PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1 Festplatte mit Windows XP + Linux - Linux nicht starten?



surfinia
15.10.04, 13:41
Hallo!

Also gleich mal vorweg ... hab jahrelang Windows verwendet und hab mir soeben Linux installiert, kenn mich dementsprechend nüsse aus damit *g*

Ich habe folgendes Problem: habe 1 Festplatte, in mehreren Partitionen verteilt .. und halt beide Betriebssysteme drauf ... die ersten 2 mal beim Hochfahren kam noch die Auswahl welches BS ich hochfahren möchte ... und nun wird automatisch Windows gestartet. Wie komme ich in mein Linux bzw. wie krieg ich diese Auswahl wieder her?

Vielleicht kann mir jemand in leicht verständlichen Worten sagen, was zu tun ist ;)

Danke!

WilliaM
15.10.04, 13:49
nunja - zuerst mal koenntest du knoppix booten, in dein / chrooten und dann lilo neu ausfuehren (welche distribution du hast, waere von vorteil zu wissen, ob du ueberhaupt lilo verwendest :)

naja, gut... desweiteren glaube ich nicht, dass du ncihts gemacht hast - vielleicht hast du einfach windows neu installiert?(soll ja hin und wieder mal noetig sein) denn windows zerstoert den linux-boot :)

greez jan

reni
15.10.04, 13:50
Hi,

erscheint der Linux-Bootloader überhaupt nicht mehr ...?
Oder ist nur die Zeit für die Auswahl des BS zu kurz?

surfinia
15.10.04, 13:51
oh, sorry ... ich hab suse linux 9.1 drauf ...

pfff ... was sein könnte, ich hab nach dem ich linux installiert hab ... nochmal die windows xp cd reingegeben und partitionen formatiert, aber daran kanns ja eigentlich nicht liegen oder?

kann man irgendwie feststellen ob auf meinen cd noch linux drauf is?

*nichtauskennentu* *g*

Mr.Crow
15.10.04, 13:52
Hi,
ich denke mal Windows, wer weiss was Du gemacht hast, hat Deinen Bootloader im Bootsektor der Festplatte überspielt.
Den musst Du wieder installieren.
Wenn Du SuSE benutzt, das hättest Du mal dazuschreiben können, da gibt es glaube ich, eine Repair-CD.
Ansonsten kann ich Dir nur die Suchfunktion empfehlen, denn sowas gabs bestimmt schon öfter.

MfG

P.S.: Ach ja, wenn Du irgendwas mit Windows und Systemreparaturen machst, z.B.: Drüberinstallieren, wird jedesmal auch der Bootsektor "repariert". Wenn Du sowas öfter machst, dann leg Dir mal ne Startdiskette für Linux an.

surfinia
15.10.04, 13:53
@reni ... na er erscheint überhaupt nicht mehr, fahrt einfach wie früher windows xp hoch, ohne zu fragen


im windows seh ich aber die anderen partitionen, wo linux oben sein sollte, nicht ... komisch, oder gehört das so?

Mr.Crow
15.10.04, 13:54
Das gehört so ja. ;)
Leider kann Windows Linuxpartitionen nicht lesen.

reni
15.10.04, 13:58
@reni ... na er erscheint überhaupt nicht mehr, fahrt einfach wie früher windows xp hoch, ohne zu fragen


im windows seh ich aber die anderen partitionen, wo linux oben sein sollte, nicht ... komisch, oder gehört das so?

Dann boote mal von der Linux-CD und installiere den Bootloader erneut in den mbr der Platte.
Geht entweder via Reparatur od.
Installation - das bereits installierte Linux wird erkannt und du kannst dich an diesem mit root anmelden.
Nun mit YAST2 den Bootloader installieren.

Shutdown
15.10.04, 14:03
Mit dem SuSE Installer kann man direkt seinen Bootloader neu einspielen, leg einfach mal die SuSE CD1 ein und boote von der. In den Menüs findet sich das dann irgendwo.
Ausserdem kannst du mit der CD dein Linux direkt booten. (Wenn ich mich da noch recht erinnere)

Shutdown

reni
15.10.04, 14:15
Mit dem SuSE Installer kann man direkt seinen Bootloader neu einspielen, leg einfach mal die SuSE CD1 ein und boote von der. In den Menüs findet sich das dann irgendwo.
Ausserdem kannst du mit der CD dein Linux direkt booten. (Wenn ich mich da noch recht erinnere)

Shutdown
Jep, geht ... wie ich schon schrieb ;) :)