PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GENTOO: Auflösung && Domainname



crytix
16.10.04, 15:35
Hi,

ich installiere seit gestern Gentoo und bin inzwischen soweit, dass das basissystem per GRUB startet. Für die Installation habe ich zunächst ein stage1-Archiv hergenommen und die Kernel-Konfigurations manuell vollzogen. Am Ende des Kernel-Eintrags in der grub.conf habe ich vga=791 hinzugefügt.

Als ich jedoch gentoo gebootet habe, ist mir die extrem große Konsolenschrift aufgefallen (ich schätze ca. 0,5cm). Wie lässt sich diese VERKLEINERN? Hinzu kam, dass sich GRUB über vga=791 beschwerte: "You passed an undefined mode number!". Mit vga=788 (vgl. Handbuch) hab ichs auch versucht aber ohne Erfolg!

Darauf hin habe ich mir stage3 runtergeladen und habe den kernel mit genkernel erstellt! Aber das Problem mit der Schriftgröße war weiterhin!

Nun wird beim Einloggen zusätzlich noch "This is Andromeda.unknown_domain ..." angezeigt, obwohl ich in dnsdomainname einen Namen eingetragen habe!

Weiß jemand Rat?

Danke!

Fornost
16.10.04, 15:42
haste auch framebuffer aktiviert?
wenn du eine hohe auflösung und hohe hz zahlen im fb fahren willst dann ist der link hier sehr nützlich für dich:
http://forums.gentoo.org/viewtopic.php?t=71570&highlight=vesa+patch