PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : suSe Linux Server steuern



ChrisiD
16.10.04, 18:46
Hi,

ich habe ein SuSe Linux 9.0 Server, dieser Server steht bei mir im Keller. Da ich nicht immer lust habe in den Keller zu laufen wenn ich mein I-Net restarten oder andere dinge machen will, möchte ich mal fragen och es ein Tool gibt um ihn von meinem Windows Client zu steuern?

Freue mich über jede hilfreiche antwort.

mfg ChrisiD

fy-hz
16.10.04, 18:51
Stichwort wäre hier: ssh
Damit kann man sich auf einem Linux Rechner einloggen und ihn per commandline steuern.

Gruß
fy-hz

netmaster
16.10.04, 19:06
Als ssh-Client auf dem Win-Rechner ist Putty ganz nützlich.

Blade
16.10.04, 19:08
Nimm Putty und Du bist happy ;)

TheNewNewUser
17.10.04, 04:48
Wenn du X-Anwendungen (also welche mit graphischer Oberfläche) nutzen willst such mal mit google nach "Mix-Server". Das ist ein prog, dass du dann auf deinem Windowsclient installieren musst.

Und dann geht das so

1. Den Mix-Server auf dem Windowsclient starten

2. Vom Windows-Client aus eine ssh oder telnet Verbindung zum Server aufbauen.

3. Das da eingeben


export DISPLAY=<IP-Des Clients>:0


4. Und dann über ssh ein X-Programm starten zB xterm oder xedit.

Und schon hast du das X-Prog im Mix-Server Fenster drin und kannst es wie gewohnt steuern.

Mfg
TheNewNewUser

PS: Vom MIX-Server gibt es mehrere Versionen. Die neuesten sind kommerziell. (14-Tage-Testversion).
Also such nach einer älteren die ist noch kostenlos!

Blade
17.10.04, 08:53
Na Chris hat doch SuSE, dann soll er doch lieber den VNCServer installieren, der ist dabei und läuft für X-Anwendungen perfekt!

Und wäre da natürlich noch das gute alte Tool: Webmin (http://www.webmin.com) zu nennen. Uuups hätten wir fast vergessen.

bla!zilla
17.10.04, 09:39
Kaum eine andere Betriebssystemfamilie lässt sich besser remote verwalten. DU hast diverse Möglichkeiten:

- web-bases mit Tools wie Webmin oder VNC Web-Access
- via X / VNC
- via SSH, Telnet oder rsh

Such dir einfach was aus. Mein Linux-Server hier läuft komplett headless, den manage ich nur via SSH.

ChrisiD
18.10.04, 20:37
Wenn ich mein Server jetzt mit SSH steuern will. wo bekomme ich den die server software her oder wie kann ichd en server bei suse Linux 9.0 aktivieren oder ist der da überhaupt dabei?

grez ChrisiD

Pakon[b4]
18.10.04, 20:53
SSH ist meiner Meinung nach bei SuSE 9.0 schon bei der Standard-Installtion mit installiert worden. Du brauchst lediglich Putty, um dich vom Windows Rechner einzuloggen!

Putty Download (http://the.earth.li/~sgtatham/putty/latest/x86/putty.exe)

mdg
Pakon[b4]

planetmax
18.10.04, 20:57
du müsstest den ssh server nur starten.
das geht mit dem befehl sshd oder /etc/init.d/sshd start