PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : arts ja/nein ...



cali
15.10.04, 09:48
hi,

ich wollt mal wissen was mir arts für vor-/nachteile bringt. Ich les des öfteren dass man für z.B. Teamspeak arts ausstellen soll usw.
Ich wollt mal eure Meinung dazu hören, wie eure erfahrungen damit sind und wie man arts vorerst komplett deaktiviert.

mfg cali

stefan-tiger
15.10.04, 09:57
Meine Erfahrungen:

- artsd belastet die CPU: auf langsamen Rechnern (< 1,5 GHz) würde ich für 3D Spiele artsd immer abschalten
- artsd hat mit Teamspeak erstmal nichts zu tun. Teamspeak braucht OSS Zugriff auf den Sound. Deshalb braucht man immer mindestens zwei Sounddevices wenn man Teamspeak und gleichzeitig Spielesound haben möchte. Ob man jetzt auf einem Sounddevice noch artsd (und auf dem anderen TS) laufen lässt siehe oben.

Ich hatte früher mal artsd auf /dev/dsp laufen und Teamspeak auf /dev/dsp1 (hatte ne zweite Soundkarte drin). Beim spielen hab ich dann artsd gekillt. So hat das gut funktioniert.
Der Spielesound kam aus meinen Boxen, ausm mono-Headset kam der Sound vom Teamspeak.

EDIT: Achja, es gibt natürlich auch Soundkarten bei denen man unter Linux mehrere Hardwaredevices hat, dann braucht man keine zweite Soundkarte für "meine" Methode. Leider hab ich ne alte VIA onboard Soundkarte mit nur einem dsp Device, deshalb die Aktion.

Gruß

cali
15.10.04, 10:03
Also bei mir läuft Teamspeak nur wenn ich es mit artsdsp starte. An sonsten ist mein mic und meine Boxen immer gemutet.
Wie schalte ich arts denn komplett ab ?

Leberwurstsaft
15.10.04, 10:11
Wie schalte ich arts denn komplett ab ?
Unnötig, ein ´artsshell suspend´ vor dem Aufruf von Teamspeak sollte völlig ausreichen.

fuffy
15.10.04, 11:53
Hi!


Teamspeak braucht OSS Zugriff auf den Sound. Deshalb braucht man immer mindestens zwei Sounddevices wenn man Teamspeak und gleichzeitig Spielesound haben möchte.
Sorry, das ich dich korrigieren muss, aber das ist so falsch.
Eine Soundkarte reicht, wenn der Treiber Hardware-Mixing unterstützt, was z.B. bei emu10k1 der Fall ist.

Gruß
fuffy

flashbeast
15.10.04, 13:47
ich hatte - als ich noch kde verwendet habe - stets probleme mit arts; seit ich esd verwende (logisch - bei enlightenment :rolleyes: ) hab ich sie nicht mehr, bzw. extrem selten (xine/mplayer springen nicht an, weil xmms spielt, obwohl überall esd eingestellt ist). leider sind bei xmms dann manchmal knackser (bei miesen mp3-dateien), ich hoffe dass ich mit nem neuen system u.v.a.D. mit einer neuen soundkarte die probleme los bin...

cali
15.10.04, 14:49
Eine Soundkarte reicht, wenn der Treiber Hardware-Mixing unterstützt, was z.B. bei emu10k1 der Fall ist.


Welche Treiber/Karten denn noch ?

fuffy
18.10.04, 07:38
Hi!


Welche Treiber/Karten denn noch ?
In der ALSA Soundcard Matrix (http://www.alsa-project.org/alsa-doc/index.php?vendor=All#matrix) steht bei den Anmerkungen, ob Hardware-Mixing unterstützt wird.

Allerdings ist die Seite zur Zeit unvollständig. :ugly:
Im Google Cache (http://216.239.59.104/search?q=cache:www.alsa-project.org/alsa-doc/index.php?vendor=All#matrix) sind die Daten zum Glück noch zu finden.

Gruß
fuffy