PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher FTP Server ist für einen Linux Newbe am besten geeignet??



LarsThorwald
15.10.04, 16:13
Hallo zusammen,

ich benutze SuSe 9.1 Prof. Nun würde ich gerne mit ein paar Kollegen größere Dateien austauschen. Da ich keine Lust habe, ständig den DVD Brennmeiser zu spielen, will ich die Dateien lieber auf per FTP freigeben, so das sie sich das Zeug selber herunter laden können. Da ich aber in Sachen Linux Newbe bin, würde ich von euch gerne wissen, welcher FTP Server für Linux für einen Linux-Newbe am besten ist (in Anbetracht der Sicherheit, Bedienbarkeit und des Verstehens des Programmes)? Währe nett, wenn es zu den betreffenden FTP Server eine deutsche Dokumentation gibt

Gruss
Lars

WilliaM
15.10.04, 16:18
in wissen, dass ich hier einen flamewar heraufbeschwoere: pure-ftpd

greez jan

Xenobyte
15.10.04, 16:23
Welcher FTP Server ist für einen Linux Newbe am besten geeignet??


_Eigentlich_ gar keiner. Wenn man nicht genau weisz was man tut, sollte man keine Serverdienste laufen lassen (aber das ist ein anderes Thema)

Warum regelst du das ganze nicht mit Samba?

nitram-records
15.10.04, 16:49
Proftp ist gut.
http://www.proftpd.de/

LarsThorwald
15.10.04, 16:53
_Eigentlich_ gar keiner. Wenn man nicht genau weisz was man tut, sollte man keine Serverdienste laufen lassen (aber das ist ein anderes Thema)

Warum regelst du das ganze nicht mit Samba?

Ich habe Samba bei mir privat am laufen (zum lernen!) Kann jemand von wo anders auf meine Maschiene sich schalten (SAMBA)? Ich dachte, das würde nur in einem Lan gehen. Wenn das gehen würde, wie wird denn das gemacht?

Gruss
Lars

nitram-records
15.10.04, 17:10
Was bedeutet "mit ein paar Kollegen größere Dateien austauschen"?

So wie ich deine Worte verstehe möchtest du, das deine
Kollegen Dateien über das Internet von deinem PC downloaden.

Samba ist hierfür ungeiegnet.

Aber auch mit einem FTP Server ist es nicht getan.
Hast du denn eine eigene IP oder möchtest du
das über DynDNS laufen lassen? Irgendwie muss
dein PC aus dem Internet ja ohne große umstände
erreichbar sein. Ich vermute du
hast auch nur DSL und da ist die Uploadgeschwindigkeit
nun auch nicht grad der Bringer.
Hast du an eine Firewall gedacht?

Alles so sachen die man sich überlegen sollte.
Alles in allem sind wohl alle FTP Server nicht ganz
und gar easy zu bedienen. Arbeite dich ein paar
stündchen ins ProFTP ein und dann läuft der Laden.
Auf der Pro-FTP Website ist auch ne Bespielkonfiguration.

LarsThorwald
15.10.04, 19:21
Hallo,

ich benutze DynDNS.
Ich benutzte SuSe 9.1 Prof. Ist die Firewall nicht ständig bei dieser aktiviert? Kennt jemand eine deutsprachige Seite, die diese gut erklärt (im Handbuch steht zu wenig drinn)? Im muss michn generell in Linux erst einmal rein arbeiten. Aber das kommt noch alles ;)

Besser, die können von mir mit max 128 KBit saugen als das ich ständig DVD brennen muss. Wir sind Musiker und ich bearbeite unsere Aufnahmen. Die sind alle zu groß für Email (ne, eine MP3 Umwandlung erfolgt nicht. Wir wollen diese Datei als Wav haben (Stereoanlage))

Gruss
Lars

Kentar
16.10.04, 00:24
du kannst das ganz auch über sftp machen. Bei suse läuft dein Openssl server ja eh schon, so daß da nicht mehr viel zu machen ist. Wenn deine Kumpels Windows verwenden, können sie mittels winscp auch auf die Daten zugreifen.

Das Programm bekommst du hier: http://winscp.sf.net

Es empfiehlt sich dafür einen extra user mit wenig Rechten anzulegen. Je nachdem, wie weit du deinen Kumpels vertraust, kannst du dir dort auch eine chroot umgebung anlegen. Eine sehr gute Anleitung dafür bekommst du hier:

http://kai.iks-jena.de/scpsftp/ssh-rssh-sftp.html