PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse bashrc



Robby-TX5
15.10.04, 07:04
Moin,

mich irritiert etwas die "/etc/bash.bashrc" bei Suse 9.1
Als erstes steht dort, man möge nicht die bash.bashrc editieren sondern die bash.bashrc.local. Da es die nicht gibt (find / -name bash* als root) habe ich besagte bash.bashrc kopiert und die Kopie editiert. Doch sobald es eine "/etc/bash.bashrc.local" gibt reagiert die Konsole etwas eigenartig (genau genommen gar nicht) und dass auch ohne Veränderung.

Was mache ich hier falsch?

Björn

carnil
15.10.04, 07:14
Hi

Ich weiss jetzt nicht wie das genau bei Suse geregelt worden ist mit der bash.bashrc und bash.bashrc.local. Ich nehme aber mal an, dass in bash.bashrc als letzen Befehl (oder einer der letzen) gesagt wird: "lese /etc/bash.bashrc.local aus, wenn diese existiert". Deshalb nicht die bash.bashrc kopieren denn sonst entsteht ja im Prinzip eine endlosschleife weil dauernd die /etc/bash.bashrc.local ausgelesen wird.
Also die bash.bashrc belassen, eine neue, leere bash.bashrc.local erstellen, und dort nur diejenigen Definitionen, Variablenexportationen machen, die man selber machen will.

Bzw. könnte es sein, dass man zusätzlich in der /etc/bash.bashrc noch ein paar Zeilen selbst auskommentieren müsste, dort wo die bash.bashrc.local ausgelesen würde (falls diese existiert)

EDIT: Ich glaube dieses ist das falsche Unterforum für diese Frage.

MfG carnil

Schmolleg
15.10.04, 07:19
Versuch doch mal anstatt ne Kopie einfach nur einen Link zu machen. Fürst du die Konsole als root oder user aus ?

Robby-TX5
15.10.04, 19:53
Ich weiss jetzt nicht wie das genau bei Suse geregelt worden ist mit der bash.bashrc und bash.bashrc.local. Ich nehme aber mal an, dass in bash.bashrc als letzen Befehl (oder einer der letzen) gesagt wird: "lese /etc/bash.bashrc.local aus, wenn diese existiert".


Jeep Du hast Recht! Hätte ich auch selbst drauf kömmen können.

Danke!

Björn

Robby-TX5
15.10.04, 19:54
Versuch doch mal anstatt ne Kopie einfach nur einen Link zu machen. Fürst du die Konsole als root oder user aus ?

Das war egal, ob root oder user. Aber Problem ist ja gelöst

Danke

Björn.