PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Installation über lokalen FTP .... SuSE 9.1



onkeltom
14.10.04, 22:00
Hi,
habe schon das Forum durchsucht, aber noch nicht das 100%-ig Passende gefunden.
Ich möchte auf einem Mini-PC mit Netzwerkkarte, Disketten-LW aber ohne CD-LW SuSE 9.1 installieren (die 5 CDs sind vorhanden).
Deshalb habe ich mir auf meinem "großen" Pc die drei benötigten Standard-Bootdisketten erstellt.
Installieren möchte ich dann über einen FTP im LAN.

Welche Daten müssen in welcher Verzeichnisstruktur auf dem FTP liegen ?
Muss ich alle fünf CDs auf den FTP kopieren ?
Wenn ja, alle in einen extra Ordner ?
Oder reicht die erste CD ?
Aber was ist dann mit Software, die evtl. mal nachinstalliert werden muss und auf CD 2,3,4 oder 5 liegt ?
Fragen über Fragen :eek:!!

Wie gesagt, ich möchte von einem lokalen FTP mit Hilfe meiner CDs installieren, nicht von einem öffentlichen FTP, auf dem eine FTP-Installations-Version liegt.
Wer kann helfen ??

rkauskh
15.10.04, 19:20
Hi

Hab's zwar nicht per lokalen FTP, aber über auf Platte kopierte CD's gemacht. Mir ging es in der Anfangsphase als ich noch der Reihe nach Programme installiert, getestet und größtenteils wieder entsorgt habe, tierisch auf den Keks dauernd CD's wechseln zu müssen. Hab mir einen Ordner _images erstellt, die 5 CD's rüberkopiert und in Yast die Installationsquelle hinzugefügt. Bei dir müßte dann halt die FTP-Adresse rein. Seitdem brauchte ich nie wieder CD's. Ok, die Platte is um einige hundert MB freien Platz ärmer, aber Platz ist momentan das geringste Problem.

MfG
rk

onkeltom
15.10.04, 22:52
Hi rkauskh,
danke für die Infos.
Sehe ich das richtig, dass ich für jede CD eine extra Ordner anlegen muss ??
Und wie verhält sich das dann bei Nachinstallation von Software. Findet Yast die Ordner, oder muss ich etwa doch alles in einen packen ?? :confused:
Wäre nett, wenn Du noch etwas detailliertere Angaben machen könntest. :)
Bis dahin.

temir
16.10.04, 11:10
die SuSE empfiehlt es so (http://portal.suse.com/sdb/de/2004/09/sles9_network_installation.html).
Bei mir habe ich die Reihenfolge eingehalten: 5-4-3-2-1 in einen Ordner.

Jigsore
16.10.04, 13:17
Hab noch nie Probleme mit der Installation gehabt bei der alle CD's nur in einen Ordner kopiert wurden.

rkauskh
16.10.04, 16:12
Hi

Also, ich hab einen Ordner _Images erstellt. In diesem Ordner die Ordner 1, 2, 3, 4 und 5. In diese Ordner hab ich einfach den jeweiligen CD-Inhalt kopiert. Lokal funktioniert das. Nur ob das mit deinem FTP genauso funktioniert weiß ich leider nicht. Aber Versuch macht kluch. :D
Beim Nachinstallieren nimmt er bei mir genau diese Ordner. Die CD's liegen seit Wochen unangetastet im Regal.

MfG
rk

onkeltom
20.10.04, 22:48
Hi,
so, nach den Infos von Euch, habe ich's dann mal probiert.
In meinem Homeverzeichnis habe ich einen Ordner Suse9.1 erzeugt, in dem dann die Ordner CD1, CD2, CD3, CD4 und CD5 und die Inhalte der CDs dann eben in die jeweiligen Verzeichnisse kopiert.
Kurze Frage: Wie kopiert man eine komplette CD via Konsole auf die Platte ?
Zum Test habe ich die Installationsquelle nach
dir:///home/tom/Suse9.1/CD1
geändert und cyrus zur Installation ausgewählt. Und siehe da, Yast2 hat's gerafft und auf den entsprechenden Ordner (CD5) zugegriffen.
Danach habe ich den CD-Rom-losen Mini-PC mit Diskette gebootet und per FTP ohne Probleme installiert.
Hurra !!!
Das war gestern.
Heute werfe ich beiden Rechner an und will auf dem Mini-PC etwas nachinstallieren, doch Yast2 kann auf einmal nicht mehr auf die FTP-Inst-Quelle zugreifen, d.h. es können noch die Paketinfos von ftp://tom:PASSWORD@grosser-PC/Suse.9.1/CD1 gelesen werden aber nicht mehr die CD-Ordner (2-5) gewechselt werden.
Habe den FTP überprüft -> alles OK.
Egal, dachte ich mir, dann halt mal via NFS. Also NFS-Server gestartet, vom Mini-PC aus gemountet, Inst-Quelle gewechselt und ... geht auch nicht.
Dann habe ich auf dem "großen PC" (hier liegen die CD-Ordner) testweise mal cyrus deinstalliert und wollte es wieder installieren, aber auch lokal von Festplatte weigert sich Yast2.
Es werden auch hier noch die Paketinfos gelesen aber dann erscheint:

Legen Sie SUSE LINUX in der Version 9.1 CD5 ein
Unter Details steht:

dir:///home/tom/Suse9.1/CD5
und

ERROR(Media:file not found)
Kann das denn sein ??

:eek: Das ist mir zu hoch :ugly:

Jigsore
20.10.04, 23:26
Wie ich schon gesagt habe .. kopiere alle CD's in einen Ordner, dann gibts auch keine Probleme.

onkeltom
21.10.04, 20:34
Hi Jigsore,
was ist aber mit Ordnern, die es auf mehreren CDs gibt ?
Überschreiben oder die Ordnerinhalte zusammenbasteln ?
Und was macht man mit gleichnamigen Dateien wie z. B. "image" o.ä. ?
Überschreiben oder umbenennen ? :confused:

Jigsore
21.10.04, 21:55
Hab mit CD5 angefangen alles in einen Ordner zu kopieren. Dateien und Ordner die vorhanden sind einfach überschreiben.
Hab damit keinerlei Probleme (im gegensatz zu anderen möglichkeiten).
Installationsquelle ist ein einfacher FTPServer.
Schau doch mal auf den SuSE FTP wo z.B. die 9.1 Downloadversion liegt. Ist dort genauso aufgebaut.