PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [gentoo] System friert beim compilieren ein



dr.moo
15.10.04, 19:58
Hiho,

ich hab hier n kleines grosses Problem mit meinem heissgeliebten Laptop.
Ich hab keine Ahnung woran es liegen koennte, aber er friert komischerweise beim Compilieren ein - aber halt nicht immer, sondern nur manchmal.
Ich kann den Fehler schwer ausmachen, da es ja wie gesagt, nur zufaellig, ab und zu mal passiert.
Das nervt echt. Das einzige was mir uebrig bleibt, ist dann den Powerknopf mehrere Sekunden lang zu druecken. :(
Woran koennte das liegen?
Vielleicht daran, dass er das APM modul nicht laden kann? (Ich arbeite noch an dem Problem)
Oder vielleicht ist er einfach zu heiss? Neulich hab ich ihn auf stolze 84 Grad Celsius gebracht :eek:
Aber dann friert er doch nicht ein - er schaltet hoechstens notgedrungen ab, oder?
Koennt ihr mir bitte weiterhelfen?

Vielen Dank im Vorraus.

Systeminfo:
gentoo 2004.2 Kernel 2.4.24 vanilla
750Mhz, Pentium III
kuemmerliche 128 MB RAM :(

MfG dr.moo

Leberwurstsaft
15.10.04, 20:13
84 Grad ? Aua ! Da würd ich zuerst mal dran arbeiten, das ist definitiv zu hoch.

dr.moo
15.10.04, 23:42
84 Grad ? Aua ! Da würd ich zuerst mal dran arbeiten, das ist definitiv zu hoch.

Naja, das gentoo System ist gerade neu aufgesetzt - und wenn ich halt dann grad am Backen, Compilieren und emergen bin, wirds halt mal ziehmlich heiss. :ugly:

Fakt ist halt, dass ich n haufen compilieren muss. Ich will die Kiste net umbedingt in Kuehlschrank stellen. Vielleicht is ja auch was anderes...

MfG dr.moo

Leberwurstsaft
16.10.04, 06:26
Ein alter Pentium III mit 750 MHz, der 84 Grad heiß wird, hat ein ernstzunehmendes Kühlerproblem. Mein XP 2700 dümpelt selbst bei hoher Last unter 50 Grad vor sich hin.

micmac
16.10.04, 08:16
Hi,

mach mal ein emerge rsync und zieh dir die gentoo-dev-sources. Kompillier die mal ohne APM und mit ACPI. Und versuch mal cpufreq zum Laufen zu bringen (ist es ein PIII-m?). Vielleicht braucht der Laptop für die Lüfter ACPI um vernünftig zu laufen.
Also cpufreq daemon würde ich speedfreq nehmen, auf 'dynamic' setzen und ins default runlevel setzen.

mfg
mic

gonzo_18
16.10.04, 09:10
84°C ist definitiv zu hoch...ich hba hier 2x P III 1.12GHz in meinem Rechner: Temps bei SETI: CPU0: 41°C CPU1:42°C

Also bei dir stimmt da was nicht!

taylor
16.10.04, 09:42
Je nach genauer Bauart verwandelt sich ein Pentium 3 bei 70° C - 85°C schnell zu extrem teurer Asche.

http://www.dch-faq.de/kap03.html

gonzo_18
16.10.04, 10:30
ne intel hat da ne tolle schutzfunktion...bei m ir ist ein lüfter nach einem holprigen transport abgefallen! Und nach 40sek hat sich mein Rechner einfach ausgeschaltet, weil ihm zu warm geworden war *g*!

taylor
16.10.04, 10:53
Möglich. Seit wann hat Intel die? :)

dr.moo
16.10.04, 14:37
Hi,
danke fuer eure Hilfe, ich werd mir morgen mal nen Kernel backen und acpi und apm als Module einbauen.
Der Kuehler ist in der Tat ein wenig schraeg drauf: Er kuehlt nur gelegentlich mal - und dann verdammt schnell und gut. Da bin ich nach 10min von 70 auf 45 Grad drunten. edit: :ugly:

MfG dr.moo

HEMIcuda
16.10.04, 14:57
Möglich. Seit wann hat Intel die? :)
Pentium4.

'cuda

taylor
16.10.04, 15:48
Der Kuehler ist in der Tat ein wenig schraeg drauf: Er kuehlt nur gelegentlich mal - und dann verdammt schnell und gut. Da bin ich nach 10min von 70 auf 45 Grad drunten.

OMFG!!!elf :rolleyes:

http://www.dau-alarm.de *scnr*

dr.moo
16.10.04, 16:09
OMFG!!!elf :rolleyes:
na gut, dann eben den smiley nachtraeglich: :ugly:



http://www.dau-alarm.de *scnr*
lol. Habe ich je behauptet dass ich kein DAU bin?

MfG dr.moo

dr.moo
16.10.04, 16:11
ne intel hat da ne tolle schutzfunktion...bei m ir ist ein lüfter nach einem holprigen transport abgefallen! Und nach 40sek hat sich mein Rechner einfach ausgeschaltet, weil ihm zu warm geworden war *g*!

jo, aber ausschalten != einfrieren

HEMIcuda
16.10.04, 16:24
jo, aber ausschalten != einfrieren
Bei P-III ist das auch eine BIOS-Sache. Wenn Dein BIOS das abschalten
nicht unterstuetzt, wird der Rechner das auch nicht machen => Das Ding
bleibt haengen.

'cuda

michael.sprick
16.10.04, 16:45
jo, aber ausschalten != einfrieren

naja... genaugenommen würde Dein Rechner auch bei 84° nicht einfrieren... eher abrauchen ;) :ugly:


EDIT:
Moarrr!!! Wieso ist immer wenn ich was poste ein Seitenwechsel??? Ich hasse das! :D Gibts hier kein "NoNewPage" Cookie oder so?

HEMIcuda
16.10.04, 16:50
naja... Du koenntest Dir mehr als 15 Beitraege pro Seite anzeigen lassen :)

'cuda

michael.sprick
16.10.04, 16:58
oh... :eek: Tatsächlich... die Funktion hab ich noch garnicht gesehn...

*räusper*

Ähm...also - 84° ist jedenfalls ganz schön heiß :D *ablenk*

dr.moo
16.10.04, 16:58
Bei P-III ist das auch eine BIOS-Sache. Wenn Dein BIOS das abschalten
nicht unterstuetzt, wird der Rechner das auch nicht machen => Das Ding
bleibt haengen.

'cuda

Danke HEMIcuda, mit diesem Beitrag konnte ich was anfangen. Ich werd mal genauer im BIOS guggen. Wobeis mirs doch lieber ist, wenn das Ding einfriert als brennt....

MfG dr.moo

HEMIcuda
16.10.04, 17:04
Das heisst aber natuerlich noch nicht, dass jedes BIOS die Option hat.

'cuda

gonzo_18
16.10.04, 19:28
hm..ich hatte es aber auch schon mal bei nem Celeron 600 gehabt...kann aber sein das es auch damals an meinem Board lag.

Bau doch einfach mal den lüfter ab, mach neue paste ruff und bau ihn wieder drauf

dr.moo
17.10.04, 18:20
hm..ich hatte es aber auch schon mal bei nem Celeron 600 gehabt...kann aber sein das es auch damals an meinem Board lag.

Bau doch einfach mal den lüfter ab, mach neue paste ruff und bau ihn wieder drauf

Bei nem Laptop den Luefter abmachen und neue Paste draufdruecken? :rolleyes:
Das versuche ich lieber nicht. Ich hab noch nie einen Laptop aufgeschraubt - und ich habe es auch nicht vor.

MfG dr.moo

gonzo_18
17.10.04, 22:22
hab ich bei meinem Celeron 400NB schon mal gemacht...da hatte ich auch solche Temperaturen...allerdinggs war da nur der kühler verdreht. Kann auch sein das dein Notebook total verdreckt von innnen ist. Hatten wir neulich bei nem Kumpel. Er, Raucher, sprach: mein Gentoo schaltet sich bei SETI immer von alleine aus. cat /proc/cpuinfo sagte nur ncoh 800Mhz (Cool 'n' Quiet). Aufgemacht, geputzt und schwupp...gings wieder!

dr.moo
18.10.04, 19:32
hab ich bei meinem Celeron 400NB schon mal gemacht...da hatte ich auch solche Temperaturen...allerdinggs war da nur der kühler verdreht. Kann auch sein das dein Notebook total verdreckt von innnen ist. Hatten wir neulich bei nem Kumpel. Er, Raucher, sprach: mein Gentoo schaltet sich bei SETI immer von alleine aus. cat /proc/cpuinfo sagte nur ncoh 800Mhz (Cool 'n' Quiet). Aufgemacht, geputzt und schwupp...gings wieder!

Danke für den Tipp. Ich werds versuchen.

MfG dr.moo