PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Startscript erstellen...



Detox|Matze
16.10.04, 15:10
Hallo,

erstmal danke für dieses geile Forum! Es hat mir wirklich schon bei einigen Problemen geholfen!
Jetzt ist es aber an der Zeit, einmal selber aktiv zu werden :-)

Ich habe folgendes Problem bzw. möchte folgendes Umsetzen:

Ich habe auf meinem Centrino-Laptop SuSe 9.1 Personal installiert.
Nach nächtelanger Arbeit ist es mir sogar gelungen, mein WLAN inkl. WEP-Verschlüsselung zum laufen zu bringen.
Allerdings muss ich jetzt bei jedem Neustart des Systems mit

iwconfig eth1 key open in der Konsole von "mode: restricted" zu "mode: open" wechseln, damit mein WLAN funktioniert.

Nun zu meiner Frage:
Ist es möglich, mit Hilfe eines selbstgebastelten Scriptes, diese Konfiguration bei jedem Systemstart automatisch ausführen zu lassen? Und wenn ja, wie?

Danke für eure Hilfe!

Grüßle,
Matze

delmonico
16.10.04, 15:11
Hallo!

Setz die Zeile einfach in die Datei /etc/rc.local

MfG, delmonico

carnil
16.10.04, 15:17
Setz die Zeile einfach in die Datei /etc/rc.local

Soweit ich mich erinnern kann, entspricht dem bei Suse /etc/init.d/boot.local (bin aber nicht 100% sicher).

Allgemein etwas mehr Informationen zu Init-Skripte gibts hier: http://www.linuxfibel.de/booten.htm

MfG carnil

delmonico
16.10.04, 15:27
Die nennen auch jede Datei schon aus Prinzip anders oder?

Detox|Matze
17.10.04, 10:50
Hi,
erstmal danke für eure schnellen Antworten :-)
Leider klappt es so nicht, wenn ich die Zeile einfach in /etc/boot.d/boot.local mit reinschreibe :-/
Beim Bootvorgang scheint es dann so zu sein, als ob Linux zu früh versuchen würde, diesen Befehl auszuführen...gibt es ne Möglichkeit, den Befehl ausführen zu lassen, nachdem alle networkdevices initialisiert worden sind?!

Gruß,
Matze

P.S.: Weiß hier jemand spontan, mit welcher Tastenkombination man dieses Zeichen "|" (in Windows wars Alt Gr + < >) in Linux hinbekommt?

Ginsengelf
17.10.04, 10:53
P.S.: Weiß hier jemand spontan, mit welcher Tastenkombination man dieses Zeichen "|" (in Windows wars Alt Gr + < >) in Linux hinbekommt?
Moin, eigentlich mit derselben Tastenkombination. :confused:

Ginsengelf

delmonico
17.10.04, 10:53
Hi,
erstmal danke für eure schnellen Antworten :-)
Leider klappt es so nicht, wenn ich die Zeile einfach in /etc/boot.d/boot.local mit reinschreibe :-/
Beim Bootvorgang scheint es dann so zu sein, als ob Linux zu früh versuchen würde, diesen Befehl auszuführen...gibt es ne Möglichkeit, den Befehl ausführen zu lassen, nachdem alle networkdevices initialisiert worden sind?!

Gruß,
Matze

P.S.: Weiß hier jemand spontan, mit welcher Tastenkombination man dieses Zeichen "|" (in Windows wars Alt Gr + < >) in Linux hinbekommt?
Sollte auch mit dieser Tastenkombination eigentlich gehen. Geht das auf Konsole oder unter X nicht oder beides? Liegt sicher am Keyboard layout oder zeichensatz oder so...

Was das spätere starten angeht: bei mir wird die rc.local ganz am Ende ausgeführt, denke dafür gibts dann bei SUSE auch irgendwo ne datei, die dem entspricht... Ansonsten schaut dir mal ne ANleitung zu Runleveln an und pack dir den Befehl ins Runlevel 5 da sollte das Netzwerk laufen...

sepp2k
17.10.04, 10:53
P.S.: Weiß hier jemand spontan, mit welcher Tastenkombination man dieses Zeichen "|" (in Windows wars Alt Gr + < >) in Linux hinbekommt?
Genauso. Wenn's bei dir nicht geht, hast du vllt. 'ne falsche Keymap eingestellt oder so.

Edit: Ahrg, bloß dritter

Ginsengelf
17.10.04, 10:54
Vielleicht hilft das (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=155155)

Ginsengelf