PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VServer Einrichtung



Pest8
15.10.04, 23:19
Hallo

Ich habe vor ein paar Tagen einen Vserver gemietet und bin nun dabei in einzurichten. Bis auf ein paar kleine Probleme klappt das eigentlich auch ganz gut. Einige Fragen bleiben leider trotz man und suche in Foren unbeantwortet. Vielleicht sind sie auch einfach zu simpel. *g*

-Auf dem Server läuft Debian 3.or1(woody) und die Sicherheitsupdates habe ich bereits per apt-get auf den neusten Stand gebracht.

-Einen neuen Benutzer für FTP angelegt und ein entsprechendes Heimverzeichnis angelegt /home/Benutzer.

-die php.ini angepasst usw.

Jetzt möchte ich den Benutzer per FTP auf das Verzeichnis /var/www zugreifen lassen. leider nicht möglich weil es ausserhalb des Heimverzeichnisses liegt (ist ja auch logisch). Die vom Provider angelegte index.html hat als Besitzer root und diese könnte ich per shell löschen. Wie aber kann ich dem FTP-Benutzer erlauben neue Verzeichnisse zu erstellen und Dateien schreiben zu lassen?

Da später Mambo als Webseite laufen soll muß der Apache ja auch die Dateien verändern dürfen.

Ich danke einfach schon mal im Vorraus für Eure Antworten.

Gruß
Jan

d@tenmaulwurf
16.10.04, 00:38
Also ich confe meinen proftpd-Server über eine MySQL-DB.

Den FTP-Zugang habe ich sowieso lokalen UNIX-Benutzern gespert.

Meine MySQL-Tabelle sieht jetzt in etwa so aus:

id|username|password|path_to_dir

3 daten i38h4b48 /vaw/www/keineahnung.de/htdocs/

Pest8
16.10.04, 11:08
Moin D@tenmaulwurf

Danke für Deinen Tip. Ich hab eben die klasse howto zum Thema Server und Debian gefunden. Manchmal liegt das Gute nur ein paar Klicks höher entfernt. *g*

Aus die Idee das mit einer Datenbank zu machen wäre ich warscheinlich nie gekommen. Wenn das Gröbste auf den Server läuft werde ich mich daran versuchen. ;)

Gruß
Jan

d@tenmaulwurf
16.10.04, 17:59
Falls du Hilfe brauchst sag einfach Bescheid:

ICQ: 244711776