PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Averatec E1200



B@nDiT
16.10.04, 16:24
Hi all,

würde gerne wissen wer von euch ein Averatec E1200 unter Linux laufen lässt. Wenn ja, welche Distri ( Version ? ) und was gab es bei euch für Stolpersteine?

Ich versuche mich grade an Suse 9.1, aber bekomme das Netzwerk einfach nicht zu laufen.

thx

pruegelkloete
17.10.04, 09:57
Hallo,

ich habe ien Averatc 3200. Ich kenne kein E1200 von Averatec, was ist denn das fuer eins ??

Gruss

B@nDiT
17.10.04, 15:57
das is ein neued modell seit anfang oktober. wird vorerst nur in saturn vertrieben.

hier: http://www.golem.de/0409/33752.html

pruegelkloete
17.10.04, 19:19
Hallo,

die Infos zu dem Notebook sind noch sehr spaerlich - genauso war es bei meinem 3200er auch. Die deutsche averatec seite war erst zwei wochen spaeter online.
Wegen Infos rund um das NB musste wohl noch ein wenig warten.
Habe die 9.1 von SuSE schon seit Mai drauf.

Was meinst Du denn mit Netzwerk?? WLAN??? Mit dem normalen Ethernet-Anschluss hatte ich keine Probleme - allerdings sieht es da mit WLAN ganz anders aus. Haste denn einen wirklichen Centrino ??? oder nur Pentiu M mit einem anderen WLAN Chip z.B von Broadcom???

Sollte unter Windows im GeraeteManger zu sehen sein. Auf der website ist leider nichts zu erkennen.

B@nDiT
18.10.04, 21:57
Also ich kann unter 9.1 einfach kein Ping ins netzwerk schicken. Die Konfiguration sieht super aus, anpingen selbst kann ich mich auch, aber pinks zu anderen rechnern --> keine chance.
desweiteren werden die monitorangaben ( 1024x768x24 bit ) einfach nicht abgespeichert und bei jedem neustart erneut erfragt ( manuelle einstellung vornehmen?? ) und das touchpad wird nicht erkannt.

suse 8.2 installiert --> kein problem, alles wird richtig erkannt, ping geht raus, bildschirm einmal einrichten reicht, touchpad funktioniert auf anhieb. einfach blendend!

an w-lan hab ich mich nicht rangetraut. aber das ist nicht so wichtig derzeit.

B@nDiT
04.11.04, 09:42
So, habe mittlerweile Suse 9.2 auf dem Notebook installiert und ich muss sagen, es läuft alles ohne grössere Probleme.

Lüftersteuerung, Energieverwaltung, Netzwerk, Monitor etc.

Einzig allein die Fn-Funktionen ( Bildschirm heller / dunkler, Ausgabe auf zweiten Monitor usw. ) scheint nicht wirklich zu funktionieren.

W-Lan konnte ich nicht ausprobieren weil ich kein w-lan in der nähe habe.

pruegelkloete
04.11.04, 11:22
Hallo,

mich wuerde mal interessieren, was du damit meinst, dass Lueftersteuerung und energieverwaltung funktionieren.

Energieverwaltung :

Gehen die SuspendModi (Suspend to RAM ??) ??
Wie sieht es mit der Frequenzskalierung aus ?


Lueftersteuerung :

Bei mir ist er, wenn er an geht, ziemlich laut. Das liegt scheinbvar daran, dass das acpi nicht mitkriegt, wie die temperatur gerade steht. wie sieht es da bei dir aus ?? Kommt fdie Temperatur auf Linuxebene ordentlich an ???


Danke & Gruss

Kakist
12.11.04, 12:46
Also ich hab jetzt Fedora Core 3 Test 3 auf dem kleinen Averatec e1200 Centrino. Es läuft, aber nicht optimal, da kämpfe ich noch.

Frequenzskalierung will nicht... (vermutlich wegen Dothan-CPU)
Fn-Tasten gehen nicht (nur Hell/Dunkel funktioniert)
ACPI schaltet das Book nicht aus, sagt nur acpi_power_off called und bleibt so.

Ich hoffe ich werde bald die Skalierung zum Laufen bringen, denn so verbraucht er mir einfach zu viel Saft.

Alles andere funktioniert, WLAN (mit ipw2200 Treiber), Bildschirm, Touchpad, Sound war kein Problem. Netzwerk (Kabel) wollte nicht ohne ACPI, nachdem ich den Kernel neu gebacken hab, lief es.

\offtopic{ Weiß vielleicht einer wie ich den dazu bringen könnte, beim Einschalten den Lüfter ruhig zu halten? Denn das nervt mich im Moment am meisten...}

nana
17.11.04, 22:11
hmm ich habe auch das 3100er mit dem centrino. ich habe iene knoppixinstall gemacht die 2200bg treiber wie im how to hier im linuxforen.de beschrieben installiert. dann noch touchpad treiber und alles ging. fn taste habe ich auch nicht hinbekommen genauso nicht mit dem monitorout das ich den softwaremaessig hinzu
/abschlaten kann. kann mir da jmd helfen? 2. wüsste ich auch gerne wie ich im wlan besseren empfang habn kann im windows habe ih mit dme nb in einem zimmer sehr guten empfang im linux allerdings nicht. wie aender ich das? dann wüsste ich gerne ob es möglich ist eine dynamische cputaktung wie im windows zu machen. und das supsend to ram geht auch net er speichert zwar auf der hdd das ram image aber startet es nicht. aber im großen und ganze nist knoppix zu empfehlen. größter nachteil sind eine sehr langsame startphase wenn mir da jmd helfen kann bin ich sehr dankbar!

mfg nana

BSD247
09.12.04, 21:09
@Kakist:

Wie sieht es zwischenzeitlich mit Fedora auf Deinem Averatec E1200 aus?
Hast Du schon Fedora Core 3 drauf? Soweit zufrieden mit dem Notebook?
Ist es leise?

Kakist
13.12.04, 10:28
Ja, mittlerweile ist Fedora Core 3 drauf.
Komischerweise funktionierte auch cpuscaling nach dem kompilieren des alten Kernels auf einmal. Der zieht mir aber immernoch zu viel saft, akku wird also etwas schneller leer als in windows.

Suspend to RAM funktioniert immernoch nicht, der geht zwar aus, versucht auch wieder anzugehen, klappt aber nicht.

Ansonsten alles beim alten, bis auf Cardreader funzt alles, was man so braucht.

Leise ist er, wenn der Lufter nicht anspringt ;-) Dann ist meiner zumindest recht laut :-((
Ansonsten sehr zufrieden, leicht, 4 h Akku, große platte

cczerwin
20.02.05, 06:07
Hallo B@nDiT,

wie implementiere ich die Lüftersteuerung des E1200 unter Suse 1200? Habe alles ans laufen bekommen (Modem, WLAN, etc.), nur der Lüfter piepst nervtötend, wenn er nach ca. 25 Minuten zum erstem Mal anläuft und sich nie mehr abschaltet.

Habe Thro. bis 50% der CPU Maximalfrequenz erlaubt und alles auf super energiesparen geschaltet, leider ohne Erfolg. Habe auch schon mal im BIOS ein wenig geblättert, aber dort nur Tabelleneinträge für APM und nichts für ACPI gefunden.

Wie hast Du die Lüftersteuerung erfolgreich implementiert? Welche Einstellungen bzgl. der Energiesparmodis hast du sonst gewählt?

Vielen Dank!

Viele Grüße
Christian


So, habe mittlerweile Suse 9.2 auf dem Notebook installiert und ich muss sagen, es läuft alles ohne grössere Probleme.

Lüftersteuerung, Energieverwaltung, Netzwerk, Monitor etc.

Einzig allein die Fn-Funktionen ( Bildschirm heller / dunkler, Ausgabe auf zweiten Monitor usw. ) scheint nicht wirklich zu funktionieren.

W-Lan konnte ich nicht ausprobieren weil ich kein w-lan in der nähe habe.

Kakist
20.02.05, 16:26
Ich bin der Meinung der Lüfter läßt sich bei dem kleinen gar nicht ansteuern... :mad: ich hab jetzt fast alle kernels mit allen möglichen patchs ausprobiert, nix, er kann den Lüfter nicht steuern. Unter Windows kann Speedfan auch nich darauf zugreifen.
Es scheint also dass der Lüfter alleine vom ACPI über BIOS gesteuert wird...
Ja, das Geräusch ist echt nervtötend, ich hab meinen schon deswegen eingeschickt gehabt, die sollen doch bitte mal den Lüfter prüfen und austauschen. Er kam genauso zurück, das Geräusch sei normal und bauartbedingt :mad: :mad:

Also wenn meiner die ganze Zeit mit 600MHz läuft, hat er tatsächlich seine helle Momente, wo der Lüfter nicht läuft, aber sonst :-(
Aber ich will jetzt ja keinen von Versuchen abhalten, genua umgekehrt, falls einer es schafft, werde ich mich sehr über eine Lösung freuen!!!

Und falls einer Suspend to Ram hinbekommen hat, bitte bitte melden!!!

nana
21.02.05, 11:28
Also ich habe das Averatec E1200 Series mit 1,5 Ghz Centrino aus dem Saturn. Bei mir laeuft seid gut 3 Monaten ein Debian Sarge mit LAN, Wlan, Sound, Graphik und Brenner. Das einzige was ich einfach noch nicht hinbekommenb habe ist der 3in1 CardReader. Wenn da jmd eine Anleitung hätte oder auch es privat schon hinbekommen hat, möge es hier bitte posten oder mir Mitteilen (Email, ICQ oda so). Auch habe ich es noch nicht wirklich ganz mit dem ACPI hinbekomen. Der Rechner schaltet aus. Aber leider funktioniert die Lüftersteuerung nicht so wie ich will. Er startet leise und dreht dann nach gewisser Zeit hoch und nicht mehr runter! Das nervt mit der Zeit tierichst. Auch wüsste ich gerne wie ich den Bildschirm nach 5 min abschalten lassen kann. Bis jetzt geht nur der schwarze Bildschirmschoner. Aber da schaltet ja nicht der Monitor ab :/ Die FN Taste geht auch noch nicht wirklich genauso wie Suspend to RAM/Disk. Wer das hinbekommt bitte auch melden!!! Wer Probleme beim Wlan hat möge einfach im Forum hier nach dem IPW2200bg Howto suchen. Denn das geht wirklich klasse!!! Zum Thema CPU Skalierung:
Es funktioniert, aber leider nur manuell. Ich habe mir ein Scriptgeschrieben mit dem ich die CPU throtteln kann. Da kann ich laut ACPI bis auf 87% heruntertakten. Der laeuft dann auch merkbar langsamer. Aber ob da noch mehr gemacht werden muss (Vcore runtersetzen etc.) weiss ich nicht. Vllt macht er es auch automatisch?! Leider verbruzelt der Lappy unter Linux wesentlich mehr Strom als unter Windows. Bei mir kommen auch beim Start noch ein paar ACPI Fehler. Wer mir da helfen kann oder wem das hier was sagt bitte posten! Ich vermute halt das es mit den FN tasten zu tun hat.


Feb 21 11:08:11 localhost kernel: ACPI: AC Adapter [AC] (on-line)
Feb 21 11:08:11 localhost kernel: ACPI: Battery Slot [BAT0] (battery present)
Feb 21 11:08:11 localhost kernel: ACPI: Power Button (FF) [PWRF]
Feb 21 11:08:11 localhost kernel: ACPI: Lid Switch [LIDD]
Feb 21 11:08:11 localhost kernel: ACPI: Sleep Button (CM) [SLPB]
Feb 21 11:08:11 localhost kernel: ACPI-0146: *** Error: Store into Alias - should never happen
Feb 21 11:08:11 localhost kernel: ACPI-1138: *** Error: Method execution failed [\_SB_.PCI0.IGFX._DOS] (Node c1433600), AE_AML_INTERNAL
Feb 21 11:08:11 localhost kernel: ACPI: Video Device [IGFX] (multi-head: yes rom: no post: no)
Feb 21 11:08:11 localhost kernel: ACPI: Processor [CPU1] (supports C1 C2 C3)
Feb 21 11:08:11 localhost kernel: ACPI: Processor [CPU1] (supports 8 throttling states)
Feb 21 11:08:11 localhost kernel: ACPI-0146: *** Error: Store into Alias - should never happen
Feb 21 11:08:11 localhost kernel: ACPI-1138: *** Error: Method execution failed [\_TZ_.RTMP] (Node c1431480), AE_AML_INTERNAL
Feb 21 11:08:11 localhost kernel: ACPI-1138: *** Error: Method execution failed [\_TZ_.THRM._TMP] (Node c1431360), AE_AML_INTERNAL

Vielen Dank schonmal im Vorraus für die Hilfe ;)

Schöne Grüße Nana

PS: Bei wem geht die Temperaturanzeige (/proc/acpi/thermal_zone)und die Lüfteranzeige (/proc/acpi/fan)???

Kakist
21.02.05, 17:02
nana, welchen Kernel benutzt du denn? Ich fahre den 2.6.10_10?? von Fedora, natürlich musste man den selber neu kompilieren. CPU-Scaling funzt bei mir automatisch, aber leider nur automatisch, d.h. wenn er was tut fährt er auf volle 1,5 GHz hoch und entsprechend geht der Lüfter los. Bei 600MHz läuft der Lüfter auf kleinster Stufe, bläßt aber fast nur kalte Lüft raus, warum er da nicht abgeschaltet wird, zu Not von ACPI selber ist mir ein Rätsel.
das Book läuft bei mir aber auch unter linux nun gut 4 Stunden, lohnt sich mit dem cpuspeed also schon gewaltig.
IPW2200g-Moul ist im 2.6.10_10?? schon enthalten, brauchte nur die Firmware noch, lief aber auch ohne Schwierigkeiten.
Fn Tasten zur Helligkeitänderung funktionieren bei mir, da musste ich nichts dran drehen. Sie Fn-Suspend Taste und der Schalter im Deckelverschluss gehen auch nach dem Eintrgag in /etc/acpi/events/..., haben aber kein Sinn, da Standby sogutwie nix macht (Bildschirm geht kurz aus und wieder an) und aus dem Suspend-to-Ram wacht er nicht ganz auf (Bildschirm bleibt schwarz).
Mit dem Lüfter hab ich mich schon abgefunden, aber Suspend-To-Ram brauche ich, denn das hoch und runterfahren dauert mir zu lange.

P.S. Sowohl temp als auch fan-ordner sind leer... obwohl speenfan unter windows die temperatur anzeigen kann, lüfter aber nicht :-(

Ach ja, /proc/... ist ja alt, falls du 2.6er Kernel hast guck bei die im /sys/..., vielleicht steht da was...

nana
21.02.05, 17:33
Also ich fahre auch den 2.6.10er Kernel. Habe alles selbstgebacken. also FN Taste gehen nur hell und dunkel. und automatisches takten habe ihc grade hinbekommen. Komme da nun auch auf 4 std. Nur der Lüfter dreht einfach net zurück wenn er einmal laeuft dann laeuft er ... das zum kotzen...
Die Ordner sind bei mir genauso leer. Naja was genau muss ich da wo eintrage ndas die FN Tasten (Standby und so gehen) bzw das mit dem Hiberation (supsend to ram brauch ich auch ;) Wie sieht bei euch der CRT output aus geht das bei jmd? bei mir geht da auch die FN taste nicht.
Oder kann man das Softwaremaessig umschalten?