeitet dieser neue User nicht mit der User-ID 0. Und es gibt Dinge, die nur vom User mit der ID 0 geändert dürfen/können.
Du kannst die meisten Programme auch in deinem Home-Verzeichnis installieren. Dazu brauchst du keine Root-Rechte. Dies stellst du vor dem Kompilieren mit dem Befehl ./configure ein. Manchmal gibt es auch die Möglichkeit per make das Ziel der Installation zu bestimmen.

gerki
17.10.04, 20:46
Hallo
Genauso möchte ich das man mit einem windows rechner auf die linux plattt eschreiben lesen usw kann! Genauso von linux auf Windows was muss ich im samba Client einstellen?

Einen Samba Server (ich denke der wird bei SuSE ohnehin installiert) kannst Du ganz bequem über SWAT (Samba Web Administration TOOL) konfigurieren.
Du rufst ihn mit eine Browser unter <IP-Adresse>:901 auf, meldest dich mit root und Passwort an und schon kannst du im Detail festlegen, was du für wen, ... auf deiner Kiste freigeben willst. Es gibt da auch zu jedem Eintrag eine detaillierte Hilfe
Danach hast du dann beide Möglichkeiten Linux->Windoof und Windoof ->Linux.

Speedrider
29.10.04, 21:02
ok danke
Hat alles supr geklappt