PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba Client - fehler beim Durchsuchen der Arbeitsgruppe



veru
15.10.04, 17:44
Hi,

auf einem XP Rechner ist ein ordner freiegeben. Auf dem Linux Rechner (SuSE 9.1) möchte ich diesen nun mounten.
Mit YAST - Samba Clien sehe ich die Arbeitsgruppe. Konqueror stürzt nach Eingabe von smb:/ ab: "Interner Fehler ... Unbekannte Fehelerbedingung in stat. Netzwerk nicht erreichbar".

Das Netzwerk an sich funktioniert, vom XP Rechner kann ich auch auf den Samba Server des Linux Rechners zugreifen.

Jemand eine Idee?

thx,
Verena

aheinhold
15.10.04, 17:50
Hallo,

kannst du die Win-Freigabe "händisch" mounten (auf Konsolen-Ebene)?
Passen die Benutzeraccounts auf den beiden Rechnern zusammen (ist ein Samba-User angelegt, der auch unter Win mit Unsernamen und Kennwort bekannt ist)?

veru
17.10.04, 12:38
Die Benutzer passen, und wenn ich den Gastzugang zulasse, passiert das gleiche. Mounten von der Konsole werde ich probieren, wenn ich das nächste mal an den Rechner kann.
Verena

Ramius
17.10.04, 17:55
Ich schließe mich einfach mal an. Ich habe das gleiche Problem und ich kann die Share NICHT über die bash mounten - mit dem smbclient bekomme ich aber eine Verbindung.

aheinhold
17.10.04, 21:34
@Ramius
Der Mount auf Konsole sollte auf jeden Fall funktionieren.
Wie gibst du den Befehl denn ein?

Ramius
18.10.04, 10:22
mount -t smbfs -o username=name,password=xyz //server/share /mnt/point

Für Server hab ich's auch mit der IP versucht. Der User existiert auf dem Win-Server.

(Win 2k3 Domäne. SuSe Linux 9.1 Pro (Kernel 2.6) mit Samba 3.0.7)