PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [prism54] IRQ Problem?



x-mas
16.10.04, 08:12
Guten Morgen allerseits,

ich besitze seit gestern eine Netgear WG511 WLAN-Karte (PCMCIA) und versuche diese auf meinem Laptop zum laufen zu bringen.

OS: Debian SID
Kernel: 2.6.8.1
PCMCIA: Yenta-Socket
Treiber: prism54.org cvs (latest, aber auch schon andere versionen probiert)

Ich bin nach der Anleitung von prism54.org vorgegangen, habe den Treiber kompiliert, das Modul installiert und Firmware runtergeladen. Das ganze wird über hotplug geregelt.

Wenn ich die Karte nun in einen PCMCIA-Slot stecke, bekomme ich folgende Meldung auf kern.log:


Loaded prism54 driver, version 1.2
PCI: Enabling device 0000:02:00.0 (0000 -> 0002)
PCI: Found IRC 11 for device 0000:02:00.0
PCI: Sharing IRQ 11 with 0000:00:07.0

"lsmod" zeigt mir nun auch prism54 an, "Used by"-Zähler ist auf 0.

Ein darauf folgendes "iwconfig" zeigt mir eth0 an, allerdings als "NOT READY!". Manchmal zeigt mir kern.log auch an, dass er das Modell "WG511" erkannt hat, das wirkt sich aber nicht auf die Funktion aus. Die Leuchten der Karte leuchten/blinken nicht.

Jetzt kommt der kritische Punkt. Nach "ifconfig eth0 up" sagt mir kern.log folgendes (verkürzt):


eth0: resetting device...
eth0: uploading firmware...
eth0: firmware version: 1.0.4.3
eth0: firmware upload complete
eth0: no 'reset complete' IRC seen - retrying
eth0: interface reset failure
prism54: Your card/socket may be faulty, or IRQ line too busy :(

Eine ähnliche Ausgabe hatte ich übrigens auch bei älterer Firmware-/Prism54-Version. Da gabs auch Fehler bei "resetting device". Referenzzähler für prism54 bei lsmod ist immernoch auf 0.

Meine Vermutung ist jetzt, dass irgendein Konflikt mit den IRQs vorliegt, jedoch bin ich kein Hardware-Profi, deswegen bin ich auf eure Mithilfe angewiesen. Hier meine Ausgabe von /proc/interrupts, nachdem ich die obigen Schritte ausgeführt habe (verkürzt):


11: 203 XT-PIC yenta, yenta, uhci_hdc, CS46XX, eth0

Ein bisschen viel für IRQ11?

Habe jetzt schon stundenlang rumprobiert und hoffe auf euren Input, damit ich die Karte ans laufen bekomme, danke schonmal im vorraus :-).

Gruß

x-mas

gonzo_18
16.10.04, 09:12
Du musst bei 32-Bit KArten im Kernel auch Cardbus aktivieren. Ansonsten laufen nur 16Bit Karten

x-mas
16.10.04, 09:23
Cardbus habe ich im Kernel aktiviert. Ich habe alles genau so gemacht, wie es unter http://prism54.org/cgi-bin/viewcvs.cgi/prism54-ng/README?view=markup zu finden ist. Ich habe genau die selben Kernel-Konfigurationsparameter.


# grep "CONFIG_CARDBUS" .config
CONFIG_CARDBUS=y

Danke trotzdem schonmal für den Hinweis! Noch mehr Ideen?

gonzo_18
16.10.04, 09:33
hm..ich kannte das gleiche problem nur bei deaktiviertem Cardbus
Was für einen Kernel nutzt du?

x-mas
16.10.04, 09:50
Kernel 2.6.8.1, wie bereits oben beschrieben ;-).

Ich habe nun schon einiges probiert, um die Karte auf einem anderen IRQ laufen zu lassen, was mir bisher aber nicht gelungen ist. /etc/pcmcia/config.opts bezieht sich leider nur auf 16-Bit Karten und das Verdrehen von BIOS-Einstellungen (IRQs) hat mich auch nicht weitergebracht, da der PCMCIA-Socket immer IRQ 11 haben möchte.

Noch jemand eine Idee?

gonzo_18
16.10.04, 10:23
das ist auch richtig, da sich 32Bit arten direkt über den Cardbus anmelden...du könntest höchtenst versuchen über die sourcen manuell einen interupt zu vergeben...musste ich mal an einem P1 166Mhz Notebook machen da sonst nichts ging!
Ist der IRQ im 2. PCMCIA slot auch 11? Versuche mal das usb modul mit rmmod zu entfernen!

x-mas
16.10.04, 12:48
Ich habe die Module für Sound und USB entfernt, da sie auch IRQ 11 verwendet haben. Es bringt mir aber trotzdem nichts, der Fehler besteht weiterhin.

x-mas
16.10.04, 14:08
Soeben habe ich den prism54 Treiber auch noch mit Kernel 2.4.26 getestet, aber es kommt genau die selbe Fehlermeldung wie bei 2.6.8.1. Hat denn noch jemand eine Idee?

x-mas
16.10.04, 14:27
Na klasse. Soeben habe ich bei meinen Recherchen entdeckt, dass meine Karte gar nicht unter Linux funktioniert. Ja, es ist eine Netgear WG511, aber wer kommt bitte darauf, dass da ein Unterschied zwischen der "Made in China" und der "Made in Taiwan" Version ist? Meine jedenfalls ist "Made in China" und funktioniert laut einigen Berichten nicht. Ich werde mal schauen, ob ich die umgetauscht bekomme.

Ich danke trotzdem vielmals für eure Hilfe!

Gruß

x-mas

gonzo_18
17.10.04, 10:49
ich glaube kaum das es am Herstellungsort liegt. Was soll denn an der Karte anders sein. HAst du mal den Kernel Prism2 Treiber probiert?

x-mas
17.10.04, 15:51
Ich habe echt alles probiert. Die Kernel-Treiber, als Modul oder eingebaut, verschiedene Kernel-Versionen, verschiedene Prism54-Versionen etc.
Über Google findest du weitere Informationen zur China vs. Taiwan Problematik.