PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba 3 +OpenLdap Frage



hannibal_2k3
15.10.04, 22:56
HI,


nach langen Quälenden Admin Stunden hat wieder mal ein User das Licht der PDC Welt endeckt.

Also OpenLDAP und Samba3 mit smbldap Tools von idealx.org leuft bei mir endlich. :-)
WinXP Kisten konnten erfolgreich in die Domain gebracht werden.
Auch das Passwort ändern unter Windows funktioniert super.

Jetzt hab ich nur da Problem das ich User und Gruppen bearbeiten will.

Mal ne Frage:

Mit dem AdminPak2003 von M$ funktionieren die AD Tools leider nicht mit meiner Domain. Auch das Programm Hyena leuft nicht richtig.
Ich kann zwar mit Hyena User und Gruppen anlegen, aber keine User in die Gruppen packen.


Ich könnte zwar die User und Gruppe unter Linux bearbeiten, aber worum kompliziert wenns auch einfach unter Sinnlos geht

Wenn ihr wollt schicke ich die Confs und die Logs.


Danke schonmal im Vorraus.

System:
######

Kernel 2.6.52
Samba 3.0.4
OpenLdap 2.x

mamue
16.10.04, 11:25
HI,
Mit dem AdminPak2003 von M$ funktionieren die AD Tools leider nicht mit meiner Domain. Auch das Programm Hyena leuft nicht richtig.
Ich kann zwar mit Hyena User und Gruppen anlegen, aber keine User in die Gruppen packen.


Ich könnte zwar die User und Gruppe unter Linux bearbeiten, aber worum kompliziert wenns auch einfach unter Sinnlos geht

Ich kenne weder das AdminPak2003, noch M$ und auch nicht Hyena.
Ich würde ja eher die user und Gruppen mit dem System bearbeiten, auf dem sie auch gehostet sind, also unter Linux. Du kannst aber auch einen ldap-client nehmen, etwa den java-ldap client. Das ist nicht sonderlich bequem. Es soll auch möglich sein, mit dem NT4 servermanager user und gruppen zu bearbeiten (http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;173673).

HTH
mamue

hannibal_2k3
17.10.04, 12:48
@ mamue

Das Sie M$ alias Microsoft nicht kennen, das glaub ich nicht.

Das AdminPak2003 beinhalten die Ad Tools für Windows > 2000

Ich weiß jetzt auch warum diese Tools nicht gehen, die versuchen per RPC den Dämonen Controller zu vergewaltigen.

Hyena ist ein recht gutes Programm zur verwaltung von Windows Netzwerken.

Aber ich hab ein Programm gefunden was meinen Erwartungen entspricht.
Es nennt sich LdapAdmin und ist OpenSource.

Trotzdem Danke für die Hilfe

emba
18.10.04, 07:01
ich verwende von MS seiten her den usrmgr.exe aus dem NT4 Res. Kit - klappt einwandfrei mit den idealx scripten und "ldap delete dn = yes" in der smb.conf

greez

hannibal_2k3
22.10.04, 10:07
HI,


Also ich hab jetzt das Problem gefunden.

Die AD Tools von M$ verwenden ja den RPC Dienst zum vergewaltigen. :-)

Aber dafür hab ich ein viel geileres Tools gefunden:

ldapadmin
ldapadmin.sourceforge.net

Das Programm ist klasse, genau das was ein Admin braucht für einen Samba PDC mit LDAP.


Danke für eure Hilfe.